Qualität des Microlino

XBanane
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 13:34
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von XBanane »

Hallo
Ich hatte während 10 Jahren einen Twizi. Dafür, dass sehr wenig Teile an diesem Fahrzeug verbaut sind, war ich definitiv zu häufig beim Händler (>12 Mal ohne Service). Eine ellenlange Liste an Schäden von völlig banalen Dingen (Gaspedal, Blinkerhebel, Sitz reisst ein, Ladegerät defekt und das Schlimmste, alle 12'000km ersetzt man die komplette Bremsanlage im Wert von 3'000 Fr.). Wohl gemerkt, ein Fahrzeug von einem Hersteller, der schon viele Jahre im Geschäft ist und eine solch einfache Technik beherrschen sollte.
Mein Microlino hat auch gewisse Unschönheiten, aber das verzeihe ich einem Hersteller, welcher erst seit kurzem auf dem Markt ist. Ich denke, als Pioneer hat man auch eine gewisse Verantwortung, dem Hersteller zu helfen. Ich finde es toll, einen Schweizer Hersteller von einem spannenden Fahrzeug zu haben.
Pioneer304
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Mai 2023, 10:07
Been thanked: 10 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Pioneer304 »

betreffs Ölverlust:
hat eigentlich jemand bis dato einen Lösungsansatz von Micro betreffs der Getriebeprobleme erhalten oder konnten diese gar behoben werden?
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Topolino »

Ich hatte heute ein kurzes Telefon mit Micro - im Moment ist noch keine Lösung vorhanden. Anscheinend kommt es nicht bei allen Fahrzeugen vor und und es ist nicht überall der gleiche Fehler. Ich habe nochmals darauf hingewiesen, dass sich die Kommunikation dringend verbessern muss.
Michl226
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:14
Has thanked: 114 times
Been thanked: 33 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Michl226 »

Ja ich bin auch noch da.

Familiäre Probleme mit unseren "Oldies", viel Arbeit und Stress .....
Egal.

Also unsere #224 haben wir ja zurück gegeben.
Leider.
Denn es konnte nur ein uni-blauer Pioneer als Ersatz angeboten werden.
So kam es dann zu weiterer Wartezeit bis der "Blaue" (ich weiss die nummer noch nicht mal) kam.

btw AMAG Buchrain
Die sind dort wirklich tiptop.
Um den/die Kunden sehr bemüht und sind natürlich auch etwas ...... naja ....... wegen der schwierigen Situation um das/die Getriebe.
Wegen des uni-blau hat AMAG sofort Verbindung zu deren Folierer hergestellt um den "Blauen", wenn er dann mal da wäre, oben in weiss folieren zu können damit er auch so aussieht wie ja der eigentliche "Pioneer" in blau-weiss aussehen sollte.

ok
Also Wartezeit auf den Blauen.
AMAG meldet sich er ist da und kann abgeholt werden.
Ab hier gehts schnell zu schreiben.
Ich war beruflich unterwegs, Frau fährt mit ÖV zur AMAG.
Holt nach kurzer Übergabe/Übernahme den Blauen ab, fährt nach Hause, stellt den Blauen ab, sofort bildet sich Ölfleck.
(Video wie es tropft wurde gemacht)
Anruf bei der AMAG, die kommen (mit Microlino) und nehmen den "Blauen" wieder mit.

Fazit:
Über 3 Monate nur Ärger, Steuer und Versicherung bezahlt, Zeit verduddelt, bislang 1 Tag Nutzung, Frust, Trauer, Wut, nicht das Modell wie gekauft (Farbkombi), "Pioneer-Mitgliedschaft" wirkungslos, usw usw

Anweisung an AMAG:
Lösung suchen, finden.
Wir wollen den Microlino erst dann wieder sehen wenn er "dicht" ist.
Da man, auch hier im Forum, eine Lösung des Getriebelecks bislang vergeblich sucht, ......... Rückgabe wird dann wohl kommen.
Im November >20k CHF bezahlt, >3 Monate nur Ärger und Stress und Kosten und organisatorische Strecksprünge.
Und Micro?
Sparsamste Kommunikation.

Schade.


Michl
der weiter berichten wird
Am Material liegt es (meistens) nicht.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Oje - leider finde ich keine tröstenden Worte 😢.

Und ich kann ja gut reden. Denn meiner funktioniert schon über 6'000km (effektiv über 7'500km) fast ohne Probleme.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von motocoupe »

Sehr ärgerlich.

Als natürlich Interessierter / Neugieriger wäre ich der Sache selbst auf den Grund gegangen. Speziell da der Kleine ja relativ übersichtlich ist im Vergleich zu einem modernen Verbrenner oder gar Hybrid.

Wie mehrere berichteten tropft es aus dem Überlaufventil. Entsprechend hätte ich einen Schlauch angestöpselt und ein kleines Expansionsgefäss angebracht. So wie bei einem Wasser oder Ölkühler.
z.Bsp. https://www.nauticstore24.at/mercury-qu ... -22099.htm

Regelelektronik braucht es keine. Öl wird heiss, dehnt sich aus, läuft über. Im Stehen kühlt es wieder ab, zieht sich zusammen läuft zurück. Sofern das Expansionsgefäss höher angebracht ist.

Oder zumindest hätte ich dies der AMAG vorgeschlagen und gebeten sie sollen es versuchen.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 28 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von MicrolinoFranken »

Wenn das so weitergeht ist das Kapitel Microlino schneller zu Ende als es begonnen hat, denn verärgerte Kunden führen zu mehr Leuten die keinen haben wollen. Ich habe welche gesehen die keine Probleme hatten, ist halt ein Montagsprodukt in Sachen Getriebe.
Michl226
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:14
Has thanked: 114 times
Been thanked: 33 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Michl226 »

@ Motocoupe
Genau DAS hat die AMAG ja auch schon probiert.
Erfolglos.

Und, ehrlich gesagt, ist es mir dermassen ....... ob es viel oder wenig tropft.
Ist auch abhängig von der Sichtweise.
Es tropft.
Fakt.

Und es ist auch irgendwie ....."wenig zufriedenstellend" wenn man dann überall Tropfen hinterlässt.
Aus Ökologischen Gründen (u.a.) ein Elektrofahrzeug fahren und dann überall Getriebeöl hintropfen macht in meinen Augen nur wenig Sinn.
Ich werde mcih auch nicht unter das Fahrzeug legen und selbst nach Bastellösungen suchen.
Mal davon ausgehend dass hier ein Fahrzeug, nicht gerade billig, voll bezahlt wurde mit allen zusätzlichen, aufpreisigen Serviceangeboten (Pioneer Mitgliedschaft) und dann nicht genutzt werden kann.

Sorry wenn ich da jetzt etwas harsche Worte wählte aber so langsam bin ich etwas angepi*** und die wenig kommunikative Vorgehensweise von Micro finde ich auch so langsam ...... unsäglich.
Ich hoffe dass man das bei Micro nun schnellstens auf die Reihe bekommt denn ansonsten wird dieses Projekt, nach 6 Jahren mit immensem Aufwand, letztendlich doch untergehen.

Michl
Am Material liegt es (meistens) nicht.
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 28 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von MicrolinoFranken »

und reisst ganze Firma Micro mit in den Abgrund. Grund sind vielleicht Lieferkettenprobleme, dann schnell ein Getriebe gesucht und gefunden, aber das passt halt nicht richtig. Und wieder 7 Jahre warten, dann sind die Interessenten komplett weg.
Michl226
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:14
Has thanked: 114 times
Been thanked: 33 times

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von Michl226 »

Hier tut sich was.

Heute kam auf einem Hänger ein "Erstazfahrzteug" für meine N.
Die Blau-weisse #006 ist nun da.
Erster Blick hinten drunter ...... trocken.
Ich bin dann auch mal ne kleine Runde gefahren ......... läuft gut.
Checkblick untendrunter nach Rückkehr ...... die #006 ist wirklich trocken.

Habe Mailkontakt mit dem ASM.
In den nxt Tagen werden Teile erwartet mit denen die tropfenden Getriebe dann "trocken gelegt" werden sollen.

Werde berichten.

Michl
Am Material liegt es (meistens) nicht.
Antworten