Weißwandreifen/Felgen etc.

Antworten
Benutzeravatar
hausgeldraus
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 11:08
Has thanked: 44 times
Been thanked: 57 times

Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von hausgeldraus »

Der Winter kommt langsam näher und ich mache mir Gedanken über einen zweiten Reifensatz. Da es leider meines Wissens noch nicht wirklich einen Zubehörshop für den Microlino gibt, bin ich auf Suche nach Alternativen und würde die gerne mit Euch diskutieren:

- Alufelgen: Würden wahrscheinlich nicht wirklich zum Auto passen, bzw. sind wohl noch nicht erhältlich, oder hat da schon jemand Erfahrungen oder Fotos?
- Weißwandreifen: Sehen gerade bei Oldtimern richtig gut aus und können auf jeden beliebigen schwarzen Reifen angebracht werden, sind aber teuer und es gibt nur wenige Firmen, die das machen.
- Alternative Radzierblenden: Hat da schon jemand etwas gefunden?

Meine Wunschkombi wären Weißwandreifen auf Stahlfelgen mit einer etwas nostalgischen Radzierblende (Isettastyle).
Natürlich dann eher für den Sommer.

Was habt ihr für Pläne?

BG Matthias
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >5000km
Benutzeravatar
MicroMo
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:03
Has thanked: 44 times
Been thanked: 38 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von MicroMo »

Hallo Matthias,
das Thema treibt auch mich um.
In der microlino-Bedienungsanleitung findet man ja folgende Passage:
"Stahlfelge 4,5 J x 13H ET 30 mit Reifen Sommer oder Winter 145/70 R13".
Nun würde auch mich interessieren, ob man (wo auch immer) eine passende Allwetterbereifung dazu bekommt bzw. welche zu empfehlen wäre.
Vielleicht hat ja schon jemand Praxiserfahrung, die er mit uns teilt. Würde mich freuen.
VG MicroMo
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von Sunneraindler »

Ich kann dir da leider nicht helfen (obwohl mein Sid schon eine Wintersaison hinter sich hat 😅).

Da, wo ich wohne, braucht es unbedingt gute Winterreifen. Ich lasse mich alle zwei Jahre durch meinen Garagisten (nicht Microlino AG, sondern vom "grossen Stinker") beraten, was momentan das idealste für meine Lage ist. Er kennt meine Wohnlage (kehrte eine Zeitlang regelmässig bei uns ein)
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
hausgeldraus
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 11:08
Has thanked: 44 times
Been thanked: 57 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von hausgeldraus »

Hast du dir dann einen zweiten Satz Micro-Originalfelgen besorgt oder etwas anderes. Und welche Reifen wurden dir von deiner Werkstatt empfohlen? Ich bin im Winter auch im Mittelgebirge unterwegs und brauche wahrscheinlich etwas Ähnliches... Danke für deine Tipps!
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >5000km
Micro-Fan
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:04
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von Micro-Fan »

Sunneraindler hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 10:13 Ich kann dir da leider nicht helfen (obwohl mein Sid schon eine Wintersaison hinter sich hat 😅).

Da, wo ich wohne, braucht es unbedingt gute Winterreifen. Ich lasse mich alle zwei Jahre durch meinen Garagisten (nicht Microlino AG, sondern vom "grossen Stinker") beraten, was momentan das idealste für meine Lage ist. Er kennt meine Wohnlage (kehrte eine Zeitlang regelmässig bei uns ein)
Hallo Sunner,


ich sehe, dass du auch Twizy-Fahrer bist/warst. Sag, passen die Winterräder mit Felge auch auf den Micro?

Vielen Dank u lg
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von Sunneraindler »

Nein

Twizy hat drei Nabenschrauben, Microlino vier.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von mozzihh »

Hier im norddeutschen Flachland mit immer weniger Winter komme ich mit Ganzjahresreifen gut klar. Ich habe keine Lust auf zweimaliges Wechseln im Jahr und habe meine Sommerreifen gegen Hankook 145/70 R13 71T Kinergy 4S H740 SP M+S ausgetauscht. Seit etwa einer Woche fahre ich damit und bin zufrieden. Einen Unterschied im Abrollen zu den Sommerreifen kann ich kaum feststellen. Ich meine, dass der Reifen nicht ganz so hart fährt, was wegen der weicheren Gummimischung für den Winter plausibel wäre. Der Preis lag bei ca. 55,- das Stück.
Nun muss ich nur noch meine praktisch neuen Sommerreifen loswerden...
Gruß mozzihh
Benutzeravatar
Cougarnaut
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:09
Has thanked: 14 times
Been thanked: 39 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von Cougarnaut »

Hatte am letzten Donnerstag Reifentauschtermin. Ich fahre jetzt auch die Hankook Reifen und habe die selben Erfahrungen gemacht. Ich bin auch der Meinung der Komfort beim Fahren ist gestiegen. Gestern eine längere Tour zum Rosengart Museum gemacht und bin mit den Reifen sehr zufrieden.
P1019354 (1) copy.jpeg
P1019354 (1) copy.jpeg (66.45 KiB) 11223 mal betrachtet
Viele Grüße
Dirk

When no one can tempt you with heaven or hell, you'll be a lucky man.
www.dirkfassbender.de
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von mozzihh »

...wunderbares Foto - preisverdächtig :-)
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Weißwandreifen/Felgen etc.

Beitrag von Sunneraindler »

Meine Winterreifen sind:
Uniroyal 145/70 R13 MS plus 77
20231028_Winterrreifen.jpg
20231028_Winterrreifen.jpg (390.44 KiB) 10724 mal betrachtet

Ich hatte sie letztes Jahr schon benutzt. Lediglich zwei- oder dreimal musste ich trotz Schneesocken heimlaufen 😢
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten