Ächerlipass: nur bedingt Microlinotauglich 😢

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Ächerlipass: nur bedingt Microlinotauglich 😢

Beitrag von Sunneraindler »

Ich habe den Ächerlipass am Pfingstsonntag, 28.05.2023, erklommen: nach dem Glaubenbergpass und Glaubenbielen (Panoramastrasse).
Bei den letztgenannten Pässen war es eine reine Genusstour:
- wenig Verkehr
- wunderbares Wetter: nicht zu heiss, aber auch nicht zu kalt
- sehr schöne Gegend
- drei Gratisladestellen (Schüpfheim, Sörenberg und Sachseln) und jene in Sarnen (wurde noch nicht abgebucht, vielleicht auch gratis 😉)

Beim letzten Pass, dem Ächerlipass, lief es dann nicht so rund. Nach nur rund 4.5km und ca 500Hm kam der erste Nothalt: "Motor zu heiss. Bitte langsamer fahren" (mit Stern auf der Grafik gekennzeichnet). Wer diesen Pass schon mal gefahren ist, weiss, dass Kreuzen unmöglich ist. Einer der beiden Verkehrsteilnehmer muss zur nächsten Ausweichstelle fahren. Da ich dies anderen TeilnehmerInnen nicht zumuten wollte, wartete ich also jeweils bei der nächste Ausweiche. Retourfahren wollte ich nicht. Nach jeweils ca 5 - 10 Minuten Wartezeit (= Abkühlzeit für den Motor) fuhr ich dann weiter, bis wieder die Anzeige kam. Nach mühsamen 5x Abkühlen-lassen war ich oben auf dem Pass.

20230528_Ächerlipassprofil.jpg
20230528_Ächerlipassprofil.jpg (280.37 KiB) 8169 mal betrachtet


Mir ist erst danach auf der Grafik aufgefallen, dass die Steigung
- fast linear ist
- pro Kilometer fast 100Hm überwunden werden müssen
- keine "Erholfphase" enthält

Fazit:
Wer diesen Pass mit dem Microlino bewzingen will, sollte vorsorglich genügend Zeit einplanen. Ich werde ihn sicher wieder mal geniessen 😍
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Ächerlipass: nur bedingt Microlinotauglich 😢

Beitrag von Sunneraindler »

Bei diesem Kommentar musste ich schmunzeln:

Zitat:
Heieie du bist aber auch ein richtiger Hardcore User 😉
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
CaptainBavaria
Mini-Microlinianer
Beiträge: 54
Registriert: So 26. Mär 2023, 18:02
Has thanked: 152 times
Been thanked: 22 times

Re: Ächerlipass: nur bedingt Microlinotauglich 😢

Beitrag von CaptainBavaria »

Sunneraindler hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 09:13 Bei diesem Kommentar musste ich schmunzeln:

Zitat:
Heieie du bist aber auch ein richtiger Hardcore User 😉
Du könntest ja nebenberuflich mal als Testfahrer bei Microlino anfangen.
Die würden sich bestimmt freuen. :D
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Ächerlipass: nur bedingt Microlinotauglich 😢

Beitrag von Sunneraindler »

Ich bin aber ein "Falschfahrer, eh Falschnutzer" 🤭. Anstelle von "urbanen" Zonen bin ich fast ausschliesslich in "alpinen oder voralpinen" Zonen unterwegs 😜🤣
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Beiträge: 70
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:28
Has thanked: 5 times
Been thanked: 28 times

Re: Ächerlipass: nur bedingt Microlinotauglich 😢

Beitrag von MicrolinoFranken »

dito - ich fahre Smart auf Langstrecken bis 3.000 km durch Frankreich und mit dem Opel Rocks-e mehr auf Landstrassen, als in der Stadt. Deswegen hätte mir ein PIoneer mit 230 km Reichweite in Silbergrau matt auch besser gefallen als Silberpfeil, wie ich Wim Ouboter schon mehrfach sagte. Den ich durch einen Zufall schon seit mehr als 10 Jahren von der Spielwarenmesse her kenne als er der Hauptpreisträger war und wir zufällig gemeinsam einen Tisch hatten. So besuche ich ihn und seine Söhne immer auf der Spielwarenmesse und kannte auch das erste Modell. Da ich begeistert vom Microlino bin, zeigte ich Details auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und so lagen dann alle Leute unter dem Fahrzeug und schauten sich den von unten an. Denn er sieht im Vergleich zum Rocks-e einfach besser verarbeitet aus und ist es auch. Wim meinte, ich sollte doch am besten für sie arbeiten. Ich hätte da auf der Messe x Microlinos verkaufen können, waren da aber noch nicht in Deutschland verfügbar.
Antworten