Ich habe eine längere Tour an einem Tag gemacht (hier nachzulesen: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?p=698#p698)
Die Strecke betrug rund 220km, unterbrochen von zwei Ladestopps. Ich kam mit 21% Akkustand an. Meinte ich. Denn rund 15 Minuten später (auf dem Parkplatz stehend) sank die Anzeige auf 13%.
Ich habe die Fragen Microlino gestellt und folgende Antworten erhalten:
Wie weit wäre ich nun effektiv gekommen, wenn ich noch weiter gefahren wäre? Also das Hotel noch ca 5 - 10% entfernt.
Hätte ich da den Akku quasi leergefahren? 8% Unterschied sind ja nicht wenig.
Für die Reichweitenberechnung werden die Zellspannungen jeweils gemessen und mithilfe weiterer Parameter die Reichweite bestimmt. Da die Zellspannung unter Last sinkt und daher einen nominell tieferen Wert hat als im Ruhezustand muss dieser Wert vom Steuergerät theoretisch berechnet. Bei längeren Fahrten mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt die Zellspannung tiefer ab. Diese grössere Abweichung bei hoher Last führt dazu, dass das Batterie Management Steuergerät nachträglich eine grössere Korrektur durchführen muss.
Der Ladestand (13%) nach der kurzen Pause war in diesem Fall korrekt.
Ob der Akku nach der Fahrt leer gewesen wäre, kann ich nicht abschliessend sagen, da der Verbrauch stark von den Umweltbedingungen sowie vom Fahrprofil abhängig ist.
Annahme:
Mein Hotel wäre ca 10 - 15km weiter entfernt gewesen (Flachland). Die Fahrweise ist bei mir immer moderat: 60 - 70km/h auf Überlandstrassen, fast keine Überholmanöver.
Bei einer Anzeige von 21% wäre meine Annahme gewesen, dass ich sicher ans Ziel kommen werde. Ich rechne rund 10% auf 15km.
Mit meiner Annahme hätte ich noch ca. 10% gehabt. Wenn ich aber die 8% abziehe, wären es dann nur noch 2% effektiv (oder noch weniger) gewesen.
Wäre ich angekommen? Oder stehen geblieben?
Ab 5% ist die zum Schutz der Batterie eine Art Kriechmodus aktiv, und die Maximalgeschwindigkeit wird reduziert. Die Antriebsbatterie kann bis zu 1% entladen und dementsprechend kann mit dem Fahrzeug auch bis zu dieser Entladung gefahren werden.
Also hätte ich mit den "beim Fahren angezeigten" 21% noch ca 16% "ohne Kriechgang" fahren können?
Obwohl der Akku ja intern nur noch 13% hatte. 13% - 16% = "unter Null" (13% effektiv nach kurzer Standzeit / 16% vom vorherigen Fragesatz)
In der Theorie ist der SOC, welcher in der Fahranzeige ersichtlich ist, gleich der im BMS berechnete Restkapazität. Daher sollte das Fahrzeug parallel zum angezeigten SOC betrieben werden können. Ich kann jedoch nicht mit 100% Sicherheit sagen wie sich das in der Praxis auswirkt, da ich persönlich das Fahrzeug nie unter einen Ladestand von 4% leer gefahren habe.
Was heisst das nun für "LangstreckenfahrerInnen"?
Wenn die Anzeige während der Fahrt noch über 20% Akkustand anzeigt, hast du wahrscheinlich 5 - 10% weniger im Akku.
-> Fahr direkt zur Ladestelle! (Tipp ohne Gewähr