In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Laden

Antworten
gelasma
Neuling
Danksagung erhalten: 30 Mal

Laden

Beitrag von gelasma »

Ich wohne oben, fahre daher immer erst den Berg runter. Ist jetzt nicht super weit runter, aber trotzdem so, dass die Rekuperation anspringt. Bei meinem OneWheel ist das so, dass ich wegen dieses Umstandes auf keinen Fall auf 100% laden darf, da die Rekuperation nicht funktionieren kann wenn der gewonnene Strom nicht in der Batterie gespeichert werden kann. Man kann diesen Strom nicht einfach in Luft auflösen, der muss "konsumiert" werden. Die einfache Logik dabei: wenn Batterie voll, dann keine Rekuperation.

Frage daher: was passiert beim Microlino wenn die Batterie voll ist und ich den Berg runterfahre? Schadet das der Batterie? Gibt es trotzdem Rekuperation oder fährt es sich wie im "N" nur mit der Scheibenbremse? Beim OneWheel ist es kritisch da die Rekuperation die einzige Bremstechnik ist, wenn die ausfällt landet man auf dem Boden.

Und: kann ich irgendwo was einstellen, dass z.B: nur bis 95% geladen wird (was für die Lebensdauer der Batterie sowieso besser wäre als sie ganz aufzupumpen).

Wenn da einer Infos hat: merci schon im Voraus
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Laden

Beitrag von Sunneraindler »

Zu "Einstellen der Ladegegrenzung":
Nein. Die gibt es nicht. Wenigstens nicht microlino-seitig.

Es gibt eine indirekte Möglichkeit. Ich habe schon seit Jahren eine via Wlan gesteuerte Zeitschaltuhr: Mystrom Zero. Nachteil dieser Zeitschaltuhr: Maximalleistung ist 2.3kW. Für den Twizy brauchte es keine Begrenzung der Ladeleistung. Beim Microlino müsste man runterschrauben.
Mit etwas Erfahrung konnte ich beim Twizy mit der Zeitschaltuhr oder Timer relativ gut an die 95%-Ladegrenze heranladen.

Zu "Reku bei vollgeladen":
Ich muss bei jedem Start zur Arbeit zuerst eine Talfahrt (ca 4km und 350Hm) zurücklegen. Also immer zuerst eine Talfahrt.
Ich beginne meistens mit dem Laden um 22:00 Uhr. Ich lade immer bis voll (mit einer Wallbox). Wenn der Akku voll ist, wird der Ladevorgang abgebrochen.
Bis am Morgen verliert er dann wieder ein bisschen. Ist also nicht zu 100% voll. Er rekuperiert auf der Talfahrt wieder.

Was mir schon aufgefallen ist:
er rekuperiert auch noch, wenn die Anzeige 100% anzeigt. Nicht lange, aber doch noch ein bisschen.
Es ist mir vielleicht erst 5x passiert, dass ich ohne Reku den letzten Teil zurücklegen musste (seit 13.10.2022)
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
gelasma
Neuling
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von gelasma »

Echt blöd, dass man das nicht einstellen kann. Es ist eh schade, dass es keine App oder so gibt und es nicht möglich zu sein scheint ein OTA Software Update zu machen. Hätte da noch andere Ideen.

Wegen der Entladung: mir fällt auf, dass die USB Buchsen auch blau leuchten wenn das Ding abgeschlossen ist. Gibt es noch anders was weiterläuft, find ich etwas dubios.

Und weisst Du was das für clack-clack Geräusche sind wenn man ihn abschliesst? Klingt so etwas wie ein Saugnapf.
Sunneraindler
Super-Microlinianer

Ich habe dem Microlino-Team (unter anderem auch den beiden Jungs "Ouboter") schon verschiedene Softwareverbesserungswünsche geschrieben:
so etwas wie momentan für den Twizy verwirklicht wird https://www.twizy-forum.de/twizy-o-mete ... 105#237771, zusammen mit einem OVMS

Je mehr von uns diese Wünsche äussern, umso eher wird es dann vielleicht auch umgesetzt :D

"Leuchten der USB-Steckdosen":
Ich meine, dass die noch ca 5 Minuten nachleuchten. Auf jeden Fall wird mein Navi danach nicht mehr mit Strom versorgt.

"Klacken ca 10s danach":
Es hat etwas mit dem Stromkreis zu tun. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Magnetschalter, der den Akku "entkoppelt". Ist aber nur meine Vermutung.
(und wie es bei der Lotterie heisst: alles ohne Gewähr :lol: )
MM494I
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von MM494I »

Hallo @Sunneraindler
hast du dein OVMS schon aktiv am Microlino? Meines arbeitet leider noch immer an einem i-MiEV da der Micro etwas längere Lieferzeiten ( :| ) hat als die OVMS-Box. Aber nun soll es doch bald soweit sein
Sunneraindler
Super-Microlinianer

@MM494I:
Nein. Mein OVMS ist immer noch am Twizy aktiv. Das Gerät könnte ich sehr einfach rausnehmen, das Kabel leider nicht (ist etwas aufwändiger verräumt :( )
Und ich glaube auch, dass es einfach so funktionieren würde. Da müsste wahrscheinlich die App/Webzugang zur Datenauslese modifiziert werden (bin aber absolut ein Dummy, was das anbelangt ;) ).

Da wahrscheinlich eh nichts via OVMS anepasst werden kann (Fahrprofile, Reku, ...), wäre für mich das ToM (Twiz-o-Meter im Microlino viel interessanter. Aber auch hier müssten die Parameter für die Lesbarkeit der Daten angepasst werden (hab Delvecchio vom Twizyforum schon mal darauf angesprochen :) ).
MM494I
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von MM494I »

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich ab nächster Woche (YEEEEESSSSS :lol: ) mal schauen was der Microlino über die Schnittstelle liefert. Den Vorteil des OVMS sehe ich im Zusammenhang mit dem Routenplaner ABRP. Aber da müsste der Microlino auch erfasst werden. Mal schauen...
Nicht dass mal solche Tools wirklich braucht - aber die Technik reizt mich. Werde hier dann berichten was möglich ist (ev. in einem eigenen Threat)
Antworten

Zurück zu „Technik“