Qualität des Microlino

Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Ekstroem »

darki86 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:19
Ekstroem hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:15
darki86 hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 15:09 Hier, noch ein Grund dagegen.
Mutter für die Antriebswelle hat sich gelöst.

Getriebeöl verliere ich auch.
Video nicht verfügbar weil privat
Jetzt?
Jetzt geht es. Ja, das ist ein Grund dagegen!!
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von darki86 »

Mutter hat sich anscheinend wieder gelöst.
Macht wieder Geräusche.
Morgen wird mit Loctite fest geklebt.

Am 18. muss ich 65km nach Dortmund zum Händler fahren. Ich hoffe es wird nicht zu kalt. Sonst könnte die Reichweite ein Problem werden.
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Ekstroem »

darki86 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 12:09 Mutter hat sich anscheinend wieder gelöst.
Macht wieder Geräusche.
Morgen wird mit Loctite fest geklebt.

Am 18. muss ich 65km nach Dortmund zum Händler fahren. Ich hoffe es wird nicht zu kalt. Sonst könnte die Reichweite ein Problem werden.
Das was du schreibst, würde mir als Microlino Besitzer Angst machen. Zum Glück bin ich keiner geworden, danke an dieses Forum.
Benutzeravatar
CaptainBavaria
Mini-Microlinianer
Beiträge: 54
Registriert: So 26. Mär 2023, 18:02
Has thanked: 152 times
Been thanked: 22 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von CaptainBavaria »

Ich muss an dieser Stelle jetzt aber mal eine Lanze für den Microlino brechen:
Er ist zwar noch nicht perfekt (Geräuschkulisse, Lackprobleme, technische Probleme, Service nicht in der Nähe oder nicht erreichbar), aber wenn du mal einen gefahren ist, dann macht das schon einiges wett.
Außerdem ist das eine der wenigen Firmen, die es wirklich geschafft haben ein eigenes Auto mit einem so kontroversen Design, was so gar nicht dem aktuellem Trend entspricht, auf den Weg zu bringen. Die Anfangsschwierigkeiten sind zwar enorm, aber ich finde auch das man das von Anfang an weiß. Wer hier irgendwelche vergleichbaren Ansprüche wie an einen "normalen" Autobauer stellt, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass hier ein Auto mehr oder weniger aus dem Nichts entstanden ist. Meine Frau hat mich auch für verrückt erklärt, als sie die Antwort auf die Frage "Wo ist der nächste Servicepartner?" gehört hat. Toi, toi, toi, meiner fährt bisher einwandfrei und selbstverständlich kackt bei mir manchmal auch die Software während der Fahrt ab. Ich hab auch manchmal Probleme beim Laden, aber meine "Problemchen" halten sich alle noch in Grenzen. Sollte es aber größere Probleme geben, hätte ich ja immer noch Ansprüche auf Rückgabe.
Deswegen setzt den Fokus nicht zu sehr auf die negativen Dinge. Diese muss man aktuell zum Teil noch in Kauf nehmen, aber wenn man einmal mit dem Auto an einer Schule kurz vor Schulbeginn vorbeifährt, macht das einiges an Strapazen wieder gut, da das Auto solche Freude verbreitet, wie kein Zweites. ;)
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

@CaptainBavarian:

Sehe ich nach rund 16'000km (auf meinem Tacho aber noch nicht ganz 14'000km) genau so. Danke
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von darki86 »

@CaptainBavaria
Die Straßen in Bayern sind nach 16 Jahren Bayerischen Verkehrsminister offensichtlich besser bei dir als bei mir in NRW, Federungskompott vom Microlino ist bei schlechten Straßen nämlich nicht so toll.

Aber auch ich finde nicht alles schlimm.
Allein die große, ich bin schon oft an Stellen durch gefahren, wo andere Autos warten mussten. Das macht echt Spaß.

Aber so vieles wirkt einfach nicht fertig. Oder schlecht/nicht durchdacht.

1. Displayblende
2. Kofferraum hat keinen Knopf zum öffnen. Jedes Mal dafür sekundenlang auf die Fernbedienung drücken. Oder von innen öffnen.
3. Es hat Wochenlang bei uns geregnet. Das Auto beschlägt sofort wenn keine Lüftung an ist, diese ist aber auf der kleinsten Stufe zu stark.
Noch schlimmer ist es jetzt bei Kälte. Es muss die Heizung laufen, weil es sonst zu kalt mit Lüftung ist. Die Heizung kennt aber nur an/aus. Also ständig manuell aus/an wenn man den Akku etwas schonen will.
4. Dieser doofe Gurthalter.
5. Das die Reku nicht abschaltbar ist.

Ich finde sicher noch mehr. Fällt mir nur gerade nicht ein.
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von darki86 »

6. Heute mit Handschuhen gefahren. Wollte die Heizung nicht nutzen. Lasst sich natürlich nichts mehr bedienen, da alles Touch. Kofferraum bleibt bei Ende der Fahrt zu und Lüftung dauerhaft auf der gleichen Stufe.
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Ekstroem »

Ich habe mich definitiv entschieden, es wird kein Microlino. Preis, Nutzen und Qualität stehen in keinem Verhältnis.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Schade 😢

Aber das ist ja das Schöne. Jede/r entscheidet für sich, ob etwas für sie/ihn passt oder nicht. Es gibt ja so vieles auf dem Markt, sodass die meisten IHR Auto (elektrisch oder nicht) finden 😊.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Ekstroem »

Sunneraindler hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 09:46 Schade 😢

Aber das ist ja das Schöne. Jede/r entscheidet für sich, ob etwas für sie/ihn passt oder nicht. Es gibt ja so vieles auf dem Markt, sodass die meisten IHR Auto (elektrisch oder nicht) finden 😊.
Wie wahr....
Antworten