12V-Batterie

Claudia
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Claudia »

Ja , das Gerät kommt Dienstag
Denn ich bin mir nicht sicher, ob meine 12 Volt Batterie noch voll ist
Ich bin jetzt 5 Tage gefahren. Gestern 36 km hin und Rückweg Arbeit … danach 4 Stunden geladen.
Heute Morgen ging der Türöffnungsknopf nicht .
Musste somit manuell öffnen .
Startvorgang problemlos
Ich habe ihn dann in die Garage gefahren … mein Weg dahin ca 10 min.
Da funktionierte der Türöffnung von außen wieder
Vielleicht hatte er dafür nicht genügend Saft heute Morgen. Denn beim Laden kommuniziert ja die Bordelekttonik permanent miteinander , dass läuft ja über die 12 volt Batterie…
Ich besitze ja schon das CTEK Ladegerät , habe mir jetzt da den Ampelstecker mitbestellt, dieser wird auch permanent an die Batterie angeschlossen und soll auch so den Ladezustand grob anzeigen
Das praktische daran: wenn die Ampel orange oder rot blinkt , kann man direkt über den Stecker das Ladegerät anschließen …ohne die Batterie noch ausbauen zu müssen. Das fand ziemlich gut …
Man muss allerdings wissen, dass auch diese kleinen Geräte ja dauerhaft, wenn auch wenig, Strom entnehmen…
Da muss man sich überlegen, ob man dann lieber mit einem Multimeter regelmäßig den Ladezustand ausliest und dann nach Bedarf die Batterie lädt
Ich überlege noch😃
Habe jetzt meinen microlino von der 12 Volt Batterie über den Knopf im Kofferraum getrennt , da ich ihn jetzt 2 Wochen nicht fahren werde
Bin gespannt, ob nach Neuverbinden eine Fehlermeldung erscheint… das hatten ja auch schon einige .
Ich werde berichten

CTEK INDICATOR EYELET M6, LED-Anzeige für den Ladezustand der Batterie, 6 mm Öse, permanente Verbindung für schwer zugängliche Batterien, für 12 V Blei-Säure-Batterien und CTEK Ladegeräte bis zu 10 A https://amzn.eu/d/huFx6ba
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Sunneraindler »

Apropos Türöffner:
Könnte es evt auch sein, dass sich die Batterie der "Fernbedienung" langsam verabschiedet?
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
manu37
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 10:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von manu37 »

Wenn der Kleine auf die FB "Türe aufschliessen" mit einem Doppel-Blinzel quittiert, sollte die FB und die 12V Batterie funktionstüchtig sein, oder?
Claudia
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Claudia »

So ich habe jetzt das kleine Messgerät und einen Stecker für mein CTEK Ladegerät an die 12 Voltbatterie angeschlossen
So kann ich nun über Bluetooth, sobald ich in der Nähe meines Microlinos bin via App den Ladezustand prüfen und dann bei abfallender Ladeleistung mit dem Stecker, welcher nun im Kofferraum liegt, problemlos mein Ladegerät anschließen
Dateianhänge
IMG_5133.jpeg
IMG_5133.jpeg (85.75 KiB) 547 mal betrachtet
IMG_5132.jpeg
IMG_5132.jpeg (263.25 KiB) 547 mal betrachtet
IMG_5124.jpeg
IMG_5124.jpeg (343.97 KiB) 547 mal betrachtet
IMG_5122.jpeg
IMG_5122.jpeg (243.02 KiB) 547 mal betrachtet
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von mozzihh »

Sehr praktisch, Claudia,
ich habe noch ein Anschlusskabel von meinem Ladegerät liegen (allerdings ohne Stautsanzeige) und werde es auch anschließen. Dazu aber folgende Frage: beim Laden der Batterie sollte sie ja vom Bordnetz getrennt sein. Wie handhabst Du das? Roten Schalter ausschalten?
Gruß mozzihh
Claudia
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Claudia »

Also ich musste ja noch nicht laden
Aber müsste ich einmal laden oder, wenn man mal 3 Wochen weg ist und Erhaltungsladung anschließen möchte , würde ich immer den roten Knopf im Kofferraum auf Off stellen , dann würde ich lang genug warten ( ca 10 min) und dann erst den Stecker zum Ladegerät verbinden und dann erst in die Steckdose stecken .
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Sunneraindler »

Ich habe bei Microlino AG in Küsnacht, ZH (Hauptsitz) nachgefragt.

Hier ist die Antwort (reinkopiert):
Hallo Xaver

Es wäre super, wenn du den Schalter auf OFF stellst, somit wird dann wirklich nur die 12V Batterie geladen & sonst nichts.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten