Navi, CarPlay, Android Auto

Benutzeravatar
MM494I
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:17
Has thanked: 109 times
Been thanked: 61 times

Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von MM494I »

Erste Testfahrten sind schon erfolgreich auch wenn das Navi auch nach dem Ausschalten des Microlino bzw. auch während des Ladevorgangs eingeschaltet bleibt (Standard 12V und USB Versorgung). Dieses Verhalten gilt bekanntlich auch für den Lautsprecher - der spielt ja auch noch lange nach dem Aussteigen :=)

Ich habe mich für die Installation auf der rechten Seite entschieden
- damit die Front frei bleibt - vor allem aus optischen Gründen und um allfällige Spiegelungen in der Frontscheibe zu verhindern
- weil dort der Wechsel auf 12V viel einfacher ist
- das Anschlusskabel gut versteckt werden kann
- der Lautsprecher auch mittels Audiokabel integriert werden kann
- die Rückfahrkamera vielleicht doch noch eingebaut wird
(auch wenn die automatische Umschaltung mangels Signal wohl nicht so einfach klapp, Schalter wäre hier ein Option)
IMG_1833.jpg
IMG_1833.jpg (111.92 KiB) 6693 mal betrachtet
IMG_1838.jpg
IMG_1838.jpg (82.83 KiB) 6693 mal betrachtet
IMG_1840.jpg
IMG_1840.jpg (116.42 KiB) 6693 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von Sunneraindler »

Ich habe mein Navi momentan (noch) anstelle des Handys an der "Frontstange" provisorisch montiert. Somit im Blickfeld 👌.
So weit rechts wäre für mich persönlich zu unpraktisch. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in Zürich irgendetwas anpeilen sollte, wären meine Augen zu lange (und zu weit) vom Strassenverkehr abgelenkt 😢. Bin ja auch schon ein bisschen älter und alterssichtig 🤭

Wie hast du es befestigt?
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von motocoupe »

Ich verwende immer mein Handy (Google Maps). Bin super zufrieden damit, da Google Maps ja auch Staus umfährt oder zumindest sofort vorschlägt.

Einziger Nachteil von Google Maps ... kennt keine Wohnmobile und fährt in Spanien und Italien schon mal durch grenzwertig enge Strassen. Über den Passo di Gavia habe ich Blut geschwitzt lol. Aber enge Gassen sind für den Microlino ja kein Problem. Da fühlt er sich zu hause.

Warte ungeduldig darauf, dass AbetterRoutePlanner den Microlino aufnimmt.

Auf YT gibt es ein Kanal von zwei Typen (Me and Mon Ami), die im Ami in kleine Bergdörfer an der Cote Azur fahren. Echt witzig was der kleine Franzose so schafft. Schade gibt es den Ami (Opel Rocks e) in der Schweiz immer noch nicht. 2020 hatte mir der CEO von Citroen Schweiz gesagt, dass er noch dieses Jahr (2020) in der Schweiz angeboten wird. War leider nicht so ... wäre eine gute Alternative gewesen, um die Zeit bis zum Microlino zu überbrücken.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von motocoupe »

Kurz über lang wird es Zubehör von Dritten geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vorerst mit dem 3D Drucker den Sonnensombrero über die Anzeige mit einer seitlichen Halterung fürs Hand kombiniert.

D.h Sombrero mit seitlichem Fach - rechts oder links - Handy einstecken und schon hat man das Handy direkt rechts oder links vom Bildschirm.

Ggf. könnte man auch eine Saugnapfhalterung mit Schwannenhals hinten ans Display kleben und so das Handy rechts oder links vom Display platzieren. Oder mit dieser Klemme:
https://www.aliexpress.com/item/1005002 ... l1DMvbTT1W

oder diese:
https://www.aliexpress.com/item/1005005 ... 21142432_5
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Benutzeravatar
MM494I
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:17
Has thanked: 109 times
Been thanked: 61 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von MM494I »

Ihr habt natürlich alle recht.
Mir persönlich liegt viel daran die Front locker zu halten um den speziellen Microlino-Look nicht zu verlieren und doch will ich nicht einfach die Navi-App (Apple Karten, ABRT, Google Maps, MAPS.me) nutzen sondern vor allem alle Zusatzfunktionen wie Garagentor-Öffner, Nachrichten, Musikplaylisten und Player, Kalender etc). Daher ist mein Display ein Apple CarPlay Gerät.
Die Montage wurde ganz einfach mittels Saugnapft und Schwanenhals gelöst.
IMG_1843.jpg
IMG_1843.jpg (35.84 KiB) 6643 mal betrachtet
gelasma
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Sep 2022, 12:01
Has thanked: 1 time
Been thanked: 30 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von gelasma »

motocoupe hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:59 Einziger Nachteil von Google Maps ... kennt keine Wohnmobile und fährt in Spanien und Italien schon mal durch grenzwertig enge Strassen. Über den Passo di Gavia habe ich Blut geschwitzt lol. Aber enge Gassen sind für den Microlino ja kein Problem. Da fühlt er sich zu hause.
WAAAAS? Du hast ein Wohnmobil für den Microlino???? :lol:
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von motocoupe »

gelasma hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:32
motocoupe hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 11:59
WAAAAS? Du hast ein Wohnmobil für den Microlino???? :lol:
Passt perfekt in die Heckgarage und kann an der Steckdose aufladen ... ;)

Scherz beiseite, allerdings gibt es welche die das tatsächlich tun und können. Ich werde das Wohnmobil mit dem Microlino ersetzen und dann wiedermal die Schweiz und Umgebung bereisen. Hundebox in den Kofferraum, Frenchie rein und los gehts. Wenn ich die Zuladung richtig verstanden habe, muss die Frau allerdings zuhause bleiben lol.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von Sunneraindler »

Das ist mal eine Ansage: von sehr gross auf sehr klein wechseln 🤗🤣

Und ja - pensioniert zu sein hat schon seine Vorteile 😂 Oder?
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von motocoupe »

Jenes Alter habe ich noch nicht erreicht ... deswegen nenne ich das ... ewige Ferien :lol: Man(n) gönnt sich ja sonst nix.

Ich war schon immer Fan von klein und praktisch. Der smart - auch wenn er leider damals noch nicht elektrisch war - brachte mir am meisten Fahrspass. Und ich denke der Microlino ist um vieles besser.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Navi, CarPlay, Android Auto

Beitrag von Topolino »

Ja smart hat mir viele Jahre Spass gemacht- weit über 100‘000 Km.

Wäre die Vision von N. Hayek sen. umgesetzt worden…..wäre die „Elektro-Micro-Mobilität“ wahrscheinlich viel, viel weiter als heute.

Er war der Zeit weit voraus
Antworten