Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Ort: Primeo Energie Kosmos, Weidenstr. 6, CH-4142 Münchenstein BL (Schweiz)
Datum: ist noch in Abklärung (Zeitraum: Mai/Juni 2026)
Weitere Infos folgen bald
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Akkustand bei längerer Fahrt

Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 353 Mal

Akkustand bei längerer Fahrt

Beitrag von Sunneraindler »

Mir ist folgendes passiert:
Ich habe eine längere Tour an einem Tag gemacht (hier nachzulesen: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?p=698#p698)
Die Strecke betrug rund 220km, unterbrochen von zwei Ladestopps. Ich kam mit 21% Akkustand an. Meinte ich. Denn rund 15 Minuten später (auf dem Parkplatz stehend) sank die Anzeige auf 13%.
20230505_Ladestandsvergleich.jpg

Ich habe die Fragen Microlino gestellt und folgende Antworten erhalten:

Wie weit wäre ich nun effektiv gekommen, wenn ich noch weiter gefahren wäre? Also das Hotel noch ca 5 - 10% entfernt.
Hätte ich da den Akku quasi leergefahren? 8% Unterschied sind ja nicht wenig.

Für die Reichweitenberechnung werden die Zellspannungen jeweils gemessen und mithilfe weiterer Parameter die Reichweite bestimmt. Da die Zellspannung unter Last sinkt und daher einen nominell tieferen Wert hat als im Ruhezustand muss dieser Wert vom Steuergerät theoretisch berechnet. Bei längeren Fahrten mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt die Zellspannung tiefer ab. Diese grössere Abweichung bei hoher Last führt dazu, dass das Batterie Management Steuergerät nachträglich eine grössere Korrektur durchführen muss.
Der Ladestand (13%) nach der kurzen Pause war in diesem Fall korrekt.
Ob der Akku nach der Fahrt leer gewesen wäre, kann ich nicht abschliessend sagen, da der Verbrauch stark von den Umweltbedingungen sowie vom Fahrprofil abhängig ist.

Annahme:
Mein Hotel wäre ca 10 - 15km weiter entfernt gewesen (Flachland). Die Fahrweise ist bei mir immer moderat: 60 - 70km/h auf Überlandstrassen, fast keine Überholmanöver.
Bei einer Anzeige von 21% wäre meine Annahme gewesen, dass ich sicher ans Ziel kommen werde. Ich rechne rund 10% auf 15km.
Mit meiner Annahme hätte ich noch ca. 10% gehabt. Wenn ich aber die 8% abziehe, wären es dann nur noch 2% effektiv (oder noch weniger) gewesen.
Wäre ich angekommen? Oder stehen geblieben?

Ab 5% ist die zum Schutz der Batterie eine Art Kriechmodus aktiv, und die Maximalgeschwindigkeit wird reduziert. Die Antriebsbatterie kann bis zu 1% entladen und dementsprechend kann mit dem Fahrzeug auch bis zu dieser Entladung gefahren werden.

Also hätte ich mit den "beim Fahren angezeigten" 21% noch ca 16% "ohne Kriechgang" fahren können?
Obwohl der Akku ja intern nur noch 13% hatte. 13% - 16% = "unter Null" (13% effektiv nach kurzer Standzeit / 16% vom vorherigen Fragesatz)

In der Theorie ist der SOC, welcher in der Fahranzeige ersichtlich ist, gleich der im BMS berechnete Restkapazität. Daher sollte das Fahrzeug parallel zum angezeigten SOC betrieben werden können. Ich kann jedoch nicht mit 100% Sicherheit sagen wie sich das in der Praxis auswirkt, da ich persönlich das Fahrzeug nie unter einen Ladestand von 4% leer gefahren habe.

Was heisst das nun für "LangstreckenfahrerInnen"?
Wenn die Anzeige während der Fahrt noch über 20% Akkustand anzeigt, hast du wahrscheinlich 5 - 10% weniger im Akku.
-> Fahr direkt zur Ladestelle!
(Tipp ohne Gewähr 😉)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
motocoupe
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Akkustand bei längerer Fahrt

Beitrag von motocoupe »

Wie ich bereits früher geschrieben habe, vermute ich, dass Microlino die Temperatur des Akkus gar nicht oder nicht akkurat berücksichtigt.
  • Microlino fährt = Batterie warm, Stromabgabe gut / grösser
  • Microlino steht (bei aktuell kühlen Aussentemperaturen) = Batterie kalt, Stromabgabe schlecht / kleiner
Anstatt einfach die Batteriespannung zu messen, müsste die Spannung bei verschiedenen Temperaturen gemessen und als Tabelle im BMS hinterlegt werden, um den Ladezustand akkurat wieder zu geben.

Ich fahre nun rund 1 Monat meinen gebrauchten smart eq und die Restreichweite ist stehts akkurat. Reichweite insgesamt ca 160 km.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Dirlog
Neuling
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Dirlog »

Hallo,

ich habe heute die erste längere Fahrt mit meinen Kleinen gemacht, es ging nach Butjadingen an die Nordsee. 46 km einfache Strecke mit 98 % Akkustand. Da dachte ich mir,..... das schaffst locker, hin und zurück sollt kein Problem sein.
Hier ein paar Eckdaten:
Flaches Land, keine Hügel nur etwas Seitenwind, eine moderate Beschleunigung, niemals im roten Bereich 20 °C Außentemperatur.
Geschwindigkeit laut Tacho 72 - 75 Km/h, laut Navi 68 - 71 Km/h.
Es war eine sehr schöne Fahrt die Sonne schien, Passanten und der Gegenverkehr warfen mir bzw. dem Microlino interessierte Blicke zu.
Nach 46 km der letzte Blick auf die Prozentangabe :shock: nur noch 55 % Akku.

Aber, dachte ich mir ein Vorteil hat das ja, pro Prozent ein Kilometer Reichweite, das lässt sich gut rechnen.

11 % zwischengeladen und schon ging es zurück. Auf der Rückfahrt waren es dann für 46 km 43% also hab ich immer etwas Reserve.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ist der Akku Schrott oder ist das normal und ich muss damit leben ?

Hat jemand eine Idee

Viele Grüße aus dem Norden
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von MicrolinoFranken »

Gut viele finden den mittleren Akku als Schrott, der kleine ist zu klein. Ich warte auf denn grossen. Nun ja der Microlino braucht mehr als WLTP einschätzt und ja wenn man schneller als 60 fährt dann kann es knapp werden.

Ich sehe es bei E-Fahrzeugen dass wenn ich immer Vollgas fahre, dass ich nicht WLTP schaffe, man muss E-Fahrzeuge auch mal rollen lassen wenn man nicht unter Zeitdruck ist, dann sieht man dass die Reichweite höher. Die meisten die vom Verbrenner kommen, fahren auf die rote Ampel mit Vollgas zu und überholen alle, aber bei E-Fahrzeugen sollte man umdenken von Verbrenner auf Elektro, dann sieht es oft besser aus.
Dirlog
Neuling

Beitrag von Dirlog »

Naja,
70 km/h ist nicht gerade Vollgas (nur 80%) und Ampeln gibts auf meiner Strecke nicht.

Aber was ist denn die richtige Geschwindigkeit um die angegebene Reichweite von 170 km zu erreichen.
Mir wäre es vor allem wichtig 120 km zu schaffen wie langsam muss ich dafür fahren.
Sunneraindler
Super-Microlinianer

Ist 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit? Oder Maximalgeschwindigkeit?

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Touren ist so 50 - 55km/h (Garmin-Navi sagt mir das so). Dabei ist meine Maximalgeschwindigkeit so um 75km/h. Ausser, es geht den Berg runter :lol:

Meine Erfahrung:

Falls du in die Nähe der WLTP-Angabe kommen willst, so fährst du zwischen 50 - 60km/h und segelst soviel als möglich. Einen recht guten Wert hatte ich in Schweden bei der Rückfahretappe kurz von Malmö erreicht (https://wavetrophy.sonnegg.ch/?p=3397): 52% für 96km. Auf dieser Etappe segelte ich, wann immer es möglich war (natürlich bei einer passablen Geschwindigkeit ;) )

Zusammenfassung:
- Geschwindigkeit zwischen 50 - 60km/h
- segeln, wann immer möglich
- seeehr vorausschauend fahren
- rekuperieren anstelle von bremsen
- ...
Dirlog
Neuling

Beitrag von Dirlog »

Vielen Dank für die Tips, ich werde es testen und berichten.
Ich möchte aber auch vermeiden, ggf einen Montagsakku bekommen zu haben und diesen nicht rechtzeitig reklamiert zu haben.

Schönen Abend allen Lesern
Dirrin
Neuling

Beitrag von Dirrin »

Frage: Darf man überhaupt mit Stellung „N“ bergab fahren?
Sunneraindler
Super-Microlinianer

Noch nie gefragt - aber sehr häufig gemacht 😍 (Renault Twizy und Microlino)

Ist ja nichts anderes als bei anderen E-Autos "ohne Reku" zu fahren.
Dirrin
Neuling

Beitrag von Dirrin »

Noch eine Frage: Warum darf man dann nicht mit einer Stange oder Seil abgeschleppt werden?
Angeblich geht dann der Motor kaputt. Was wäre der Unterschied zu Stellung „N“?
Vielen Dank für die Antworten 😁😁
Antworten

Zurück zu „Technik“