Die Grundidee stammt aus meiner Zeit als "aktiver Goldwingfahrer". Fast in allen Regionen der Schweiz haben sich kleine, lokale Gruppen gebildet, die sich jeweils einmal pro Monat zu einem gemütlichen Zusammentreffen in einem Stammlokal treffen. Das Ziel ist es jeweils,
- miteinander zu schwatzen und es gemütlich zu haben.
- den Zusammenhalt untereinander zu fördern.
- technische und andere Probleme zu besprechen
- aber auch Tipps und Tricks weiterzugeben
- ...
Man kommt und geht, wie es für einen stimmt
Für wen sind die regionalen Stämme gedacht?
In erster Linie sind sie gedacht, um die MicrolinianerInnen aus der Region besser untereinander zu verknüpfen. Denn ich vermute mal, dass es in jeder Region jemanden gibt, der mehr technisches Verständnis (oder die besseren Verknüpfungen) hat als andere. Davon können dann solche wie ich profitieren (ist also auch Eigennutz
Aber natürlich ist der jeweilige Stamm nicht auf die Region beschränkt. Denn es soll auch solche (wie mich) geben, für die der Microlino nicht nur das "urbane Fortbewegungsmittel", sondern auch das "Reisemobil" ist
Das ist auch bei den Goldwingern so. Durch sie kam ich in den Kontakt mit dem "Goldwingpapst" (für mich der beste und engagierteste Goldwingmechaniker der Schweiz: "geht nicht, gibt's nicht").
Für mich das Schönste an den Stämmen:
Es ist freiwillig, ob ich komme oder nicht
Es ist schön, andere zu sehen. So weiss ich, dass auch sie die Begeisterung ein Stück weit mittragen
PS:
Hier mal die Übersicht des Terminkalenders des Goldwingclub Schweiz (1. Halbjahr). Das war/ist mir dann tatsächlich zu viel