Schalldämpfung Antriebsstrang

Antworten
be part of a pioneer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 16:41
Been thanked: 4 times

Schalldämpfung Antriebsstrang

Beitrag von be part of a pioneer »

Salut Ihr Alle

Habe dem Kofferraumboden unter dem Teppich (einfach herauszunehmen) mit drei Lagen Gummischrotmatten à je ca 6-8mm Stärke vor einer Woche eine Schalldämpfung verpasst.
Dabei habe ich den Teppich als Schnittvorlage verwendent und die Gummischrotmatten jeweils 90°über die Kante hinter der Rückbank bis zum Innenraumboden verlängert/geführt (Die Bank lässt sich nun um die Gummistärke vermindert nach hinten schieben).
Das ganze Packet wiegt einige Kilos und liegt momentan lose geschichtet aufeinander, zuoberst natürlich wieder der Teppich.

Für den Hauptschalter muss natürlich jeweils je Lage ein genügend grosses Loch geschnitten werden, so dass dieser noch bedient werden kann.

Mein subjektives Empfinden ist, dass die Massnahme schallmässig einiges gebracht hat. Direkt von hinten aus dem Kofferraumvolumen summt/pfeift/dröhnt es meines Erachtens (bei 90° gedrehtem Kopf) deutlich gedämpfter. Die Übertragung über die Carrosserie bleibt. Messungen vom Schallpegel habe ich aber keine gemacht.
Micro-Fan
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:04
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Re: Schalldämpfung Antriebsstrang

Beitrag von Micro-Fan »

An alle, die bereits einen Micro fahren:

Hand auf's Herz: Wie störend laut fährt sich denn der Kleine ohne zusätzliche, schallschutzhemmende Maßnahmen? Jetzt ist "störend" natürlich immer dem subjektivem Empfinden geschuldet...

Solle Micro da ab Werk vielleicht direkt nachbessern?
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Schalldämpfung Antriebsstrang

Beitrag von Topolino »

Gemäss Auskunft von Micro wird auch bei diesem Punkt an Verbesserungen gearbeitet. Ich persönlich finde die Lautstärke nicht als extrem störend.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Schalldämpfung Antriebsstrang

Beitrag von Sunneraindler »

Ich bin da einig mit Topolino: auch für mich ist es nicht allzu störend.

So leise wie ein Premiumauto ist er natürlich nicht 🤭
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
MM494I
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:17
Has thanked: 109 times
Been thanked: 61 times

Re: Schalldämpfung Antriebsstrang

Beitrag von MM494I »

Wenn der Microlino wirklich europaweit erfolgreich sein soll (und das soll er!) muss dieses Problem gelöst sein - sonst kommt das nicht gut.
Mich stört der "Lärm" nicht wirklich da sind wir als Pioneers sehr tolerant. Auch die Schläge über das Fahrwerk sind zu ignorieren.

Solange man "nur" in der Stadt und im Bereich bis 60 km/h unterwegs ist stört es nicht so sehr - auf längeren und vor allem schnellen Strecken oder am Berg darf man den Microlino nicht mit anderen "autoähnlichen Fahrzeugen" vergleichen - eher mit einem Tram oder Motorrad.

Ist euch schon aufgefallen wie leise das Fahrzeug beim Rollen oder Bremsen ist wenn keine Rekuperation erfolgt (>98%) - das ist ein Traum.

Toi toi toi - Mirco - damit ihr das in den Griff bekommt.

PS: Wenn ich mich erholen will dann kommt/käme der i-MiEV zu Einsatz, der ist flüsterleise :=)) Aber diese Situation bei auf letzten >2'000km noch nicht vorgekommen, denn wer möchte auf den Microlino-Genuss wirklich freiwillig verzichten :lol:
Antworten