Fragen zum Microlino

Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Fragen zum Microlino

Beitrag von Pyrian »

Hallo, dieser Thread soll dazu da sein um Fragen die vielleicht auftreten von der Community beantworten zu lassen.
Wenn man auf sein Fahrzeug wartet kommen mir immer wieder Gedanken, was nicht alles schief laufen oder nicht passen könnte. Eine Frage die mir die Microlino Besitzer hier im Forum sicher beantworten können wäre zum Beispiel:
Muss ich (187 cm groß) mir Gedanken machen, dass mir der Microlino zu klein ist (Einstieg, Sitzverstellbarkeit, Beinfreiheit, etc.)?

Beim Twizy bin ich für den Original-sitz eigentlich schon zu groß und die Oberkante vom Sitz endet in meinem Nacken (bei einem Auffahrunfall bricht es mir wsl das Genick).

Ich freue mich über Antworten ;)
Ich muss jetzt vieles im Vornherein klären, da ich mir die Probefahrt sparen werde.

Lg Pyrian
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Boetli
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 09:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Boetli »

Gute Idee mit diesem Tread...

Leider habe ich ja meinen noch nicht bekommen, jedoch durfte ich, zusammen mit meiner Frau, eine Probefahrt machen. Sie ist 1.65m und ich bin 1.90m. Wir hatten sehr bequem Platz. Einzig das Aussteingen vom Fahrersitz, wenn der Beifahrer besetzt ist, ist fast nicht möglich.
gelasma
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Sep 2022, 12:01
Has thanked: 1 time
Been thanked: 30 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von gelasma »

Als Beifahrer hat man mit den Beinen sehr viel Platz. Auf der Fahrerseite sind lange Beine etwas problematisch. Man kann zwar den Sitz weit nach hinten schieben, dann aber sind die Arme zu kurz…

Ich bin 184, für mich dürfte der Sitz etwas weniger hoch sein. Muss mich manchmal etwas ducken um alles zu sehen, z.B. die Ampel beim Rotlicht. Ich denke aber das gehört zum Go-Kard Feeling dazu und ist nicht wirklich ein Problem. Bei sehr langen Beinen könnte es ev. Etwas problematisch sein mit dem Lenkrad etc.

Da das Fahren im Microlino aber dermassen Spass macht sind das alles verkrafteter Probleme, normalerweise macht man ja keine stundenlangen Fahrten damit.
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Pyrian »

So, Frage Nummer 2 für euch Microlino Eigentümer:

Habt ihr neben dem Microlino noch einen Erst bzw. Hauptwagen, oder nur den Microlino alleine?

Ich freu mich auf eure Antworten ;)
Lg Pyrian
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Ja. Zwei

Renault Twizy
Momentan fährt meine Frau meistens mit ihm (nur kurze Arbeitsstrecke: ca 1.5km). Denn ich habe die hinteren Schutzbleche demontiert, damit ich richtige Schneeketten darauf montieren kann (geht so viel besser). Sobald es sicher keine schneebedeckten Strassen mehr gibt, werden wir beide ihn benutzen

Skoda Yeti 4x4 (Stinker):
Meine Frau fährt ihn am häufigsten: Warentransporte (fürs Restaurant) und sicheres Heimkommen (bei prekären Strassenverhältnissen)
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Pyrian »

Hallo, hat der Microlino eigentlich eine 12V Steckdose?
Ich bräuchte nämlich eine, weil ich vor habe mir eine Dashcam zu kaufen, wegen....Sicherheit.

Danke und lg
Pyrian
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Leider nein :(

Ich habe geplant, folgenden Dreifachverteiler direkt und schlüsselgeschaltet anzuschliessen:
https://bit.ly/3Ytwm81
Wann ich das geschafft haben werde, weiss ich nicht. Und ich werde es nicht selber/alleine machen, sondern mit einem Bekannten (Automechaniker)
Zuletzt geändert von Sunneraindler am Di 7. Feb 2023, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
gelasma
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Sep 2022, 12:01
Has thanked: 1 time
Been thanked: 30 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von gelasma »

Warum so kompliziert? Schliess doch einfach eine DashCam an die per USB funktioniert, z.B. Garmin Dash Cam Mini 2, 138.- bei Galaxus. Die kannst Du direkt an eine der vier USB Anschlüsse anhängen und ist sehr klein. Passt sicher gut zum Microlino.

Ob es allerdings zur Sicherheit beiträgt ist eine andere Frage. Soviel ich weiss hat eine Dashcam keinen Airbag eingebaut :-)
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Pyrian »

ok, danke für die Antworten. Dann wirds wohl eine USB-Cam werden, haben eh meistens USB wie ich gerade sehe ;-)
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Boetli
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 09:33
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Re: Fragen zum Microlino

Beitrag von Boetli »

Schau dir mal Garmin DriveCam 76 an. Navi mit Dashcam und usb. So hast du alles in einem Gerät :D
Antworten