Alternativen zu Microlino

Hier werden ähnliche, sparsame Klein-/Kleinstwagen vorgestellt. Aber alle Elektrisch!
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Ekstroem »

darki86 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:22 Ich weiß, das du meintest sofort verfügbar.
Aber ein echtes bezahlbares Auto steht kurz davor auf dem Markt zu landen.

Citroen e-C3. Als you Variante für 100€/Monat im Leasing.

Ist natürlich keine Microlino Alternative. Aber preislich schon.
Ich werde aus der Website nicht schlau. Kann man das Auto jetzt kaufen oder noch nicht? Preis?
Leasing interessiert mich nicht, ich bevorzuge Kauf.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Der Citroen e-C3 kann meines Wissens momentan in der Schweiz noch nicht konfiguriert und bestellt werden. Er soll im Frühjahr 2024 (Q2 / 2024) auf den Markt kommen.

Ein bisschen mehr steht auf dieser Webseite:
https://www.heizag.ch/thema/citroen-ec3/
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Ekstroem »

Sunneraindler hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 09:52 Der Citroen e-C3 kann meines Wissens momentan in der Schweiz noch nicht konfiguriert und bestellt werden. Er soll im Frühjahr 2024 (Q2 / 2024) auf den Markt kommen.

Ein bisschen mehr steht auf dieser Webseite:
https://www.heizag.ch/thema/citroen-ec3/
Danke. Wenn ich da Kosten und Nutzen vergleiche, erhalte ich beim Citroen viel, viel, viel mehr Auto als beim Microlino. Von der Qualität ganz zu schweigen. Schade, dass der Citroen noch nicht erhältlich ist.
Rotzkind
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Okt 2022, 17:14
Has thanked: 19 times
Been thanked: 5 times

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Rotzkind »

...also ich bin ja der Meinung, dass man den Microlino nicht wegen dem Kosten / Nutzen kauft, sondern fast einzig und allein wegen des Herzens und dem guten Gefühl dabei. Natürlich kann man da sehr sehr viele Dinge finden, weshalb andere Fahrzeuge "besser" sind: mehr Platz...schneller....größere Reichweite....besserer Service....bessere Qualität...billiger....sicherer...schneller ladend....das lässt sich sicher unendlich erweitern.

...aber bekommt man bei den ganzen Alternativen auch diese Emotionen ??
Wenn man verliebt ist, sind einem doch auch so viele Dinge egal und man fühlt mit dem Herzen.

Es kann also nur jeder für sich entscheiden, was für einen das "richtige" Fahrzeug ist.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Topolino »

Das sind gut gewählte Worte, welche unendlich ergänzen liessen :)

Nur ein kleines Beispiel: Da hat mich ein Kollege gefragt, ob der Microlino nicht viel zu gefährlich sei (so klein, ohne ABS usw.)... meine Rückfrage lautete - du fährst doch ein schweres Motorrad, dann hats "Klick gemacht" ;)
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Ekstroem »

Topolino hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 09:40 Das sind gut gewählte Worte, welche unendlich ergänzen liessen :)

Nur ein kleines Beispiel: Da hat mich ein Kollege gefragt, ob der Microlino nicht viel zu gefährlich sei (so klein, ohne ABS usw.)... meine Rückfrage lautete - du fährst doch ein schweres Motorrad, dann hats "Klick gemacht" ;)
Naja, der Vergleich hinkt doch sehr. Der Microlino ist ein Auto, also muss man ihn mit Autos vergleichen. Und die Sicherheitsausstattung beim Microlino ist schlichtweg nicht existent. ESP, ABS, Airbag, Sicherheitszelle, Knautschzonen, Crashtests...... alles Fehlanzeige.
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Ekstroem »

Rotzkind hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 23:26 ...also ich bin ja der Meinung, dass man den Microlino nicht wegen dem Kosten / Nutzen kauft, sondern fast einzig und allein wegen des Herzens und dem guten Gefühl dabei. Natürlich kann man da sehr sehr viele Dinge finden, weshalb andere Fahrzeuge "besser" sind: mehr Platz...schneller....größere Reichweite....besserer Service....bessere Qualität...billiger....sicherer...schneller ladend....das lässt sich sicher unendlich erweitern.

...aber bekommt man bei den ganzen Alternativen auch diese Emotionen ??
Wenn man verliebt ist, sind einem doch auch so viele Dinge egal und man fühlt mit dem Herzen.

Es kann also nur jeder für sich entscheiden, was für einen das "richtige" Fahrzeug ist.

Gruß

Dirk
Nun ja, das mag so sein. Die Berichte über die lausige Qualität beflügeln mein Herz nun mal gar nicht und geben mir das Gegenteil von einem guten Gefühl.

Emotionen: ja, die werden erzeugt. Keine guten.

Jedem das sein. Wer vor lauter Verliebtheit über die eklatanten Mängel hinwegsieht, kann das gerne tun. Ich tue es nicht.
Benutzeravatar
Boetli
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 09:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Boetli »

Leider muss ich mich jetzt auch noch einschalten, da ich einige Aussagen nicht stehenlassen kann. Wir fahren mit unserem Kleinen seit 10 Monaten und 6000km ohne Probleme.

Der Microlino ist kein Auto und auch nicht mit Dacia, VW, Porsche oder anderen Autos vergleichbar. Der Microlino ist auch sicherer als die anderen Fahrzeuge. Gerade die schweren und unsicheren Geländewagen sollten verboten werden. Diese Fahrzeuge gefärden alle anderen Verkehrsteilnehmer. Ich würde lieber von einem Microlino als von einem 2,5 tonnen Panzer angefahren werden. :evil:
Benutzeravatar
CaptainBavaria
Mini-Microlinianer
Beiträge: 54
Registriert: So 26. Mär 2023, 18:02
Has thanked: 152 times
Been thanked: 22 times

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von CaptainBavaria »

Ist das hier nicht allgemein ein wenig paradox, in einem Microlino-Forum über Alternativen zu diskutieren? :lol:
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Alternativen zu Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Meiner Meinung nach ist es richtig, auch über Alternativen zu schreiben. Denn nicht für alle ist der Microlino DAS Auto. Die einen brauchen viel Reichweite oder mehr Platz. Andere müssen jeden Rappen umdrehen, um sich etwas leisten zu können. Und ja, es gibt billigere E-Autos mit mehr Platz.

Aus diesem Grund gibt es auch dieses Thema.

Für mich ist es dann nicht mehr in Ordnung, wenn
- es nicht E-autos sind, die als Alternative genannt werden: ist ja quasi ein E-Auto-Forum
- der Microlino konstant von den gleichen diskreditiert wird und andere E-Autos himmelhoch gelobt werden: ist ja das Microlino-Forum und 1x schreiben genügt (Sinnfrage über Mitgliedschaft)
- Werbung für andere E-Autos gemacht wird.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten