29.10.2022: Furkapass - Grimselpass - Sustenpass

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

29.10.2022: Furkapass - Grimselpass - Sustenpass

Beitrag von Sunneraindler »

Und immer ist noch kein Schnee in Sicht. Alle Pässe waren zumindest von 08:00 - 18:00 Uhr offen. So auch meine nächsten Wunschpässe: Furkapass, Grimselpass und Sustenpass.

Also plante ich diese drei Pässe. Als Tagestour waren (und sind immer noch) sie auch in Reichweite von "Sid" (der Name unseres Microlinos). Aber es hiess früh aufstehen. Denn nicht die Fahrzeit würde am meisten Zeit verbrauchen, sondern die Ladehalte. Solche hatte ich an folgenden Stellen geplant: Erstfeld (auf 100% laden), Golf-Clubhaus in Andermatt (auf ca. 80%), in Innertkirchen (auf ca. 90%) und eventuell wieder Erstfeld oder im Talkessel Schwyz (mindestens 60% in Erstfeld).

Da für mich nicht die Zeit/Schnelligkeit wichtig ist, sondern "der Weg ist das Ziel", tuckerte (sagt man das auch bei einem E-Auto? Es macht ja nicht "tucktuck"? :) ) ich gemütlich via Axenstrasse Richtung Süden. In Erstfeld musste ich dann 17% nachladen, um wieder auf meine gewünschten 100% zu kommen. Mal zwischengerechnet: 17% = 1.768kWh für 32km mehr oder weniger flache Strecke -> 5.525kWh/100km :o . Wenn meine Rechnung stimmt, dann ist das in meinen Augen sehr gut. Fahrstil: sehr gemütlich, im Schnitt so ungefähr 60km/h.
Nach rund einer Stunde kam dann endlich die richtige Steigphase. Diesmal fuhr ich ein bisschen zügiger die Kantonsstrasse hoch. Nicht wegen des Mehrverkehrs (es hatte deutlich mehr Touristen und Einheimische auf der Strecke), sondern zum Schauen, ob zügigeres Fahren = mehr Zugluft am Motor eine zu hohe Motortemperatur verhindert. Die Meldung erschien nicht wie letztes Mal. Ob das nun tatsächlich daran lag, weiss ich nicht.
In Andermatt hatte ich dann zuerst ein bisschen Mühe, das Clubhaus des Golfvereins zu finden. Wegen der regen Bautätigkeit fuhr ich des Öfteren "offroad". Doch schlussendlich fand ich die Ladestelle. Hier wurde "Sid" von mehreren Golfern belächelt. Oder ausgelacht? Aber ich konnte in Ruhe laden und mir den ersten Kaffee reinziehen. Wenn das so weitergeht mit Kaffeertrinken, wird meine Blase überstrapaziert und meine Pumpe (Herz) pochend :lol: .
Laden beim Clubhaus des Golfclubs in Andermatt
Laden beim Clubhaus des Golfclubs in Andermatt
IMG_20221029_091651.jpg (462.49 KiB) 8327 mal betrachtet

Nach rund einer Stunde war es dann soweit. Wir hatten genug im Akku (83%). Das sollte sowohl für den Furkapass, als auch für den Grimselpass genügen. Also weiter Richtung Realp (flach) und dann voll in die Steigung auf den Furkapass. Das sind ja immerhin 890 Höhenmeter auf 12.3km. Also drauf aufs Strompedal - nicht zu stark, aber doch zügig. Erstaunlicherweise musste ich diesmal nicht wegen "Sid" kurz anhalten, sondern wegen mir (Kaffee lässt grüssen ;) ). Es war wunderschön, da hochzufahren: fast kein Verkehr, schönes Wetter, viel Zeit zum Geniessen der Umgebung, ... . Schon bald erreichte ich die Passhöhe und schoss das obligate Passfoto. Dann noch ein Foto Richtung Grimselpass, mit der zugeklebten "Grand-Tour-of-Switzerland-Tafel" im Bild.
Passfoto auf dem Sustenpass
Passfoto auf dem Sustenpass
IMG_20221029_105115.jpg (475.75 KiB) 8327 mal betrachtet
Aussicht auf den Grimselpass
Aussicht auf den Grimselpass
IMG_20221029_105605.jpg (478.27 KiB) 8327 mal betrachtet

Der Grimselpass ist eigentlich ein sehr "fauler" Pass. Nicht ganz 700 Hm auf 10km Strecke runter, und dann wieder 400Hm mit 6km Strecke hoch. Schon hat man den nächsten Pass in seinem Palmarés.

Bei der Talfahrt vom Furkapass überholte mich ein ambitionierter Velofahrer. Ich wollte ja möglichst viel rekuperieren - er wollte Strecke machen. Da ich ihm mit Blinkzeichen mein gemütliches Fahren angezeigt hatte, bedankte er sich mit Handzeichen und einem Lächeln. Dies sollte nicht die letzte Begegnung gewesen sein. Denn schon beim Aufstieg auf den Grimselpass konnte ich ihn wieder überholen. Wieder ein Lächeln und Handzeichen: auch meinerseits mit Winken aus dem Dachfenster :lol: . Ich wollte eigentlich zuerst auf der Passhöhe etwas nachladen. Nicht zuviel. So auf 60 - 70%. Denn Warten auf einer Passhöhe ist für mich interessanter und erholsamer als das Laden im Tale. Leider war die Ladestelle beim Hotel nicht mehr in Betrieb (Winterpause?). Ich sah nun, dass beim Grimselhospiz weitere Ladestellen zu finden waren. Also weiter. Und schon überholte mich der Velofahrer wieder. Und auch hier: Winken und Schmunzeln beiderseits.
Beim Grimselhospiz picknickte ich dann während der Ladezeit. Ich hätte gerne im Restaurant gegessen. Leider war aber alles schon geschlossen. Ist ja auch nicht normal, dass man zu dieser Jahreszeit noch diesen Pass bezwingen kann. Die Wartezeite wurde verkürzt durch "Touristen-/Autofreaksgespräche" und Beobachten der Umgebung mit dem Feldstecher.
Passfoto auf dem Grimselpass
Passfoto auf dem Grimselpass
IMG_20221029_113004.jpg (439.07 KiB) 8327 mal betrachtet
Laden beim Grimselhospiz
Laden beim Grimselhospiz
IMG_20221029_120955.jpg (428.36 KiB) 8327 mal betrachtet

Mit etwas über 70% im Akku ging es dann weiter talwärts. Nun waren auch wieder die Boliden mit ihren röhrenden Auspuffen unterwegs. Es erinnerte mich an das Röhren der Hirsche während der Brunftzeit. Ist das auch zutreffend für die Bolidenfahrer? :lol: . Nächster Ladehalt war in Innertkirchen vorgesehen: bei der KWO. Leider waren alle Typ2-Stecker von den Firmenfahrzeugen besetzt. CHaDeMo und CCS hätte es noch gehabt. Aber das nützte mir nichts. Aber keine 100m daneben gab es die Möglichkeit fürs Laden via blauem Campingstecker. Das funktionierte auch hervorragend. Auch ich stärkte mich wieder, körperlich und seelisch. Körperlich mit Brot und Fleisch, dazu Kaffee. Seelisch mit dem Geniessen der warmen Herbstsonne und dem herrlichen Blick auf die Berner Alpen.
Gemütliches Warten beim Laden in Innertkirchen
Gemütliches Warten beim Laden in Innertkirchen
IMG_20221029_144348.jpg (607.95 KiB) 8327 mal betrachtet

Auf dem Tacho sah ich, dass ich bald die 1'000er-Gernze erreiche. Welches Foto mit "total km" ist besser? 00999 oder 01000? Mir gefällt 00999 besser. Denn es ist die Anzahl der limitierten Edition der Pioneer-Serie. Aber ich machte dann doch von beiden ein Foto.
Total km: 00999
Total km: 00999
IMG_20221029_161606.jpg (457.5 KiB) 8327 mal betrachtet
Total km: 01000
Total km: 01000
IMG_20221029_161831.jpg (366.06 KiB) 8327 mal betrachtet

Mit 95% Ladung nahm ich dann den letzten Pass dieses Tages in Angriff: den Sustenpass. Dieser Pass war/ist leider auch ein sehr beliebter Pass bei den Motorradfahrern. Er ist schön, aber auch berüchtigt für die vielen Motorradunfälle. Ein solcher bescherte mir dann auch später über eine Stunde Wartezeit und Stress, um überhaupt über den Pass zu kommen (gesperrt ab 18:00 Uhr).
Aber der Reihe nach. Während der Fahrt Richtung Sustenpass hielt ich die Anzeige immer im Blick. Die magische Zahl kam immer näher. Kurz unterhalb der Abzweigung Richtung Gental war es dann soweit. Ich Paparazzi fotografierte die Anzeige mit 00999km, 500m weiter mit 01000km. Da fiel mir zum ersten Male auf, dass Microlino nur bis 99'999km rechnet :lol: . Nach diesem beiden Kurzhalten fuhr ich das herrliche Gadmertal hoch. Beindruckend ist vor allem links die markanten Bergkette mit den Wendenstöcke (am oberen Ende mit dem Titlis). Meine Genussfahrt wurde durch einen notgedrungenen Stopp unterbrochen. Ein Motorradfahrer war verunglückt. Die REGA war kurz vor mir eingetroffen. Aber ich war das erste Fahrzeug vor der Unfallstelle. Die Polizei war kurz später zur Stelle und nahm den Unfall auf. Nun hiess es Warten. Oder Umkehren. Ich entschied mich fürs Warten. Ich hatte ja noch genügend Zeit. Glaubte ich. Denn es dauerte gut eine Stunde, bis wir weiterfahren konnten. Vor dem Start des Rettungshubschraubers riet mir der Helipilot noch, Fenster und Türe zu schliessen. Er bat mich auch, die "Sperrutensilien" der Polizei festzuhalten. Der Heli war ja keine 20m von mir entfernt. Zum Glück sagte er es mir. Denn beim Start hätte es mich fast weggeblasen. Ich musste mich noch breitbeiniger hinstellen, damit ich nicht umfiel.
Warten wegen eines Unfalles am Sustenpass
Warten wegen eines Unfalles am Sustenpass
IMG_20221029_163911.jpg (665.12 KiB) 8327 mal betrachtet

So gegen 17:40 Uhr konnte ich dann wieder los. Jetzt hiess es: möglichst schnell den Pass hochfahren, schnellere Fahrzeuge vorlassen und schauen, dass der Motor nicht zu heiss wird. Alles gelang. Um 18:01 Uhr schoss ich dann das Passfoto auf dem Sustenpass.
Passfoto auf dem Sustenpass
Passfoto auf dem Sustenpass
IMG_20221029_180125.jpg (432 KiB) 8327 mal betrachtet

Schnell noch durch den Tunnel. Der wurde, so meine ich, während der Nacht geschlossen. Ich hatte wirklich Glück. Kurz unterhalb der Passhöhe, auf Urnerseite, kam mir der Urner-Strassendienst entgegen. Nun war wieder gemütliches und erholsames Fahren angesagt. Mit dem Ziel, möglichst viel zu rekuperieren. Da ja nun der Pass geschlossen war, nahm der nervöse Verkehr abrupt ab. Wenigstens bis Wassen. In Amsteg war dann die nächste Kontrolle des Akkustandes. Wo lade ich? Oder lade ich erst wieder zuhause? Stand: 57%. Wenn nichts passiert, sollte es ganz knapp genug sein. Ich hatte Glück. Die nervösen Fahrer waren wahrscheinlich alle am Essen oder schon am Ziel angekommen. Ich konnte stromsparend fahren. In Illgau beschloss ich mich kurzfristig, im Restaurant Sigristenhaus bei meiner Frau eine Kleinigkeit zu essen. Mit 19% schloss ich an der Ladestelle Lindenmatt, Illgau, an. Ich hätte nur noch ca 2km und 100Hm zu bezwingen gehabt. Aber so konnte ich mir das Kochen sparen.

Wieder war eine wunderschöne Tour hinter mir. Wahrscheinlich war es nun die letzte Tour über einen der grossen Schweizerpässe im Jahre 2022.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: 29.10.2022: Furkapass - Grimselpass - Sustenpass

Beitrag von Pyrian »

Wow, da hast dich wieder selbst übertroffen. Das liest sich wie ein Mix aus Erzählung und Dokumentarfilm.

Was mich nicht so ganz loslässt: Der Microlino zählt nur bis 99.999 km. Und dann? Reset und nochmal machen? hat er dann Prestige Status wie bei nem Videospiel? Oder glaubt Micro der schafft eh nicht mehr wie 99.999 km????

Hast du dir jetzt eigentlich ein zusätzliches Ladekabel besorgt? Ich wäre nämlich ziemlich aufgeschmissen gewesen und hätte nicht beim blauen cee stecker laden können (ich hab nur nen type 2 auf Schuko Adapter und ein normales Schuko Verlängerungskabel, alles andere hat sich immer so ergeben mit dem Twizy).

Kannst du einmal bitte einen Reichweiten Test machen in normaler bzw. möglichst alltäglicher Umgebung? Mich würde es brennend Interessieren wie Micro auf die versprochenen Reichweiten kommt (und ob ich bei meinem Zukünftigen wirklich um die 230 km rausbekommen werde).

lg Pyrian
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: 29.10.2022: Furkapass - Grimselpass - Sustenpass

Beitrag von Sunneraindler »

Hallo Pyrian

Ich habe mal gegguugelt, wo du so ungefähr wohnst. Wenn ich das richtig sehe, so wohnst du auch in den Voralpen (mit vielen "raufs und runters" :lol: )

Mit einer 10.5kWh-Batterie wird man wahrscheinlich 120 -140km rechnen können. Etwas mehr werden es sein, wenn man es wagt, unter 15% Akkustand zu fahren. Bei diesem Stand piepste es bei mir das erste Mal :o (in der Bedienungsanleitung wird angeraten, nicht unter 20% zu fahren). Ich weiss auch noch nicht, ab wann die Leistung gedrosselt bzw gesperrt wird. Alles zu seiner Zeit :lol:

Meine Schätzung: 75% der WLTP-Reichweite könnte hinkommen
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 28 times

Re: 29.10.2022: Furkapass - Grimselpass - Sustenpass

Beitrag von MicrolinoFranken »

das was ich so lese denke ich dass wohl 120 km statt 170 km ganz gut an Reichweite hinkommen, mit dem grossen Akku sollte man dann ja die Reichweite des mittleren schaffen, mal sehen wie es bei 20 Grad so läuft.
Antworten