30.07.2022: Meine Testfahrt

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

30.07.2022: Meine Testfahrt

Beitrag von Sunneraindler »

Nun war es soweit. Ich konnte den Microlino 2.0 am Samstag, 30.07.2022, in Meilen (ZH, Schweiz) kurz testfahren. Da ich evt. das Ganze zu sehr durch eine rosarote Brille sehe, so habe ich den Bericht eines anderen Twizyfahrers (5 Jahre Twizy-Erfahrung) und Microlinointeressenten aus F-Buch mit meinen Eindrücken kombiniert. Wir waren (leider) nicht gleichzeitg am Testfahren. Sonst hätten wir gemeinsam wahrscheinlich besser informieren können.

Federung:
Wir beide haben den Eindruck, dass die wirklich viel besser als bei unseren Twizys ist. Sie ist zwar stramm abgestimmt, aber viel angenehmer. Man hört (auch noch) nichts. Mal schauen, wenn der Microlino 9 Ganzjahresfahrten hinter sich hat.

Motorengeräusche:
Was ich nicht wusste: der Motor und das Getriebe sind das Gleiche wie beim Twizy (gleicher, italienischer Hersteller). Für mich war die Geräuschkulisse die Gleiche wie beim Twizy (vor meinem Ölwechsel und ohne TCCN-Getriebeoptimierung). Der andere Twizyaner hatte das Gefühl, dass es ein bisschen leiser ist. Im Kofferraum fehlt auch noch eine vernünftige Dämmung.
Ich habe natürlich sofort von der TCCN-Modifikation erzählt. Das Interesse bei Oliver Ouboter war sehr gross. Ich werde ihm den Link des Youtube-Videos von TwizyChrisy und die Datei mit der Bauanleitung zukommen lassen.
Wäre schön, wenn die Herstellerfirma diese Änderungen dann direkt ab Werk anbieten würden.

Bremsen/Reku:
Die Bremsen ziehen gefühlt deutlich besser. Beim anderen Twizyaner zogen sie beim Testen leicht nach links. Es sind vorne und hinten Scheibenbremsen. Leider konnte mir Oliver Ouboter nicht sagen, ob es die gleiche "Fehlkonstruktion" für den Wechsel auf neue Bremsscheiben ist wie beim Twizy. Und ein Rad demontieren wollte ich dann doch nicht.
Der andere Twizyaner hat das Gefühl, dass die Reku gleich eingestellt ist wie beim Originaltwizy. Ich selber hatte das Gefühl, dass sie stärker ist (aber sicher nicht so gut wie bei mir seit Jahren).

Beschleunigung und Agiilität:
Ich habe da keinen Unterschied bemerkt. Der Boosterknopf ist gefühlt so, wie ich es für mich mithilfe des OVMS jetzt eingestellt habe.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Microlino ist besser. Mir ist da nichts gross aufgefallen (rosarote Brille, Vorfreude, ...). Aber dem anderen Twizyaner. Es sind kleine Dinge wie fehlende Abdeckung beim Stecker der Heckscheibenheizung oder Eckverkleidung beim Schiebedach, die ihm aufgefallen sind. Auch die Seitenverkleidungen im Kofferraum könnten besser sein.

Laden:
Leider ist es tatsächlich (immer noch) so, dass der Stecker am Auto ein Typ-2 ist, aber nur mit Schuko-Geschwindigkeit geladen werden kann. Da muss ich dann tatsächlich mal mit "GeölterBlitz" Kontakt aufnehmen, ob man da etwas mit einen Zusatzlader machen kann.
Das Ladegerät ist richtig eingepackt. Also wird es wahrscheinlich bei mehrmaligem Laden ziemlich heiss werden und somit die Ladedauer verlängert. Da muss ich wahrscheinlich erfinderisch werden (Lochblech wird wahrscheinlich schwierig.

Reichweite:
Ich habe mich längere Zeit mit Diego, einem Mitarbeiter unterhalten. Das Gespräch kam auch auf die Reichweite. Sie kommen bei gesetzeskonformer und normaler Fahrweise (50/60 innerorts, 80 ausserorts, ab und zu Genussbeschleunigen an Ampeln, ...) auf ca 140km. Das wird dann wahrscheinlich bedeuten, dass ich mit meinem Höhenprofil vom Alltag ca 100 -120km erreichen werde.

Fazit:
Mir hat die Testfahrt mit dem Microlino sehr gut gefallen. Beim anderen Twizyaner wurden etwa 80% seiner Erwartungen erfüllt. Was bei mir ein kleines Stirnrunzeln hervorrief, waren die absolut kleinen Seitenspiegel. Die sind in meinen Augen gewöhnungsbedürftig (oder ich brauche eine andere Lesebrille)

Hier ist ein kurzer Eindruck der Abfahrt eines Microlinos (mit Geräuschkulisse)
https://wavetrophy.sonnegg.ch/wp-conten ... 101410.mp4
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten