Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Eindrücke aus einer Probefahrt in München - Teil 1

Antworten
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Eindrücke aus einer Probefahrt in München - Teil 1

Beitrag von hausgeldraus »

Gestern war es endlich soweit: Schon recht bald hatte ich vor einigen Jahren den Microlino "reserviert" und dann alle Aufs und Abs des Unternehmens mitverfolgt. Umso schöner war dann, dass ich irgendwo auf Twitter gelesen hatte, dass es jetzt in München Probfahrten gibt. Eine Mail von Microlino gabs dazu trotz Pioneer-Reservierung nicht. Aber zur Kommunikationspolitik später noch mehr.

Als zur Motorworld im Norden Münchens gefahren und auch das Parken war kein Problem. Leider funktioniert die hauseigene 50kW-Ladesäule nicht, die ich aber für die Rückfahrt nach Hause fest eingeplant hatte.

Im Bestätigung des Probefahrttermins findet sich leider keine genauere Angabe als "Motorworld". Leider gibt es auch keinen Hallenplan, auf dem Microlino eingezeichnet ist, das interaktive Infodisplay am Eingang funktioniert nicht, eine menschenbesetzte Info gibt es nicht. An die in der Reservierungsbestätigung angegebene Kölner Telefonnummer geht niemand bzw. sie wird nicht korrekt weitergeleitet. Also diverse Leute gefragt, die ganzen Hallen abgelaufen und endlich Leute gefunden, die gerade einen Stand aufbauten, die zumindest die Firma kannten.

Kleine Hilfe: Microlino findet sich relativ am Rand der Halle im ersten Stock über BMW und einem Hutgeschäft. 30 Minuten Suche. Ärgerlich. Also Stand dann endlich gefunden, aber niemand vor Ort, die Telefonnummer an der Tür des Stands falsch. Also draußen vor der Halle nach einem Microlino gesucht, nichts gefunden, wieder zurück zum Stand, dann endlich jemanden angetroffen.

Der junge Herr war dann recht nett und unkompliziert. Leider haben unsere Vorgänger beim Probefahren ihre Zeit überzogen, aber schließlich sind wir doch noch zum Auto in der Tiefgarage gebracht worden und die Probefahrt konnte beginnen. Dazu mehr im 2. Teil, den ich nachher weiterschreibe.
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
hausgeldraus
Mini-Microlinianer

Teil 2

So nun gehts los mit dem ausführlicheren Probefahrt-Review:

1. Einweisung: Diese erfolgte vor Ort in der nötigen Ausführlichkeit. Das meiste wusste ich eh schon. Herr Sigl (der Mann vor Ort) war freundlich und kompetent. Auf die Problematik mit dem Getriebeölverlust (war beim Vorführer nichts davon zu sehen), sprach er von einem Problem, das nur bei einem von dem ihm bekannten Fahrzeugen aufgetreten sei. Das größere Probleme wäre Softwarebugs gewesen, die aber mittlerweile weitestgehend behoben wären.

2. Fahrzeugäußeres: Der Microlino macht von außen aus der mittleren und weiten Entfernung eine gute Figur. Uns ist auch passiert, dass wir an einer Ampel der recht kurzen Fahrt positiv auf das Auto angesprochen wurde, m. E. der Hauptpluspunkt des Fahrzeugs. Aus der Nähe wirkt es dann doch etwas lieblos zusammengeklöppelt.
Bild 1: Oberer Rand Einstiegstür: Hier schlägt das Blech Wellen, d.h. es bleiben kleinen Öffnungen, durch die Wasser eindringen kann.
IMG_4810.jpg
Bild 2: In manchen Ecken fehlt etwas Lack, d.h. da könnte es bald rosten
IMG_4827.jpg
Die Heckklappe war schlecht eingebaut, hier schleift Lack auf Lack. Sollte bei einem Vorführer gecheckt sein, sonst natürlich auch.
Die Lackierung sah soweit ordentlich auf den Flächen aus.
Die Ladeklappe hat recht viel Spiel und wirkt sehr billig.

3. Einstieg:
Bedingt durch das fest stehende Lenkrad ist der Einstieg schwieriger als bei der Urisetta, d.h. konkret, der Fahrer muss immer zuerst einsteigen oder muss (wenn es zwei schlanke Personen sind) dem Beifahrer das Gesäß ins Gesicht halten. Ich müsste das erst üben, dass ich da drahtig ein- und aussteigen kann.

4. Innengeräusche/Komfort:
Dass der Motor lauter wird, war mir bekannt, störte aber nicht so sehr, was am Tempo liegt, das man so in der Stadt, dem Münchern Probefahrtrevier, fährt. (Bis 50km/h erträglich). Zwischen 60 und 70 ist es grausam, tritt aber nur bei Vollgas auf (Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass man Vollgas geben muss, um 70 km/h zu erreichen.
Was für mich weitaus störender war, ist der Elektromotor des Scheibenwischers und die Lüftung. Wer irgendwie die Wahl hat, wird also meist selbst bei Regen mit geöffneten Schiebefenstern fahren, die aber sehr streng aufgehen.

5. Platzverhältnisse:
Ich bin 1,86 cm und habe nach oben hin gerade so Platz, der Probefahrer vor mir war 1,90m und meinte, er würde sich bei einem Unfall wahrscheinlich schwerste Verletzungen zuziehen. Mich persönlich hat vor allem ein Bügel des Schiebedachs im Kopfbereich unangenehm gestört. . Durch zurückschieben des Sitzes konnte ich es etwas verbessern, ganz wohl konnte ich mich aber nicht fühlen, was auch an dem völlig fehlenden Seitenhalt liegen mag. Da das Lenkrad nicht einstellbar ist, konnte ich den oberen Rand des Displays nicht einsehen. Zur Seite und nach vorne war genügend Platz, auch der Kofferraum ist wirklich groß genug. Man fühlt sich keineswegs beengt.

6. Materialanmutung:
Sitze und Lenkrad in Ordnung, alles was an Lenkradhebeln vorhanden ist, recht billig. Gut gelungen ist der Drehwahlknopf für die Fahrmodi, der Turbomodus war nicht wirklich spürbar. Bluetoothbox konnte ich nicht wirklich probieren. Handyhalterung wirkt ordentlich. Ausstiegsknopf hinter der Türstange wirkt ordentlich. Was ich leider vergessen habe zu probieren, ob der auch während der Fahrt öffnen würde. Vielleicht kann das ja einer testen...

Fazit:
Das Auto ist ein Hingucker und wird wahrscheinlich seine Käufer finden. Zu Werbezwecken ist das Auto somit optimal. Allerdings würde man bei dem Preis eine wertigere Verarbeitung und eine gewisse Geräuschdämmung erwarten. Ich würde mir da so etwa MINI-Niveau vorstellen, doch davon ist der Microlino weit entfernt. Man merkt halt doch das Startup sehr.

Hier die PROs und CONs aus meiner subjektiven Sicht:
+ Design
+ Ausreichende Beschleunigung für die Stadt
+ Gute Raumverhältnisse für Personen unter 1,85m Körpergröße
+ Kofferraum
+ Displayqualität
+ ökologische Idee/Konzept
+ unternehmerische Wagnis

- Geräuschentwicklung
- Sicherheit
- Verarbeitungsqualität
- Teilequalität
- Kundenkommunikation (nicht vom Probefahrpersonal, das passte)
- noch ungeklärtes Wartungsnetz Deutschland
- Preis/Leistung
- Einstieg
- sehr langer Bootvorgang vor dem Start (ca. 15 s)
- Zum Gangwechsel muss das Fahrzeug komplett stehen.
- Blinker deaktiviert sich nicht von selbst nach dem Abbiegen

So, das wars erst mal. Es handelt sich natürlich um meine subjektive Meinung. Ich freue mich auf Kommentare!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hausgeldraus am Mi 17. Mai 2023, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainBavaria
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eindrücke aus einer Probefahrt in München - Teil 1

Beitrag von CaptainBavaria »

Da ich auch in München war, kann ich mich der Meinung tatsächlich nur anschließen.
Die Telefonnummer ist vergeben und wählt nur eine zeit lang nicht. Irgendwann geht dann aber doch jmd ran. ^^

Für den Stand muss ich allerdings noch eine Lanze brechen: Auf der Homepage der Motorworld gibt es eine Lagebeschreibung. Wir fanden den Stand relativ fix, da die Beschreibung sehr gut ist. ;)

Vielleicht zum Service ein paar Worte: In Deutschland übernimmt erstmal die Auto Eder Gruppe den Service. Leider ist bei mir der nächste Servicepartner so einfach 70 km entfernt, was bei mir ehrlich gesagt noch große Bauchschmerzen verursacht...

Im Großen und Ganzen kann ich mich tatsächlich nicht über die Kommunikation beschweren. Zumindest Hr. Sigl (er wuppt das für Deutschland zz alleine...) war tatsächlich für mich immer erreichbar, wenn ich mal wieder Fragen hatte... ;)

Schöne Grüße aus Landshut und herzlichen Dank für den Bericht!! 👍🏼
HPM_Stgt
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von HPM_Stgt »

Microlino_Transporter_2023-05-23_A99.jpg
Vielen Dank für die Eindrücke - für nächsten Mittwoch habe ich die Microlino-Probefahrt in München gebucht.
Hier der direkte Link zum Lageplan: https://motorworld.de/wp-content/upload ... rolino.pdf

Zwölf auf einen Streich: Auf der Fahrt nach München sahen wir am Dienstag (23.03.2023) auf der A99 einen Transporter mit Microlinos. H. Sigl meinte tags darauf, dass dieser vermutlich auf dem Weg zum Zentrallager für Deutschland sei. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HPM_Stgt
Neuling
Microlino-Modell: Pioneer
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von HPM_Stgt »

Mit etwas Verspätung mein kleiner Bericht:
Am 24.05.2023 fuhren wir den Microlino (K-MA 43E) zur Probe. Am Spätnachmittag zuvor schauten wir uns in der Motorworld um und sahen neben dem Büro (Glaskasten) einen Microlino stehen, dessen Verarbeitungsqualität mich doch entsetzte. H. Sigl klärte mich jedoch am nächsten Tag auf, dass es sich um ein frühes Versuchsfahrzeug handle und bzgl. Qualität nicht mit dem Probefahrzeug vergleichen liese. Um es vorweg zu nehmen: er hatte recht. Meines Erachtens soll dieses Versuchsfahrzeug als solches sehr deutlich gekennzeichnet sein oder besser, gleich ein Serienfahrzeug dort stehen.

Darüber hinaus ist der Kauf des Microlinos weiterhin für uns nicht möglich, da die Vertriebsfirma noch in Verhandlungen mit einem lokalen Händler im Großraum Stuttgart ist. H. Sigl war optimistisch, dass der Vertrag bald unterzeichnet wird … nach all den Erfahrungen die letzten Jahre bin ich inzwischen leider sehr skeptisch. Deshalb fuhren wir in letzter Zeit auch einen Opel Rocks-e (= Citroen Ami) und aus reiner Neugier einen Fiat 500e zur Probe (andere vergleichbare Leichtfahrzeuge sind ja nur angekündigt und frühestens im Laufe des nächsten Jahres bei uns bestellbar).

Den oben stehenden Bericht finde ich klasse, deshalb nur ein paar Anmerkungen:

Exterieur: Die Seitenspiegel sind eher symbolisch, aber man kann sich durch einen Blick durch die Seitenfenster meist behelfen. Die Heckklappe wurde wohl inzwischen besser justiert und schleift nicht mehr.

Einstieg: vor der Probefahrt hatten wir noch ein Problem zu lösen. Da meine Frau inzwischen gehbehindert ist, konnte sie nicht die hohe Einstiegskante überwinden. Bei einem Motorworld-Restaurant liehen wir eine Holzkiste aus, die wir im Fußraum platzierten. Somit konnte sie sich auf die Sitzbank „rüberrobben“. Ich muss mir also noch irgendeine Hilfskonstruktion einfallen lassen, falls wir uns den Microlino kaufen – Ideen sind willkommen!
Für mich selbst (172 cm) ist der Einstieg problemlos.

