40-Jahre-Maturatreffen in Fribourg

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

40-Jahre-Maturatreffen in Fribourg

Beitrag von Sunneraindler »

Es geht, wenn man sich und dem Microlino genügend Zeit gibt 😍

Ich erhielt vor nicht allzu langer Zeit die Einladung zu "40-Jahre-Maturatreffen" in Fribourg. Das war natürlich für mich wieder mal ein idealer Zeitpunkt, Knutschchugeli Sid auf einer längeren Strecke auszuführen. Diesmal waren keine Pässe oder sonstige "Ausschweifungen" geplant.

Wie ich bin, hatte ich mir die Ladepunkte vorher rausgesucht:
- Hinreise mit: Kambly in Trubschachen (mit Einkauf kombiniert) - Infrawerke Münsingen
- Vollladen in Fribourg beim Hotel :oops:
- Rückfahrt mit: Infrawerke Münsingen - Kambly in Trubschachen (Mittagessen) - Landi in Malters - zuhause

Auf der Hinfahrt klappte alles hervorragend. Nur nicht mit dem Wetter. Meistens, wenn ich laden wollte, begann es zu regnen. In Trubschachen verging die Zeit beim Degustieren relativ schnell, in Münsingen ging es nur auf einen kurzen Spaziergang. Dann machte ich ein kleines Nickerchen.

In Fribourg wurde ich vom Hotel "Hotel aux Remparts" sehr enttäuscht. Sie haben einen zwei Ladestellen und 2 Typ-13-Aussensteckdosen. Aber (und jetzt der Hammer): sie verlangen pauschal pro Ladung Fr. 40.- (Vierzig Franken! 😠😠). Das hätte pro kWh über Fr. 5.50.- gemacht. Das sei so von den Besitzern festgelegt worden. Von dem wurde mir vorgängig nichts mitgeleilt.
Also machte ich mich auf die Suche nach nahegelegenen Ladestationen. Die nächste war defekt, die zweite bei der Migros war nur während der Öffnungszeiten nutzbar. Darum beschloss ich, das Laden auf den nächsten Morgen zu verschieben: aufstehen um 04:00 Uhr - Ladestation anfahren und anschliessen - zurück ins Bett.

Nun ging es ans Treffen (was ja für andere nicht so interessant ist). Viele Erinnerungen an alte Zeiten wurden wieder aufgefrischt. Manches hatte ich schon seit Langem vergessen. Jetzt ist es wieder präsent 😂.

Genau so machte ich es dann. Bei der Ladestation im Schönberg (Stadtviertel von Fribourg) klappte es dann sehr gut. Und der E-Scooter kam zum Einsatz: 2.2km laufen wäre sonst schon ein bisschen weit gewesen.
Um 07:15 Uhr stand ich dann wieder auf den Beinen, um zuerst zu frühstücken. Packen und kickboarden waren die nächsten Schritte. Sid war nun voll, wie mein Bauch. Beiderseits frisch gestärkt ging es nun wieder problemlos heimwärts. Und wie schon am Tag vorher: natürlich vielfach verregnet.

Technische Infos:
Strecke: 350.1 km
Energieverbrauch total: 30.53 kWh
Strasse: meistens nass
Temperatur: ca 5°C (gesehen auf diversen Anzeigen bei Tankstellen)
Fahrstil: gemütlich mit ca 70km/h bei 80er-Tafeln
Zusatzverbraucher: Scheibenwischer, Lüftung (jeweils nur kurz), Heizung (fast nie)

Durchschnittsverbrauch: 8.72 kWh pro 100 km (inklusiv Ladeverluste: wäre interessant, wenn man wüsste, wieviel % das ist)
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten