In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Probleme beim Laden an der Wallbox

Hörspezi
Neuling
Danksagung erhalten: 13 Mal

Probleme beim Laden an der Wallbox

Beitrag von Hörspezi »

Leider klappt es mit dem Laden bei mir nicht immer, wie sind eure Erfahrungen?

Setup:
- eigene Wallbox von Zaptec in der Garage, mit App um den Ladeverlauf Zu tracken
- zwei Ladekabel für die Wallbox (original und ein 10m langes)

Problem:
- Microlino zeigt an, dass das Kabel eingesteckt ist (Bild mit Akkustand und angeschlossenes Kabel im Display)
- App zeigt auch an, das ein Ladevorgang gestartet wurde
- manchmal leuchtet auch die „Gangschaltungs“ Taste
- aber es lädt nicht = Balken im Display bewegt sich nicht, App zeigt 0 kW/h an

Lösungsversuche:
- Microlino Zündung aus/an
- Kabel raus/rein
- anderes Kabel probiert
- 12V Batterie aus/an
- mit Chip Ladestation an/aus, Reset der Wallbox über App

Ergebnis:
- irgendwann, nach ein paar versuchen lädt es dann endlich…
- mit dem 220 V Kabel lädt es
- einmal ein anderes E Auto probiert, das ging (danke an meinen Elektriker, der die Wallbox installiert hat😀)
- mir ist bei den Versuchen noch aufgefallen, dass sich das Ladekabel trotz abgeschlossenen Auto entfernen lies, aber nicht immer… wenn es geladen hat z. Bsp. nicht

Anbei noch ein Bild, was die Wallbox App anzeigt

Habe es Micro gemeldet, die meinten es könnte natürlich an der Wallbox liegen… aber da es manchmal geht, und die App einen Ladeversuch erkennt, glaube ich das nicht.
Grüsse alex
Molino
Neuling
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme beim Laden an der Wallbox

Beitrag von Molino »

Gleiches Problem hier mit der ABB Terra. Andere Autos funktionieren Problemlos. Wenn er den mal lädt zeigt er anschliessend einen komplett falschen Akkustand an. Trotz vollem Akku z.b. nur 39%. Nach mehreren Fahrten stimmt er dann wieder.
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Sunneraindler »

Mit meiner go-eCharger Gemini flex hatte ich bis jetzt (meine ich) erst ein, zweimal ein solches Problem. Und das seit Mitte Oktober 2022.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
micstriit
Neuling
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von micstriit »

Lade mit "Wallbox Pulsar Plus" ohne Probleme, kann auch über app stoppen und starten.

Wenn das Kabel nicht verriegelt ist, hat der Handshake nicht geklappt.
Wenn möglich würde ich in der App der Wallbox mal die Ladeleistung auf 8amp runterschrauben und sehen was passiert.
Hörspezi
Neuling
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Hörspezi »

Danke für die Antworten. Laut AMAG gibt es ein neues Software Update, werde es beobachten, und es sonst mit der Umstellung auf 8 amp mal probieren.
MM494I
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von MM494I »

Obiges Problem kenn ich von diversen Wallboxen. Bei einigen Station muss die Ladestation freigeschalten sein bevor das Kabel am Microlino eingesteckt wird.

Es gibt ein ähnliches, bekanntes Problem mit dem original Ladeziegel von Microlino (und anderen), in seiner Wirkung aber noch viel schlimmer:

Wenn das Type 2 Kabel am Microlino angeschlossen ist, der 230V AC Anschluss aber noch aus, weil man zum Beispiel erst über Nacht oder bei ausreichend Sonnenenergie laden möchte, gibt es Situationen wo NICHT geladen wird, die Displayanzeige aber schön fleissig NOCH zählt (bei mir jeweils bis 86%). Beim Losfahren gehts dann zuerst wie gewohnt runter - und dann innert wenigen Kilometer auf unter 15% unn im 20 Sekunden-Takt auf 3%.... wer Glück hat stosst den Micro dann locker zur nächstgelegenen Ladestation....

Problem sei bekannt - aber man müsste es mal zu einer Servicestation schaffen um den Upgrade durchzuführen.
MicroSheep
Neuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MicroSheep »

Ich habe meinen Microlino (mid-range) gestern mit 90% Ladung entgegengenommen. Die ca. 95km lange Fahrt nach Hause habe ich mit 12% Restakku hinter mich gebracht. Zuhause dann an die Wallbox gehängt über Nacht und es hat gemäss Display geladen wie es soll. Jetzt wollte ich gerade zur Arbeit und die Akkuanzeige steht auf 5%. Der Microlino hat also nicht nur nicht geladen, sondern sich vielmehr entladen über Nacht. Bei der Abholung meinten sie zwar, dass das passieren kann, wenn er zu lange angehängt sei, aber über Nacht funktioniere es problemlos. Hat jemand eine Idee? Oder ist die Anzeige einfach falsch?

Edit: Nachdem ich noch ein paar eurer Beiträge gelesen habe bin ich mal reingesessen und habe gewartet. Die Akkuanzeige stieg dann plötzlich nach und nach auf 19%, danach war aber trotzdem Schluss.
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hausgeldraus »

Vielleicht noch ein Hinweis, den ich mal aufgeschnappt habe, aber leider auf keine Quelle mehr verweisen kann:

Manche Wallboxen bzw. auch öffentliche Ladestationen scheinen zu prüfen oder prüfen zu können, ob das angehängte Typ2-Kabel auch die maximale Spannung/Leistung/Stromstärke aushält bzw. dafür freigegeben ist.

Da das beim Microlino mitgelieferte Kabel einen sehr dünnen Querschnitt hat, könnte das auch manchmal das KO-Kriterium für die Ladung sein.

BG
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
mozzihh
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, Amsterdam Orange, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mozzihh »

Vielleicht gibt es unterschiedliche Kabel? Meins ist ziemlich dick, hat mit Isolierung einen Durchmesser von 17 mm und ist ein richtig schweres Teil. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert, weil ich bisher immer zuhause geladen habe...
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hausgeldraus »

Ja, es gibt unterschiedliche Kabel und normalerweise steht auch auf dem Kabel, für was es ausgelegt ist. Mit einem Kabel für 22kW sollte man an jeder Wallbox und öffentlichen Wechselstromladesäule vom Kabel her keine Probleme haben.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
Antworten

Zurück zu „Technik“