Ja ich weiss, das ist sicher nicht optimal.
Aber trotzdem - die Umstände könnte ich erklären, tun aber nichts zur Sache - war ich heute morgen in der Situation, den Microlino nach einer Nacht im Freien bei klaren Minustemperaturen zu laden. Strom ist da, der Ladevorgang startet, aber es lädt nicht, auch nicht nach einer Stunde in einer Tiefgarage. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass geflissentlich direkt nach Gebrauch zu laden sei, finde aber im Manual darüber nichts. Was mir aufgefallen ist, dass er auch bei Teilladung am Anfang nicht rekuperiert hat. Was darauf schliesst: eine tiefgefrorene Batterie kann nicht geladen werden.
Und trotzdem, ich könnte ja wieder einmal in dieselbe Situation können, ohne die Restladung, die es uns trotzdem erlaubt hat, nach Hause zu kommen. Wie wäre das korrekte Verfahren in einer solchen Situation? Ich kann ja nicht auf den Frühling warten. Beim nächsten Versuch würde ich mit schonender Fahrweise 10% der Kapatität verbraten und es dann nochmals versuchen.
Was würdet Ihr mir in solch einer Situation raten (das mit gefälligst vorher laden - so schlau bin ich auch)?
Weiss jemand noch, wo das gestanden hat, das möglichst direkt nach dem Betrieb die Batterie zu laden ist? Wäre ja schön für die Dokumentation.
Einen guten Rutsch Euch allen
manu
Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Laden bei Minus Temperaturen
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Laden bei Minus Temperaturen
S. 15 in der aktuellen Bedienungsanleitung steht folgendes:
Ich würde es das nächste Mal mit ein bisschen hin und her fahren versuchen.
Ich würde das nächste Mal wahrscheinlich sofort laden. Und wahrscheinlich "schnarchladen".
Ich würde es das nächste Mal mit ein bisschen hin und her fahren versuchen.
Ich würde das nächste Mal wahrscheinlich sofort laden. Und wahrscheinlich "schnarchladen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
- manu37
- Neuling
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Asche auf mein Haupt
.
Da steht es tatsächlich. Das habe mit eisigen Fingern im pdf auf dem mobile glatt übersehen.
Da steht es tatsächlich. Das habe mit eisigen Fingern im pdf auf dem mobile glatt übersehen.
- manu37
- Neuling
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Wenn ich jetzt hier all die Beiträge lese, wäre für mich der Umkehrschluss: losfahren, bis er wieder rekuperiert. Danach sollte Laden möglich sein.
Diese Situation tritt ja nur ein, wenn ich am Vorabend noch überzeugt war, laden sei nicht nötig, aber am nächsten Morgen eines Besseren "überzeugt"* werde. Wenn ich schon mit einer schwächelnder Batterie am Zielort eintreffe, hat das Finden einer sofortigen Lademöglichkeit Priorität.
Sonntägliche Grüsse
manu
Diese Situation tritt ja nur ein, wenn ich am Vorabend noch überzeugt war, laden sei nicht nötig, aber am nächsten Morgen eines Besseren "überzeugt"* werde. Wenn ich schon mit einer schwächelnder Batterie am Zielort eintreffe, hat das Finden einer sofortigen Lademöglichkeit Priorität.
Sonntägliche Grüsse
manu