Handbremse nachstellen

Antworten
knutschi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 18:06
Been thanked: 17 times

Handbremse nachstellen

Beitrag von knutschi »

Hallo
Bei unserem Microlino habe ich festgestellt dass die Wirkung der Handbremse nachgelassen hat.
In abfallendem Gelände hält die voll angezogene Handbremse den Wagen nicht mehr sicher.
Hat jemand das gleiche Problem festgestellt?
Weiss jemand ob man die Handbremse selber nachstellen kann oder ob man dies durch die AMAG Werkstatt machen lassen sollte?
Besten Dank
Benutzeravatar
CaptainBavaria
Mini-Microlinianer
Beiträge: 54
Registriert: So 26. Mär 2023, 18:02
Has thanked: 152 times
Been thanked: 22 times

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von CaptainBavaria »

Hallo knutschi!
Mein Microlino hat seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Da ich nächste Woche allerdings einen Werkstatttermin habe, versuchte ich bisher nix. Aber bei manchen steilen Parkplätzen war mir oft schon mulmig ihn so stehen zu lassen. :?

Hast du dich schon mal hinten an den Seilen ausprobiert, welche zum Handbremshebel führen? Da könnte man sicherlich mit einem Gabelschlüssel etwas einstellen...

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von CaptainBavaria am Mo 11. Mär 2024, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MicroMo
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:03
Has thanked: 44 times
Been thanked: 38 times

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von MicroMo »

Hallo, ich weiß das ist keine direkte Antwort auf die Handbremse und glücklicherweise habe ich das Problem nicht (ich klopfe gerade dreimal auf Holz), aber ehrlich gesagt traue ich der Handbremse auch nicht. Drum habe ich mir Unterlegkeile besorgt. Die sind recht leicht und halten wirklich was (das merkt man, wenn man sie beim Anfahren vergisst wegzuziehen - grins). Vielleicht ist die Info ja nützlich. Allzeit gute Fahrt und sichere Standzeit.
Dateianhänge
IMG_20240311_082538.jpg
IMG_20240311_082538.jpg (639.94 KiB) 419 mal betrachtet
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Benutzeravatar
hausgeldraus
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 11:08
Has thanked: 44 times
Been thanked: 57 times

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von hausgeldraus »

Bei mir liegt das Problem ebenfalls vor.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >5000km
Benutzeravatar
digi56
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:44
Has thanked: 68 times
Been thanked: 42 times

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von digi56 »

Ich habe meinen gestern in Küssnacht zur Reparatur gebracht.
Freundliche Annahme und Probefahrt um die Probleme zu demonstrieren.
Handbremse und Fussbremsen Problematik. Je nach Diagnose müssen Ersatzteile bestellt werden.
Dirlog
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:54
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Dirlog »

Hallo,

Ich habe ebenfalls das Problem, da der Wagen jetzt seit 10 Wochen in der Werkstatt ist, lasse ich es dort in Ordnung bringen.

Ich finde es auch wichtig, alle Reparaturen in der Werkstatt ausführen zu lassen, da Microlino ja sonst keine Möglichkeit hat, Fehler zu identifizieren und zukünftig zu vermeiden.

Ggf. muss Microlino zunächst ein richtiges Qualitätsmanagement aufbauen, dass passiert im Allgemeinen aber auch erst, wenn Firmen merken, dass mangelhafte Qualität, Geld kostet.
Antworten