12V-Batterie

Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

12V-Batterie

Beitrag von mozzihh »

Hallo Microlino-Gemeinde,

ich mache mir Gedanken über die 12V-Batterie, da sie hier im Forum immer wieder Thema ist (übrigens hier und da auch bei anderen E-Autos). Meine Fragen dazu:

* um was für einen Batterietyp handelt es sich? Blei-Gel, Li-Ionen,...
* was für eine Kapazität hat sie?
* wie wird die Batterie geladen? Während der Fahrt, beim Laden der Fahrbatterie,...
* unter welchen Umständen wird sie geladen (z.B. ab welcher Spannung)?

Vielleicht weiß jemand von Euch die eine oder andere erhellende Antwort (ggf. auch weitere technische Einzelheiten).

Ihr seht, ich habe sie noch nicht ausgebaut/getestet/geladen, da es bei meiner orangenen Knutschkugel noch keinen Anlass dazu gab.

Gruß aus dem Norden
mozzihh
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von mozzihh »

Nun musste ich die Batterie erstmals ausbauen und laden, da mein Microlino einen Totalausfall hat (ich hatte gehofft, dass es an der leeren 12V-Batterie liegt, tut es aber nicht; mal sehen, wie es weitergeht...).

Es handelt sich um eine Blei-Gel Batterie mit einer Kapazität von 19 Ah und 170 A Leistung. Sie auszubauen ist simpel: Nach Ausschalten des roten Hauptschalters, Entfernung der Abdeckung und Lösen der Klett-Haltebänder kann man sie vorsichtig herausheben und den grauen Verbindungsstecker trennen. Das ist praktisch, man braucht nicht an den Batteriepolen herumzuschrauben. Meine Frage nach dem Ladeverfahren im Microlino kann ich noch nicht beantworten. Das bleibt zunächst ein Rätsel - oder hat jemand schon Erkenntnisse dazu?

Gruß mozzihh
Dateianhänge
microlino_12V-Batterie.jpg
microlino_12V-Batterie.jpg (423.17 KiB) 7645 mal betrachtet
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Ekstroem »

Wie bitte, lese ich das richtig? Die Antriebsbatterie des Autos ist eine 12V Blei Batterie? Nicht Li-Jon? Das kann doch nicht sein, das wäre ja Steinzeit.
Benutzeravatar
digi56
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:44
Has thanked: 69 times
Been thanked: 42 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von digi56 »

Ekstroem hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 08:19 … Die Antriebsbatterie …
Meines Wissens ist diese Batterie für die Elektronik, Display, … und nicht für den Antrieb zuständig.
Diese Batterie ist auch zuständig für die Steuerung des Ladeprozesses wenn der Microlino am Stecker hängt.

Woher z.B die USB Stecker, Heizung- und Gebläse den Strom haben weiss ich nicht.
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von mozzihh »

Praktisch jedes E-Auto hat, wie ein Verbrenner, eine 12-V Batterie. Es gibt, grob gesagt, einen Hochvoltstromkreis mit der Fahrbatterie (bei Microlino ein Li-Ion-Akku) und einen Kreis für die sonstigen Verbraucher (Display, Licht, USB, Türöffnung, Schaltung der Fahrstrom-Relais etc.). Und genau für diesen Kreis ist die abgebildete Batterie (hinten rechts unter der schwarzen Abdeckung im Kofferraum). Sie wird mit dem roten Hauptschalter ein/ausgeschaltet. Ihr ist durchaus Beachtung zu schenken, da sie auch mal leer sein kann (wie bei mir; warum, ist die Frage). Ein Geheimnis bleibt z.Z. noch, unter welchen Bedingungen sie im Microlino geladen wird. Bei anderen E-Autos passiert das beim Laden der Fahrbatterie und bei Bedarf während der Fahrt (aus der Fahrbatterie).
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Ekstroem »

Ah, danke, das war mir nicht klar.

Nach wie vor unverständlich, dass jemand in einem E-Autolein, bei dem jedes Gramm zählt, einen Bleiakku einbaut. Steinzeit.
Claudia
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 20:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Claudia »

Hallo
Es ist wohl so, dass sich die 12 Volt Batterie nur während des Fahrens auflädt
Ich würde gerne einmal wissen, wie lange man fahren muss, bis sie voll geladen ist
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Sunneraindler »

Das war ein Punkt, den ich ab ca 2018 immer wieder bei Gesprächen mit "Ouboter's" bemängelt habe.

Beim Renault Twizy war der Lader der 1. Generation genauso: nachladen der 12V-Batterie nur während des Fahrens. Die Lader der 2. Generation luden die 12V-Batterie dann auch während der Standzeit. Der grosse Akku wurde/wird dazu angezapft.

Meine Hoffnung:
Auch Microlino steigt auf einen solchen Lader um 🤗
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von darki86 »

Claudia hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:01 Hallo
Es ist wohl so, dass sich die 12 Volt Batterie nur während des Fahrens auflädt
Ich würde gerne einmal wissen, wie lange man fahren muss, bis sie voll geladen ist

Ernsthaft?
Bei mir macht das Teil nur 2,5km pro Strecke. 2x am Arbeitstag.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: 12V-Batterie

Beitrag von Sunneraindler »

Präzisierung:
Sobald der Schlüssel gedreht wird, wird die 12V-Batterie geladen.

Claudia hat laut Facebook ein Produkt dieser Art (Suchbegriff) bestellt: "Batterie Monitor mit Bluetooth" für die 12V "Starter-Batterie"
(https://swissbatt24.ch/zubehoer/zubehoe ... WyEALw_wcB).
Damit kann sie dann via App den Ladestand der Batterie verfolgen und kontrollieren.

Für mich wäre es schön, wenn diese Anzeige fest via Display angezeigt würde. Wie zB Datum und Uhrzeit (Anregung für Microlino AG, falls sie mitlesen)
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten