In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Qualität des Microlino

Antworten
motocoupe
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Qualität des Microlino

Beitrag von motocoupe »

Vielen Dank für den Update.

Toi toi toi - wir drücken Dir die Daumen, dass es gut kommt. Egal bei welcher Variante.

Meine Farbe wäre ohnehin der silbermatte Pioneer gewesen. Ich hatte den Prototyp in silber damals in Küsnacht gesehen und konnte mich kaum satt sehen.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Michl226
Neuling
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Michl226 »

Bei uns ist matt silber ein No-Go.
Da an dem Jöö auch Kratzer zu erwarten sind …… das Matt läßt sich einfach nicht, nicht einfach nach-/beilackieren.
Deswegen Blau.
Und in Anlehnung an die Isetta ……. weisses Dach.
Bei uns „Must-have“.

Michl
Am Material liegt es (meistens) nicht.
gelasma
Neuling
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von gelasma »

Die Verarbeitung bei meinem in Silber ist tadellos. Es wäre schön, wenn die Software das ebenfalls wäre. Leider ist das nicht so, fühlt sich an wie wenn das ein Junior programmiert hätte, sein erstes Projektli.
Michl226
Neuling

Beitrag von Michl226 »

Update

Also wir haben uns entschieden die "Auffälligkeiten" so wie dem AS Manager vor Ort besprochen beseitigen zu lassen,
diesen Microlino zu behalten und dann mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Ein Wechsel zu einem neuen matt Silbernen kommt nicht in Frage.
Auch die, nun als dritte Farbvariante zur Verfügung stehende, Farbe komplett Blau mit weissen Zierleisten (Gürtellinie) kommt nicht in Farge da wir der Meinung sind dass genau dieses 2-farbige (mit oben weiss) genau zu diesem Fahrzeug (Isetta lässt grüssen) so gehört.
Und ob ein Eintausch ein besseres Fahrzeug ergibt, bei gleicher Herstellung, gleichem Lackierbetrieb, gleichem Transportunternehmen, gleichem Aufbereiter .......... zweifeln wir stark an. Und auch das Getriebe ist ja dann auch noch das gleiche mit dem gleichen Problem.
Deswegen unser Entscheid:
Bei unserem Microlino wissen wir dann aber was da fehlt(-e) und wo es klemmt.

Bleibt nun nur noch die bescheidene Frage wann wir denn dann endlich auch fahren können.
Heute vor exakt 4 Wochen haben wir ihn abgeholt.
Seit dem ........ Überführngsfahrt, ......... 1 Tag im Einsatz (Büro und zurück = 15km), ................ das wars.
Nun steht er halt immer noch bei der AMAG.

Werde gerne weiter berichten

Michl
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Sunneraindler »

Zu Ölverlust:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nun dank deiner Intervention das Thema "Ölverlust" genauer durch Ingenieure im Werk selber angeschaut/untersucht und dann hoffentlich verbessert. Wobei ich sagen muss, dass ich (bis jetzt) nicht von diesem Problem betroffen bin.
Andere werden davon profitieren können: auch die Microlino AG selber.

Ich hätte wahrscheinlich auch nicht anders entschieden wegen Farbe und Eintausch.

Ich hoffe einfach, dass du/ihr möglichst bald zu eurer Knutschkugel/Spassmobil kommt und dann viele, problemlose Kilometer zurücklegen könnt
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Michl226
Neuling

Beitrag von Michl226 »

Fast.

Also da passiert nichts aufgrund meiner/unserer Intervention.

Es gibt mehrere, gem. Micro recht viele, Microlinos welche ein Problem mit Verlust, mehr oder weniger stark, von Getriebeöl haben.
Unserer war/ist einer bei dem „mehr“ austritt.
Darauf hin hat die AMAG dann die Zusammenarbeit mit Micro forciert.
Also wir haben da überhaupt keinen Einfluss momentan.

Michl
Michl226
Neuling

Beitrag von Michl226 »

So denn mal ein kleines Update.

Da wir ja mit Micro "in Verhandlungen" stehen welche "Auffälligkeiten" sie beseitigen würden damit wir zufrieden sind (und was wir übernehmen würden/müssten), war ich heute bei der AMAG (mal wieder) um mal die Schichtdicke des "Lacks" (inkl. Füller, Grundierung) zu messen.
Ich wurde durch einen freundlichen Mitarbeiter in die Tiefgarage geführt wo unser "Jöö" steht.
Erster Blick galt aber hinten links unter den Jöö.
Kleiner Fleck am Boden.
ok.
Nix Neues.

So kalibrierte ich mein kleines Messgerät (Testboy TB 72) und hielt ihn an die Tür, mittig ........ 72µ.
Grosse Augen bei dem Mitarbeiter AMAG UND mir.
Wir sprachen darüber was denn so an Schichtdicke heutzutage auf den Autos ist.
Nebenan stand ein VW irgendwas in weiss.
Ich mutmasste eine Dicke bei dem (am Kotflügel) von 110 - 130µ.
TB72 drauf ......... 120µ.

ok.
Also mal den Jöö sporadisch gemessen.
Rechte Seite 70-80µ.
Dann die hintere, untere Ecke des "rechten, hinteren Kotflügels" (gleich rechts des Kofferraumdeckels) ..... >800µ.
Die hintere,untere Ecke des ...... links halt ........ > 1.100µ.
Die linke Seite 50 - 60µ.

Tja.
Bleiben Fragen offen.
Wie dick ist die letzte Schicht?
Wieviele µ kann man abpolieren (um die ganzen Hologramme entfernen zu können) ?
?

Es wäre interessant Vergleichsmessungen (an anderen Microlinos) machen zu können/dürfen.
Ich habe aber nicht gefragt und schon garnicht gemacht!

Ach hier ist es gerade sehr "frustig" und traurig.

Michl
Michl226
Neuling

Beitrag von Michl226 »

Kurzes Update auch wenn es nix up-zu-daten gibt.

Bislang gibt es noch keine Info wegen des "Getriebeproblems".

Wir warten geduldigst ab.

Michl
micstriit
Neuling
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von micstriit »

ich glaube der Grund, dass die Pioneer jetzt nur noch einfarbig ausgeliefert werden hängt mit diesen Problemen zusammen. Zweifarbig ist deutlich aufwendiger und zeitintensiver, dies hat wohl zu pfusch geführt und wurde nun abgestellt durch weglassen. Meine Lackierung ist zum Glück sehr gut, keine Läufe oder Einschlüsse.

Bei mir ist das Touchdisplay ausgestiegen, welches von der Amag unkompliziert ersetzt wurde, was nervt ist die Software welche zu lange zum starten braucht und sich wohl teilweise aufhängt "Black Screen".
motocoupe
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von motocoupe »

Michl226 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 07:30 Kurzes Update auch wenn es nix up-zu-daten gibt.

Bislang gibt es noch keine Info wegen des "Getriebeproblems".

Wir warten geduldigst ab.
Michl
Ist der Getriebeölverlust derart dramatisch, dass man nicht fahren kann/darf?

Ich würde meinen Microlino nicht "neu" 5 Wochen abstellen ohne vorher abzuklären wo leckt es, wieviel leckt es, was ist notwendig um das Leck zu beheben ... aber es liegt wohl an meinem bisherigen Beruf den Dingen auf den Grund zu gehen und Lösungen zu erarbeiten.

Nach 7 Jahren Wartezeit wäre mir der Fahrspass wichtiger als ein perfektes Fhz.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Antworten

Zurück zu „Technik“