Microlino lädt nicht

Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Microlino lädt nicht

Beitrag von Sunneraindler »

Jemand hat dieses Problem

Hallo zämä.
Mein Microlino ladet nicht.
auf dem Ladegerät habe ich 6V eingestellt, das grüne Lämpchen blinkt.
Wenn ich den Stecker anschliesse ginbt es auch den klassischen sound wo man die Relasi schalten hört.
Auf dem Display sieht mann wie das Kabel angeschlossen ist, aber die % Anzeige bleit stehen oder geht sogar noch weiter herunter.
habe nun 8 Stunden geladen, aber immer noch nur 12%
Hauptschalter aus 10Sek. warten und wieder rein, nichts geht.
Weiss mir jemand Rat?
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von Topolino »

Ich habe eigentlich keine Ahnung aber eine Idee hast du die Möglichkeit den Microlino in eine Garage zu stellen, welche einigermassen temperiert ist. Ich habe nur letzten Winter einmal gelesen dass bei kalten Temperaturen das Laden auch Probleme machen könnte.
Benutzeravatar
digi56
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:44
Has thanked: 69 times
Been thanked: 42 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von digi56 »

Hoi @sunneraindler
Ich hatte am 2.12.23 das gleiche Problem. Mein Microlino steht draussen unter einem Unterstand. Der Akku ist auf 73%.
Weil ich am nächsten Tag eine grössere Strecke fahren wollte, musste ich auch mit fast voll trotzdem laden.

Habe mit dem Microlinoladekabel hin und her probiert. Das Display wurde aktiviert aber das Laden startet nicht. (Ich meine die Animation auf der Batterie)
Dann habe ich auf dem Ladeteil von 6 auf 8 gestellt. Auch kein Erfolg, habe das ganze mal eingesteckt stehen lassen und ging später nochmal nachschauen. Nun sehe ich die Ladeanimation. Am Morgen danach war der Akku auf 99%
Ich nehme an, dass es etwas mit der kalten Temperatur zu tun hat. Ich habe das Ladeteil wieder auf 6 zurückgestellt um schönender zu laden. Mal sehen.
Gruss Fredi
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von Sunneraindler »

Zur genaueren Info:

Nicht ich habe das Problem. Ich wurde angeschrieben und habe es hier reingesetzt, da ich selber keinen Tipp habe.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von motocoupe »

Bedienungsanleitung Seite 15.

Ist zu kalt.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von Topolino »

Gemäss Bedienungsanleitung (Seite 16)

Laden Sie das Fahrzeug bei kalten Umgebungstemperaturen (0 °C oder darunter) sofort
nach der Fahrt auf. Sinkt die Batterietemperatur zu stark ab, wird der Ladevorgang nicht
gestartet. Schließen Sie das Ladekabel zuerst an die Ladeinfrastruktur (z. B. Haushaltssteckdose)
und dann an das Fahrzeug an. Bitte beachten Sie auch die Herstellerangaben
des verwendeten Ladekabels.
Benutzeravatar
hausgeldraus
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 11:08
Has thanked: 44 times
Been thanked: 57 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von hausgeldraus »

Kältephänomen hatte ich die letzten Tage auch (-17 Grad); Microlino lädt nicht und rekuperiert auch bei der Fahrt nicht, bis er warm genug ist. Bis dahin hatte ich auch eine deutlich reduzierte Leistung. Nach der Aufwärmphase Tempo und Ladeverhalten normal.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >5000km
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von Ekstroem »

Unglaublich. Exakt dann, wenn man die Ladung dringend braucht (kalt), lädt er nicht. Haben das richtige E-Autos auch? Ich vermute nein, die heizen womöglich zuerst die Batterie, dann erst laden sie?
Dirlog
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:54
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von Dirlog »

Hallo,
Eine kleine Variation des Ladefehlers ist bei mir aufgetreten. Ich benutze das Original Micro Ladekabel und habe festgestellt, dass bei einer Temperatur von -4 Grad der Ladevorgang kurz nach dem Start abbricht, auch nachdem ich einige Kilometer gefahren bin. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Seit Wochen habe ich problemlos mit einer 10 Ampere Einstellung geladen. Nachdem ich jedoch auf 8 Ampere zurückgestellt habe, funktioniert das Laden wieder einwandfrei.
Vielleicht kann diese Information jemandem
Frank_B
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 13:21
Has thanked: 5 times

Re: Microlino lädt nicht

Beitrag von Frank_B »

Guten Morgen zusammen,
mich würde interessieren, ob bei Euch, die Ihr auf dem Display des Microlino kein Laden = keine Fortschrittsanimation gesehen habt, gleichzeitig auf dem Original Micro EV-Charger eine Fehlermeldung zu sehen war, und falls ja, welches (!) rote LED-Signal.

Es wird ja irgendeine Fehlermeldung geben, das wurde hier bisher nur nicht berichtet.
Ich hatte in den 5 Tagen, die ich den Microlino nun erst besitze, bei Temperaturen zwischen 0 und -5°C leider auch schon mehrfach, dass das Laden kurz nach dem Lade-Start unterbrochen wurde, sprich, zuerst blinkte es grün, wie es sein muss, dann, nach nur wenigen Minuten sprang die LED aber auf ROT. Leider ist mir der Ladefehler auch direkt nach der Fahrt passiert, obgleich dies laut Anleitung ja der beste Zeitpunkt zum Laden sein soll, weil der Akku dann noch warm ist.

Hat jemand von Euch evt beobachtet, ob das funktionierende Laden irgendwie abhängig von der gewählten Lade-Stromstärke ist, oder ob
Beheizung des Fahrzeugs per eingebauter Heizung auch einen günstigen Effekt hat? Denn nicht jeder hat ja einen warmen Stellplatz für den Microlino verfügbar.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Ruhrgebiet!
Weiterhin gute und sichere Fahrt!

Frank
(Microlino Pioneer Edition # 616)
Antworten