Wieviel wird er mit zwei Personen verbrauchen? Kommt die Fehlermeldung wegen übernitztem Motor wieder? Wann kommt sie? Gibt es tatsächlich die Reduktion der Leistung bei der Fehlermeldung?
Wir fuhren gegen 09:00 Uhr von zuhause ab. Die Temperaturen waren angenehm. Eingepackt hatten wir neben Picknickzeug auch noch den E-Scooter. Gemütlich und akkusparend, aber nicht als Hindernis geltend fuhren wir via Axenstrasse Richtung Erstfeld. Zum Glück war der grösste Teil der Axenstrecke auf 60km/h beschränkt. Das kam unserer Fahrweise sehr entgegen.
In Erstfeld war der erste und letzte Ladehalt geplant. Da wir nicht wussten, wieviel der Microlino verbrauchen wird, wollten wir mit ziemlich vollem Akku losfahren. An der ersten Säule hatten wir leider Pech. Sie startete zwar, brach aber kurz darauf wieder die Ladung ab. Und dies bemerkten wir erst, als wir vom Kaffee zurückkamen. Eine Fernüberwachung, wie ich sie beim Twizy via OVMS habe, wäre eine sehr gute Investition
Meine Frau machte sich dann mit dem E-Scooter auf den Weg nach Amsteg. Ich wartete beim Microlino und lud den Akku auf 95%. In Amsteg lud ich dann meine Frau wieder auf.
Gemütlich und meistens mit halber Leistung gings in die Steigung. Durchschnittsgeschwindigkeit war bei rund 30 - 40km/h. Zum Glück war nicht so viel Verkehr. In Wassen ging es dann ans Eingemachte: stetige Steigung ohne Erholungsphase. Kurz vor Meien tauchte dann die Fehlermeldung auf: das nach rund 17 km und 800 Höhenmetern. Das Schild "Besenbeiz" kam genau richtig. Meine Frau und ich verpflegten uns kurz; kurz ist vielleicht eine halbe Stunde. Danach machten wir uns wieder auf die Strecke. Nach rund 8km und 650 Höhenmetern kam wieder die Fehlermeldung. Es war nach dem "Sustenbrüggli", eine bekannte Haltestelle für Motorradfahrer. Diesmal bemerkten wir die Leistungsreduktion. Sie kam plötzlich. Zum Glück kurz nach einer Ausweichsstelle. Auch diese Pause wurde genutzt. Wir picknickten und genossen die wunderschöne Urner-Alpenwelt. Einzig der Krach der Töffs und lauten Autos störten uns dabei. Wieder nach rund einer halben Stunde gings weiter. Ohne weiteren Halt erreichten wir die Passhöhe.
Wie schon auf dem Klausenpass gab es einige Interessierte.
Ich weiss noch nicht, welches die optimale Rekuperationsgeschwindigkeit ist. Beim Twizy sind das meiner Erfahrung nach 35 - 40 km/h.
Aus diesem Grund fuhren wir mit gemütlichen 35 - 50km/h talwärts. Diesmal machten wir etliche Male "Eiligen" Platz. Auch diesmal konnten wir etliche lachende (oder auslachende) Gesichter beobachten.
In Erstfeld luden wir nochmals auf. Diesmal ohne Probleme. Nach kurzem zähflüssigem Verkehr auf der Axenstrasse errreichten wir dann unser Zuhause.
Alles in Allem war das ein gelungener Tag. Wir werden bald wieder mal mit dem Microlino "auf Achse" sein.
Verbrauchsdaten sind wieder im "Technisches" zu finden.