Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
26.04.2026: 3. Nordwestschweizer Microlinostamm in Küttigen
Ort und Zeit: Hotel Traube in Küttigen, ab 11:30 Uhr / Mittagessen ab 12:30/13 Uhr / Optional kleine Ausfahrt
Kalendereintrag

Musik im Microlino

Antworten
wolfijenne
Neuling
Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
Danksagung erhalten: 54 Mal

Musik im Microlino

Beitrag von wolfijenne »

Hallo Zusammen,

nun hab ich es endlich geschafft einen Soundupgrade zu machen. Das Konzept der Boombox hat mir zwar ganz gut gefallen, die Ausführung allerdings weniger. Lieber keinen Sound als diesen. Realisiert hab ich nun ein kleines System mit diesen Komponenten:

2 Infinity 3.5" die noch aus meiner Jugendzeit herumlagen vorne in die Säulen
2 10cm Ground Zero 2-Wege Lautsprecher hinten um etwas tiefere Frequenzen abbilden zu können
1 Subwoofer - der kleinste den ich finden konnte
1 Verstärker t.racks DSP 4x4 Mini Amp aus dem Hause Thomann. Besser geeignet wäre ein awave gewesen, aber diese haben eine sehr hohe Standbyleistung und werden sehr warm. Das wollte ich aufgrund des Einbauortes nicht tun. Der t.racks ist auch viel billiger.
1 230V Sinus Wandler für den Verstärker. Der Wandler kann 300/600 Watt. Ich hab ihn aber nur mit 10A abgesichert, das sollte reichen.
1 Bluetooth Receiver Joyroom JR-CB3
Stromversorgung ab Batterie mit Relais und eigenen Sicherungen dazwischen geschaltet.

Zuerst war natürlich Akkustik angesagt. Dämmen, Dämmen und nochmals Dämmen. Ich hab den kleinen nun aber auf einem Niveau wo man gut mit der Geräuschkulisse leben kann. Wenn ich noch Lust und Zeit habe, man kann immer noch was mehr dämmen :)
Die Hohlräume bei den Lautsprechern hab ich mit Schafwolle gefüllt. Diese hat sehr gute Akustische Eigenschaften und kann auch Feuchtigkeit aufnehmen.
Das Dämmen wäre ein eigener Thread wert.

Konzeptionell hab ich mir auch Car Play überlegt. Was mich daran stört sind die massiven Screens im Verhältnis zum Auto. Wenn es mal ein System mit kleinem Schirm gibt werd ich mir das überlegen. Der Bluetooth Receiver Joyroom kann auch Freisprechen - das funktioniert gar nicht so schlecht. Wichtig ist mir die Lautstärkeregelung am Receiver.

Die vorderen Lautsprecheröffnungen hab ich mit einem Zirkelschneider erstellt. Das geht sauber und sogar in eingebautem Zustand der Abdeckung.
Bei den hinteren Lautsprechern musste ich mehr basteln. Zuerst wollte ich öffnungen in die hintere Abdeckung machen, aber die ist so zerklüftet, das war nicht zielführend. Ich habe mich dann entschieden die Abdeckung oben abzuschneiden und den vertikalen Teil davon durch eine Birkensperrholzplatte zu ersetzen. Diese hab ich mit einer Fussmatte bespannt und die Lautsprecher eingesetzt. Dahinter gibt es massiv Platz. Da könnte auch Elektronik rein. Ich hab den Raum gut mit Schafwolle gefüllt.

Die restlichen Geräte sind alle unter dem Sitz und ruhen auf 1cm Akkustikschaumstoff. Darüber hab ich ein 5cm Akkustikschaumstoff den ich für die Geräte ausgeschnitten habe. So ruhen die Geräte stabil, denn schrauben wollte ich aus Prinzip nicht (darunter ist ja auch die Batterie).

Für die Stromversorgung bin ich hinter die 50A Sicherung nahe der Batterie gegangen. Von dort geht es zu einem 50A Relais. Diese steuere ich mit dem 12V Signal vom grossen Relais im Sicherungskasten an. Das ist so sicher. Leider hab ich keinen Zugang zum elektrischen Schema, sonst könnte ich auch das Batterieproblem einfach lösen. So muss man immer sehr vorsichtig agieren. Nach dem Relais gehen die 12V auf einen eigenen Sicherungskasten (mit max. 6 Sicherungen, Amazon). Diesen hab ich auf den Boden geklebt. Von da geht eine Leitung zum Subwoofer und eine zum 230V Sinusinverter. Der Inverter muss ein reiner Sinus sein, das der Verstärker mehr ein Computer als ein Verstärker ist. An diesem Wandler gibts auch einen USB Anschluss für die Stromversorgung des Receivers.

Für das Einstellen des DSPs hab ich die Abstände zu den Lautsprechern gemessen und die entsprechenden Verzögerungen ausgerechnet. Das ergab eine Verzögerung von 0.576ms für vorne links und 0.115ms für vorne rechts. Die beiden Hinteren sind nahe zusammen, das lohnt nicht zu unterscheiden. Es ist erstaunlich was diese kleinen Werte auf das Klangbild ausmachen!
Danach hab ich mit Rauschen die Pegel eingestellt und danach für jeden Kanal den Frequenzgang versucht auszugleichen. Am Ende nochmals die Pegel nachkorrigiert.
Das Ergebnis ist recht gut, so ein guter Sound hatte ich schon lange nicht mehr in einem Auto.

Probleme:
Das Auto streut eine hohe Frequenz ein wenn ich kein Signal vom Handy habe. Das ist zwar sehr leise, aber wenn man keine Musik hören möchte nervt es trotzdem. Ich bin mir nicht sicher wo sie rein kommt, ich vermute das Bluetooth Teil. Eventuell baue ein noch ein Schalter für das Relais ein, damit ich das System manuell ausschalten kann. (Aktuell läuft es immer solange wie das Auto, also ca. noch 1 Minuten nach dem Ausschalten)
Wenn viel Zeugs im Kofferaum liegt, leidet natürlich der Klang. Die meisten Fahrten mache ich aber mit leerem Kofferraum.

Was noch zu tun ist:
Ich habe das System mit dem iPhone und einer RTA (Realtime Analyser) App eingemessen. Ich werde das irgendwann noch mit einem Messmikrofon wiederholen. Ich brauch dazu aber noch einen Adapter und viel Zeit.
Die vorderen Lautsprecher gefallen mir nicht. Ich hab leider keine schöne Abdeckung gefunden. Vielleicht kaufe ich noch schönere (dunkle) und tausche sie aus.

Grüsse, Wolfgang

Hier noch die Bilder dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AlainBühler
Neuling

Re: Musik im Microlino

Beitrag von AlainBühler »

Sehr cool 😎!
aendu73
Neuling
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von aendu73 »

um wieviele prozent mindert das die laufleistung des wagens? kannst du dazu was sagen?
und auf einen "dämmthread" wäre ich sehr gespannt :-)
Daniel Brantschen
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer, silber, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Musik im Microlino / Bose Soundlink Mini II

Beitrag von Daniel Brantschen »

Der kleine Bose Soundlink Mini II Special Edition eignet sich sehr gut!

Vorteile:
- Platzierung ohne Klett & Co: einfach auf die Ablage legen - hält durch Eigengewicht recht gut, auch beim Öffnen der Türe
- einfachste (und stabile) Verbindung mit Smartphone (Bluetooth)
- erstaunlich guter Sound, stereo (massiv besser als die "Micro-Dose")
- Akku (hält mehrere Stunden)
- kann in der Seitenhalterung locker verstaut werden
- kann auch Telefonanrufe entgegennehmen

Nachteil:
- je nach Budgetvorstellungen: Preis (aktuelles Angebot bei InterDiscount: 100.--) ca 150.--
- ansonsten momentan eher schwierig zu bekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wolfijenne
Neuling
Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von wolfijenne »

aendu73 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 22:23 um wieviele prozent mindert das die laufleistung des wagens? kannst du dazu was sagen?
und auf einen "dämmthread" wäre ich sehr gespannt :-)
Mehr als 120 Watt kann ich nicht ziehen (Absicherung). Vermutlich eher 50 Watt, dann ist es schon sehr laut. Die normale Fahrleistung liegt bei ca. 5000Watt, das wäre also rund 1%. Merkt man nicht.
aendu73
Neuling
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von aendu73 »

ich habe mir jetzt minimalistisch und pragmatisch diese hinten rein gestellt :-)

https://www.digitec.ch/de/s1/product/cr ... r-18128685

Für mich tipptopp und ausreichend.
Volker M
Neuling
Microlino-Modell: Dolce, London grün matt, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Volker M »

Da in meinem Microlino keine originale Box war, musste was her.
Für große Um- oder Einbauten ist mir ehrlich gesagt der Microlino zu laut für den Aufwand und die Kosten.

Deshalb hab ich mich nach Soundboxen umgeschaut. Nach einigen Versuchen und lesen von Testberichten hab ich mich für die EarFun UBOOM L entschieden. War mir vorher unbekannt, aber Preis/Leistung ist sehr gut. Die Soundboxen konnte ich direkt bei Earfun kaufen.
Bekomme für den Link kein Bonus oder Geld, nur für euch um die Seite zu finden!
https://www.myearfun.com/de/speakers/ea ... kers-black
666gnafk2bx2iq0ht6b.jpg
Eigentlich hatten die mal einen Preis von 99,99€ pro Stück, jetzt nur noch 79,99€ auf der Seite und mit einem im Netz gefundenen Rabattcode OLUVUBOOML wurden dann nur 54€ pro Stück berechnet :D , da sind dann für zwei nur 108€ incl. kostenlosem Versand.

Vorteil der Boxen, man kann sie per Bluetooth koppeln und die zwei Boxen gehen in den Stereomodus, da übernimmt eine Box den rechten, die andere den linken Soundkanal, ergeben ein volles Klangbild. Die Boxen sollen eine Laufzeit von 16h haben, nach 2 Wochen hab ich sie mal vorsichtshalber nachgeladen, zeigten noch 2 von 5 Ladestand-LEDs.

Sie passen sehr gut rechts und links neben die Sitzbank ohne sich von der Stelle zu bewegen.
Kleiner Vorteil, man vergisst die Handbremse nicht, denn die muss man vorher lösen damit die Box gut liegt.
IMG_20260204_150851.jpg
IMG_20260204_150843.jpg
Inzwischen hat sich eine Routine eingestellt:
Ich starte den Microlino, stehe auf die Bremse, löse die Handbremse. Dann starte ich die zwei Boxen, lege sie in ihren Platz. Sie verbinden sich mit dem Handy und der Microlino ist inzwischen auch am Start, Musik oder Radio an und los geht es mit gutem Sound zu günstigem Preis. 8-)
Angelino
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Angelino »

Hallo zusammen,
also ich habe mir diese kleinen Bluetooth-Lautsprecher von Teufel gekauft: BOOMSTER GO Stereo-Set. Das Koppeln ist immer ein wenig nervig, aber eine Box kommt ins Netz links und eine rechts und der Sound ist wunderbar.
Screenshot 2026-02-23 at 19-25-26 boomster-go-stereo-black.webp (WEBP-Grafik 752 × 752 Pixel).png
Viele Grüße
Lino
Antworten

Zurück zu „Zubehör und selber Gebautes“