Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Vom ersten Interesse bis zur Übergabe in München

Antworten
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Vom ersten Interesse bis zur Übergabe in München

Beitrag von hausgeldraus »

Wie bereits angedeutet folgt hier nun mein Bericht von der ersten Sichtung des Microlino-Projekts im Internet bis zur Bestellung und Auslieferung in München. Vielleicht können meine Erfahrungen in Deutschland mit der Pioneer Edition ja einigen anderen helfen, die gerade überlegen, ob sie einen Microlino wollen.

Im Jahr 2017 habe ich zum ersten Mal von der Schweizer Firma und einer elektrischen Variante der Isetta im neuen Design gehört. Da mein Vater als erstes Auto eine Isetta fuhr und wir ihm kurz zuvor zum 70. Geburtstag eine Ausfahrt mit einer Ur-Isetta geschenkt hatten, war auch mein Herz schnell von diesem Auto erobert. Relativ schnell trug ich mich auch in die Liste der Registrierungen ein.

Dann machte ich das ganze Auf und Ab mit der ersten Produktion in Italien, dem Verkauf nach Deutschland und schließlich den zweiten Produktionspartner in Italien von der Ferne aus mit viel Nerven mit und hab zwischendurch den Glauben daran verloren, dass es noch jemals etwas mit dem Microlino werden würde.

Fünf Jahre später, der Microlino 2.0 wurde nun in der Schweiz verkauft, der ursprüngliche Preis hatte sich beinahe verdoppelt, und viel Wasser und auch ein paar Tropfen Getriebeöl waren irgendwo herunter gelaufen, wurden die ersten Probefahrten in München angeboten.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass man als registrierter Interessent an der Pioneer Edition irgendwann zu so etwas eingeladen wird, gefunden habe ich dann die Möglichkeit der Probefahrt tatsächlich auf Twitter. Also bin ich mit meinem kleineren Sohn (acht Jahre) nach München in die Motorworld gefahren und hab erst einmal den Microlino-Stand gesucht, was sich leider als sehr schwer erwiesen hat, da dieser im ersten Stock über einem Hutgeschäft liegt und nur ein Aufkleber am Boden an einer Treppe darauf hinweist, erschließt sich mir nicht ganz, warum man gerade hier vertreten sein muss, da die Laufkundschaft, die sonst eher Ferraris und andere Sportwagen besichtigt, sich sicher nicht zu diesem Stand verirren wird.

Doch nur zur eigentlichen Probefahrt, die recht professionell, aber dennoch in einer lockeren Atmosphäre von Herrn Moritz Sigl betreut wurde, der in meinen Augen recht gut zum positiven Startup-Image der Marke passt.

Nach einer Dreiviertelstunde war ich erst mal nicht mehr sicher, ob es das richtige Auto für mich wäre, um kurze Wege zur Arbeit und Wochenendausflüge mit meiner Frau zurückzulegen. Ich habe dazu einen eigenen Bericht hier im Forum geschrieben. Man muss fairerweise sagen, dass der Vorführer dort noch nicht ganz auf dem Niveau des ausgelieferten Fahrzeugs ist. So kamen mir der Scheinbenwischer und auch die Lüftung in meinem Fahrzeug deutlich leiser vor.

Doch dann war die Gier zu groß und nach und nach redete ich mir die Nachteile kleiner und die Vorteile größer. Schließlich versuchte ich, Herrn Sigl zu erreichen und ein Auto zu bestellen, was gar nicht so leicht war, weil er anscheinend von Astara bzw.. Micro-Mobility Deutschland erst mal als One-Man-Show verpflichtet wurde.

Nach einigen Mails beziehungsweise Anrufen konnte ich ihn schließlich erreichen und bestellte ein Exemplar der Pioneer Edition. Das lief dann über eine Freischaltung des endgültigen Bestellvorgangs im Online-Konfigurator. Etwas erstaunt war ich, dass selbst in der Pioneer Edition ein Steckdosen- beziehungsweise Typ 2-Ladekabel bestellt werden muss und nicht inkludiert ist, so dass das Wägelchen inklusive Überführungskosten, in denen auch die Zulassung enthalten wäre, auf knappe 24.000 € und somit dem Doppelten des ursprünglichen Preises kommt.

Nach der endgültigen Bestellung kam dann schließlich eine Zahlungsaufforderung über den vollen Betrag auf ein Konto in Belgien. Das wirkt nicht unbedingt vertrauensfördernd, aber als Pionier ist man ja Schmerzen gewöhnt. Ein paar Tage später kam dann die Rechnung, in der gesagt wird, dass die Auslieferung für etwa drei Wochen später geplant ist. Ich wusste aber bereits, dass in München einige Pioniers zum Verkauf stehen und nicht mehr geliefert werden müssen. Deshalb dachte ich, dass es nach der Zahlung des Geldes durchaus schneller gehen könnte.

Doch da irrte ich mich. Die Wochen vergingen und beinahe drei Wochen nach der Überweisung des vollen Betragsfälle verlor ich langsam die Nerven, da ich telefonisch niemanden mehr erreichen konnte und somit auch keine Übergabe oder Zulassung verienbart war und auch meine Mails nicht mehr beantwortet wurden.

Also schrieb ich eine Brandmail an die Münchner, die deutsche Vertretung von Astara und die Schweizer Zentrale, die sich dann auch einschaltete und den Prozess zusammen mit Herrn Sigl erheblich beschleunigte. An diesem Ort meinen herzlicher Dank!

Die in der Rechnung aufgeführte Zulassung durch den Verkauf war irgendwie nicht möglich (wurde aber trotzdem berechnet), stattdessen wurden mir die Papiere geschickt. Inzwischen hatte ich auch eine Versicherung gefunden, was gar nicht so einfach war, da in den meisten Online-Portalen der Microlino noch nicht auswählbar ist. Schließlich ging’s per Telefon bei einem großen deutschen Unternehmen aus Coburg doch.

Nachdem das erste Auto anscheinend in München durch Vandalismus (wo lagern die denn?) beschädigt worden war, wurden mir die zweiten Papiere geschickt und ich konnte das Auto in meinem Landkreis im Bayerischen Wald zulassen. Obwohl es natürlich das erste derartige Fahrzeug war, haben sich die beiden Zulassungsstellen-Mitarbeiter sehr bemüht und haben das Gnaze in 20 Minuten erledigt. Hilfreich war vielleicht, dass ich ein Bild eines bereits in Deutschland zugelassenen Microlinos von vorne und hinten dabei hatte, um erklären zu können, wo welches Nummernschild in welcher Größe angebracht werde (vorne in Standardgröße einzeilig und hinten doppelzeilig).

Dann stand nur noch die Fahrt mit den Nummernschildern nach München an, wo das Fahrzeug dann neben einer Vertretung der Firma Mazda Eder in der Nähe des Ostbahnhofs an mich übergeben wurde. Das wurde ebenfalls von Herrn Sigl erledigt und außerdem gab es noch ein Buch über Wim Oubuter geschenkt dazu. Auch Warndreieck und 1. Hilfe-Zubehör, sowie eine Fußmatte waren im Gesamtpaket enthalten.

Alles in allem hat der Prozess von der finalen Bestellung bis zur Auslieferung einen Monat gedauert. Man merkt leider den Strukturen in Deutschland beziehungsweise im süddeutschen Raum an, dass im Moment in meinen Augen zu wenig Personal eingesetzt wird und die Örtlichkeiten nicht gerade optimal sind. Des Öfteren dachte ich mir, es wäre für Microlino oder Astara vielleicht gar nicht so ungünstig gewesen irgendwo etwas außerhalb ein leer stehendes Autohaus zu mieten. Leider wurde auch noch nicht wirklich offiziell kommuniziert, wer Serviceleistungen oder Garantiefälle übernimmt. Da haben es die Schweizer momentan wesentlich besser.

Hier steht auf jeden Fall eine offizielle Lösung für Deutschland noch aus.

Nach dem ersten Wochenende mit dem Microlino kann ich nur sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Das Auto ist definitiv etwas für Leute, die angesprochen werden wollen. Beinahe auf jeder Fahrt wird man in Gespräche verwickelt, lässt gerne Fotos vom Auto machen oder im Auto Probesitzen. Wer sowas nicht mag, sollte sich dann doch lieber einen großen SUV zulegen, der definitiv weniger auffällt. Ich liebe es!
Zuletzt geändert von hausgeldraus am Mo 19. Jun 2023, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Vom ersten Interesse bis zur Übergabe in München

Beitrag von Sunneraindler »

Ende gut - alles gut 👏
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von MicrolinoFranken »

hatte noch früher reserviert, da kam aber nie etwas, angeblich darf Astara nicht die Emails und Vorbestellungen verwenden. Kenne das Fahrzeug schon seit dem ersten Prototypen auf der Spielwarenmesse.
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hausgeldraus »

Jetzt kam doch heute eine Mail, dass nun der Verkauf der Pioneer- Serie auch in Deutschland startet und eine finale Bestellung über die Microlino Homepage möglich wäre. Die haben sicherlich mehrere bekommen.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
Eisbaer
Neuling
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Eisbaer »

Hallo,

ich habe gestern auch diese Email erhalten, aber werde zur Zeit nicht bestellen, da bei den vorhandenen Schwierigkeiten mit den Fahrzeugen eine Werkstatt vor Ort für mich ein "Muss" ist. Bei einem Preis von 24 tsd € für ein kleines Fahrzeug erwarte ich dies. Ich habe damals beim Kauf meines Tesla dies auch festgestellet, dass ohne Service die Freude sehr schnell in Wut umschlagen kann und dafür ist mir der Spaß zu teuer.
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von MicrolinoFranken »

Wenn man so umhört, von 3 die reserviert haben, bestellt dann derzeit nur einer. Ich denke auch mal dass es mehr Reservierungen gab, aber jetzt die meisten alle schon ein oder zwei Fahrzeuge haben und dann dass der halt auch keine 170 km weit kommt, sondern wie die meisten berichten sind die froh wenn sie 140 km schaffen und die meisten sagen, wenn dann doch besser einen mit maximaler Reichweite.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“