"Richtige" Antworten auf Fragen von Passanten

Antworten
Benutzeravatar
micstriit
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Okt 2022, 22:36
Been thanked: 47 times

"Richtige" Antworten auf Fragen von Passanten

Beitrag von micstriit »

Wie wohl jeder Microlinobesitzer schon gemerkt hat, wird man überall wo man anhält mit Fragen von Passanten bombardiert. Da meine Frau meist überfordert mit den Fragen ist, plane ich einen kleinen lustigen Flyer zu machen, denn man an interessierte verteilen kann.

Folgend mein FAQ, bitte ergänzt! Die meisten Fragen kommen logischerweise von Leuten, welche sich mit der Materie nicht auskennen und das merkt man.

Wie weit kommt er?
Für mein Fahrprofil viel zu weit!
Laut Hersteller 177km, im Alltag würde ich jedoch mehr von 80km bis 120km ausgehen, je nach fahrweise und Wetter.

Wie lange braucht er zum laden?
Für mich etwa 5 Sekunden, dies ist die Zeit welche ich benötige ihn einzustecken. Die Zeit ist nur relevant, wenn man darauf warten muss. Wie lange braucht dein Handy zum laden?
Laut Hersteller 3 Stunden.

Kommt der aus China?
Nein der Microlino wird von der Schweizer Firma Micro in Italien gebaut und laut Hersteller kommen die meisten Teile aus der EU. Die Batterie kommt z.B. aus Deutschland.

Darf der auf die Autobahn?
Dürfen schon, fühlt sich da aber nicht zuhause.

Wie lange hält die Batterie?
Die Batterie hat 6 Jahre Garantie, aber aus Erfahrung hält die Batterie viel länger. Z.B. fahren Twizies schon seit über 10 Jahren auf den Strassen und da gab es praktisch keine Ausfälle bisher.

Was passiert mit der Batterie, wenn das Fahrzeug sein Lebensende erreicht hat?
Für den Microlino gibt es bisher keine konkreten Pläne für ein "Second Life" oder ein recycling. Aber europaweit entsteht hierzu gerade ein großer Industriezweig. Es gibt es zahlreiche Projekte in welchen ehemalige Autobatterien als stationäre Speicher verwendet werden und so nach dem Autoleben noch 10 bis 20 Jahre weiter genutzt werden. Stationäre Speicher werden in der Zukunft eine grosse Rolle spielen, beim Umstieg auf erneuerbare Energie. Nach diesem "Second Life", stellt die Batterie immer noch einen wertvollen Wertstoff dar, welcher schon heute zu einem grossen Teil rezykliert werden kann.
Ziel ist, das neue Batterien aus alten Batterien gewonnen werden.
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: "Richtige" Antworten auf Fragen von Passanten

Beitrag von Pyrian »

sehr gut, an einen Flyer hab ich auch schon gedacht.

Was ich finde was noch fehlt:
Wie viel Platz hat er?
Platz für 2 Personen und 230 Liter.

Hat er eine Heizung und Klimaanlage?
Heizung ja, mit dieser sollte man aber sparsam umgehen, da das sonst auf die Reichweite geht.
Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden, dafür gibt es ein Dachfenster um für genug Zug zu sorgen.

Wie schnell geht der?
90km/h.

(Danach die Frage mit der Autobahn, aber die hast du ja schon)

Braucht man dafür einen Auto Schein? (Frage wurde mir im Twizy ständig gestellt, ich hab keine Ahnung warum)
Ja, ganz normal. Das Fahrzeug hat ja 4 Reifen, deswegen braucht man auch den B-Schein.

etc.
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: "Richtige" Antworten auf Fragen von Passanten

Beitrag von Sunneraindler »

Wow - Superidee :lol:
Ich hatte ja schon wirklich viele "Passantengespräche". Da wäre ich froh gewesen, wenn ich Prospekte von Microlino dabei gehabt hätte :D (nur schon, um sicher zu sein, dass ich "eher schon älterer Herr" keinen Unsinn erzähle :lol: )

Ergänzung zu "Wie lange braucht er zum Laden?"
Laut Hersteller 3 - 4 Stunden (von 10 - 80%): kann variieren, je nach Akku-, Ladegerät- und Umgebungstemperatur

Gibt es verschiedene Akkugrössen?
Ja. 6kWh, 10.5kWh und 14kWh

Gibt es auch verschiedene Modelle? Und wie teuer sind sie?
Ja. Vier verschiedene Varianten gibt es: Urban, Dolce, Competizione und den Pioneer (nur 999 Exemplare).
Die Preise starten bei rund Fr. 15'000.- (Urban: Minimalvariante) und gehen maximal bis Fr. 23'000.- (Pioneer: inkl. Mitgliedschaft)

Wo kann ich den sehen, probefahren oder bestellen?
Momentan ist das nur bei der AMAG in Zürich, beim Flughafen Dübendorf, in Bern und Genf möglich. Wenn du aber ganz nett frägst, können wir kurz eine Runde drehen.

Hast du schon Mängel entdeckt?
Mängel in diesem Sinne nicht. Bei Pässetouren muss man etwas mehr Zeit einplanen. Wenn du gerne alte Filme (140 - 1970) siehst und dabei eine Pässefahrt gezeigt wurde, so sah man oft Autos mit überhitztem Motor am Strassenrand dampfen. Den Microlino siehst du nicht dampfen, aber trotzdem muss man mit "wärmebedingten", kurzen Pausen rechnen. Aber für solche Fahrten ist dieses Auto gar nicht gedacht.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: "Richtige" Antworten auf Fragen von Passanten

Beitrag von motocoupe »

Akku Recycling ist praktisch überflüssig.

Ich verfolge diverse Autoblogs auf Youtube. Die Akkus von sämtlichen Unfallwagen / Totalschaden sind extrem begehrt und werden sofort aufgekauft um in Restomats, sowie für Heimakkus umgebaut zu werden.

Der eine kauft gar palettweise Akkus von ausrangierten Scootern, um diese in Heimakku Packs umzubauen.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Antworten