Innengeräusche/Komfort: Der Start erinnerte mich an das Vorglühen bei einem alten Diesel – es hieß jedoch, dass der fünfzehnsekündige Boot-Vorgang mit dem Einspielen des aktuellen Updates stark verkürzt werden würde. Wir fuhren kaum über 50 km/h und fanden die Motorgeräusche für solch ein Fahrzeug akzeptabel (im Vergleich zum Rocks-e sogar eine Wohltat). H. Sigl meinte, dass es über 50 km/h lauter wird und ab 70 km/h(?) wieder leiser. Der Scheibenwischer-Motor ist laut und die Griffe für die Schiebefenster sollten größer sein. Die Lautstärke ist vermutlich die Folge einer fehlenden/mangelnden Dämmung (Gewicht, Kosten) – und/oder mittelmäßigen Komponenten.
Der Komfort des Fahrwerks ist im Vergleich zum Rocks-e wesentlich besser (insb. bei einer Fahrt über ein Hundeknochen-Pflaster) und für die Stadt ausreichend. Auch spiegelt das Interieur nicht so stark in der Frontscheibe wie bei einem Rocks-e. Die Bremsen sind für solch ein Fahrzeug in Ordnung, trotzdem würde ich mir weniger Kraftaufwand beim Betätigen der Bremse wünschen. Wegen der kleinen Seitenspiegel hoffe ich, dass es (ähnlich wie beim AMI) Zubehör geben wird (Rückspiegel, etc.).

Mein Eindruck:
Mit seinem großen Niedlichkeitsfaktor kommt das Fahrzeug gut an. Der Preis ist hoch (bei den kleinen Stückzahlen wird’s wahrscheinlich auch nicht viel billiger, außer durch eine Kooperation/Einkaufsgenossenschaft mit einem Volumenhersteller), aber die Konkurrenz hat ihre Fahrzeuge noch nicht auf der Straße (z.B. das Konzept von Squad Mobility gefällt mir, jedoch nicht das Design). Als Hauptfahrzeug für die Stadt, mit dem man auch mal einen größeren Ausflug machen kann, wäre es für uns sehr geeignet.
Wenn man den Microlino endlich in Stuttgart kaufen kann, würden wir es sehr wahrscheinlich auch tun, falls ich das oben beschrieben Einstiegsproblem akzeptabel löse.
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von MicrolinoFranken »

als ich auf IAA für BMW im Einsatz war, hatte ich Zeit Wim zu besuchen den ich seit mehr als 10 Jahren kenne und durfte für alle meine TV-Kollegen als Darsteller herhalten der von dem Microlino begeistert ist, da war es bei 1,89 besser als bei meinem Opel Rocks-e und auch in meinem Smart 453 90 PS Verbrenner 09/2019 - Final Edition bin ich am oberen Ende. Da war der um Meilen besser und gerade das matte Silber hatte echt seinen Reiz mit dem Sportlenkrad, ich sagte TV-Kollegen, der ist echt ein Silberpfeil so wie er da steht. Leider gibt es den Silbernen nicht als 230 km Variante und dann halt so nicht die Bestell-Option angenommen.

Die Reichweite vom Rocks-e ist halt auch keine 75 km, wenn man Glück hat, mal 68 km, mal 58 km oder auch weniger. Bei einem Verbrenner tankt man halt einfach, bei Elektrofahrzeug dann das Problem dass oft wenig Ladesäulen, dann von den wenigen auf dem Land viele defekt oder besetzt und so weiter. Deswegen wäre mir ein Silberner mit 230 km Akku lieber gewesen, aber der ist auch im Deutschen Konfigurator nicht verfügbar, das konnte mir Merlin Ouboter auch nicht im Interview sagen, aber dass er ab September zumindest in Dolce-Version verfügbar.
hausgeldraus
Mini-Microlinianer

Ich möchte meinen Probefahrbericht von oben nun um die Eindrücke nach knappen 1000km mit dem eigenen Fahrzeug ergänzen (ein ausführlicher Bericht folgt, wenn es tatsächlich 1000km voll sind):

-Der Scheibenwischer und die Lüftung im Pioneer kommen mir deutlich leiser als im Münchner Vorführer vor.
-Die Geräuschdämmung sonst ist unverändert.
-Der Bügel des (geschlossnene) Schiebedachs, der mich im Kopfbereich gestört hat, scheint kleiner geworden zu sein, kann aber auch sein, dass sich der Sitz etwas weiter nach hinten schieben lässt und es mir deshalb nur so vorkommt...
-Bootvorgang unverändert lang
-Bisher keine Ölflecken und keine Displayausfälle
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“