Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Webseite www.microlino-treffen.ch ist momentan NICHT erreichbar (Provider hat Probleme)
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Auslieferung Long Range verzögert sich erneut

motocoupe
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 75 Mal

Auslieferung Long Range verzögert sich erneut

Beitrag von motocoupe »

Statt im Q2 2023 auszuliefern, dann Q3 wird es nun wohl frühestens Q4 ...

"Mit der Produktion des Microlino Competizione mit grosser Batterie werden wir voraussichtlich im September starten. Ein genaues Auslieferungsdatum kann ich dir leider nicht nennen, denke aber das so Nov./Dez. realistisch wäre."

Schade.

Ich bin sehr enttäuscht, dass uns Micro nicht ehrlich und proaktiv informiert. Im März als wir unsere Bestellung definitiv (für was war den die Anzahlung im Juni 2022 ... ) nochmals bestätigen sollten, hatten sie Q3 versprochen ...

Der Grundsatz "Ein Mann ein Wort" gilt heute wohl auch in der Schweiz nicht mehr. :evil:
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Topolino
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 202/999, schwarz/silber, 02/2023, 10.5kW
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Auslieferung Long Range verzögert sich erneut

Beitrag von Topolino »

Ja, das ist sehr schade..... und für die betreffenden Kunden sehr ärgerlich..... :oops:
Mir wurde mal erzählt, dass für die grosse Batterie gewisse Anpassungen gemacht werden müssen.
Gewisse Verzögerungen waren bisher der angespannten (globalen) Lieferproblematik geschuldet .

Was die Kommunikation betrifft, besteht wirklich ein dringender Handlungsbedarf.
Ich habe dies der Firma auch mitgeteilt.

In PR und Kommunikation ist die Eigentümerfamilie sonst doch recht gut.
motocoupe
Mini-Microlinianer

Beitrag von motocoupe »

Ich werde mich jetzt erstmal nach einem anderen EFZ umsehen und dann vielleicht in 3 Jahren einen Microlino kaufen. Bis dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und dank technischem Fortschritt gibts dann vielleicht eine Variante mit 300km Reichweite und 22kwh Lader ...
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von MicrolinoFranken »

Mir wurde vor 4 Wochen in einem Interview versichert dass die grössere Batterie ab Sommer kommt, aber jetzt ist die sogar aus dem Deutschen Webshop verschwunden, wohl gibt es da Anpassungen oder Lieferschwierigkeiten. Ob das heuer noch was wird? Und dann dass der Microlino jetzt leider auch nicht mehr zweifarbig ist, ist auch nicht mehr so schön wie vorher.
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer

300 km Reichweite kann ich mir nicht vorstellen, der wäre dann vom Gesamtgewicht nur noch für eine Person ohne Kofferraum zugelassen ;-)
motocoupe hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:02 Ich werde mich jetzt erstmal nach einem anderen EFZ umsehen und dann vielleicht in 3 Jahren einen Microlino kaufen. Bis dann sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt und dank technischem Fortschritt gibts dann vielleicht eine Variante mit 300km Reichweite und 22kwh Lader ...
motocoupe
Mini-Microlinianer

Beitrag von motocoupe »

Musst Du Dir auch nicht vorstellen. Das machen die Ingenieure die neue Batterietechniken erfinden, so wie Tesla und diverse andere. Siehe den Fortschritt der letzten 10 Jahre und seither entwickeln Dutzende von Unternehmen weltweit an neuen El-Motoren, Batterien, Invertern, Ladegeräten.

Vgl hierzu auch Dein smartphone ... vor 10 Jahren luden die mit 10 Watt auf. Dann kam Apple mit einem Fastcharger mit 20 Watt ... heute gibts zahlreiche smartphones die laden mit 160 bis über 200 Watt auf. realme in unter 10 Min von 0 auf 100% ! Dank neuen Batterien und Ladetechniken.

Dieselbe Entwicklung geschieht bei Elektrofahrzeugen. Gutes Beispiel ist hierfür der BMW i3 von 60 auf 90 auf 120 AH ... innerhalb der selben Grösse des Batteriepacks und Gewichtes.
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer

LFP ist besser und billiger, 50 Prozent schwerer, aber auch bei kalten Temperaturen nicht so der Hit. Aber wenn man sich den Akku vom MidRange ausrechnet, kommt man auf 146 km bei optimalen Temperaturen und bei um die 0 Grad und die 130 km. Ich denke dass man mit dem grossen Akku sicher 188 km im Sommer schafft, aber im Frühjahr und bei Temperaturen um die Null bis 10 Grad auch nur um die 170 km. Ich vergleiche das mit Fahrzeugen von ähnlichen Gewicht, aber die fahren auch nur 45 wie der Opel Rocks-e oder der Citroen Ami und da finde ich die Reichweite mit mittleren Akku von 170 km ein wenig zu blauäugig, da passt eher das was Micro auf der Homepage stehen hat für den Winter als normale Reichweite. Deswegen würde ich auch den mit LongRange bevorzugen. Denn auch beim Rocks-e/Ami sind die 75 km Reichweite zu wenig, bin mit dem Opel Rocks-e am Tag auch schon 170 km gefahren, das heisst dann öfters lange den Akku wieder laden zu müssen.
motocoupe
Mini-Microlinianer

Beitrag von motocoupe »

Deswegen hatte ich den Long Range bestellt. Ich fahre eben nicht bloss Algo - Stadt - Algo sondern öfters Kt Zürich - Kt Schaffhausen, ein Weg 70km, am Zielort noch Besorgungen tätigen, zurück. Da wird es mit dem Mid Range eng.

Frage: Hat schon jemand bei normaler Fahrweise mit dem Pioneer 170+ km geschafft ?
MicrolinoFranken
Mini-Microlinianer

das würde auch interessieren ob einer 170 geschafft hat, bei uns auch kupiertes Gelände und nicht flach wie an der Nordseeküste. Von vielen habe ich gelesen dass die um die 130 km weit gekommen sind. Bei meinem Interview auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hörte es sich ganz positiv an, dass bald ein LongRange zu erwarten ist.
motocoupe
Mini-Microlinianer

Beitrag von motocoupe »

Anstatt ein eigenes 14.5 kwh Akkupack zu bauen hätten sie ganz einfach die 18 kwh Akkupacks kaufen können die smart seit 10 Jahren verbaut. Der Hersteller oder Renault hätten die bestimmt geliefert. Denn der smart verkauft sich ja nicht so gut wie geplant. Somit gibt es bzgl jenes Akkupacks sicher ein Lieferant der gerne mehr liefern würde als von smart abgenommen.

Der smart fortwo ist in den Abmessungen auch nicht wirklich grösser. Müsste somit passen, wenn man das von Anfang an her geplant hätte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“