14.10.2022: Rundtour via Pragelpass - Klausenpass

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

14.10.2022: Rundtour via Pragelpass - Klausenpass

Beitrag von Sunneraindler »

Gestern abgeholt und schon heute die erste Tour gemacht :D . Ist das nicht herrlich?

Da wahrscheinlich schon nächstens die Alpenpässe wegen Schnee geschlossen werden, habe ich mich entschieden, an diesem zum Teil regnerischen Tag zwei nahe bei mir liegenden Pässe zu überqueren. Beim Pragelpass muss man seine Planung eh gut anpassen: wegen Strassenarbeiten, geschlossen an Wochenenden, Alpbetrieb, ...

Das Ziel der Tour war nicht nur eine Vergnügungsfahrt, sondern auch als Testfahrt für den Verbrauch in den Alpen gedacht. Wobei, das Vergnügen war doch eher (sehr) im Vordergrund.

Ich bin zuhause mit vollem Akku um 07:00 Uhr gestartet. Unten im Muotathal fotografierte ich das erste Mal die Anzeige, um den Kilometer- und die Prozentanzeige festzuhalten. Dies machte ich dann jeweils oben auf den Pässen und unten im Tale. Vom Tempo her wählte ich die "2 - 3-Striche"-Fahrtweise (Twizyaner verstehen mich :lol: ). Das heisst: mit rund 3/4 der Leistung fuhr ich den Pragelpass hoch. Das war nicht immer möglich, da vereinzelt die Steigung einfach zu gross war. Gefühlt bewältigte ich im Vergleich mit dem Twizy so den Pass viel schneller und leichter. Vielleicht beruhigte mich der doch wesentlich grössere Akku einfach doch sehr. Auf dem Pass wurde dann schon das erste Foto gemacht: dies nach 45 Minuten Fahrt.
Der nächste Punkt interessierte mich sehr: die Rekuperation. Beim Twizy ist sie original viel zu schwach eingestellt. Bei meinem habe ich sie so eingestellt, dass One-Pedal-Driving möglich ist: auch bei relativ starkem Gefälle. Beim Microlino hatte ich anfangs Bedenken. Doch sie ist meiner Meinung nach recht gut. Nicht so gut wie bei meinem (modifiziertem) Twizy, aber viel besser als erwartet.
Da die Pragelpassstrasse doch meistens recht eng ist, begrüsste ich es sehr, dass fast niemand unterwegs war. Ich begegnete vielleicht total 10 Autos bis Glarus. Ausser für das "Tachofoto" bei Glarus hielt ich nie an. Der nächste Zwischenstopp war in Linthal bei der Talstation der Braunwaldbahn geplant. Dort plante ich, den Akku bis auf ca 80% zu laden. Denn einen Erfahrungswert für die 1400 Höhenmeter auf 23km fehlen noch komplett. Für fast 2 Stunden liess ich den Microlino "nuckeln".
Ohne nennenswerte Probleme erreichte ich kurz vor 12:00 Uhr die Klausenpasshöhe. Dort bestaunten zwei Paare das neue Auto. Ein Baslerpaar hatte sich auch schon vorgängig für dieses Auto interessiert. Aber wie so oft: man zeigt Interesse, aber ändert trotzdem nichts :(
Das Mittagessen genoss ich dann im "neuen" Hotel Klausenpass. Ich hatte Glück. Es schliesst nächste Woche bis zum Frühling. Einige Getränke waren schon nicht mehr erhältlich. Das Wetter hatte sich in der Zwischenzeit von regnerisch auf sonnig geändert. So genoss ich nun bei Sonnenschein die Talfahrt. Ohne grosse Umwege fuhr ich danach nach Hause.

Verbrauchsdaten habe ich unter "Technisches" veröffentlicht

Zwischenhalt auf dem Pragelpass
Zwischenhalt auf dem Pragelpass
IMG_20221014_074512.jpg (515.36 KiB) 7502 mal betrachtet
Klöntalersee
Klöntalersee
IMG_20221014_080722.jpg (331.46 KiB) 7502 mal betrachtet
Laden in Linthal
Laden in Linthal
IMG_20221014_090216.jpg (614.56 KiB) 7502 mal betrachtet
Klausenpass bezwungen
Klausenpass bezwungen
IMG_20221014_113452.jpg (643.44 KiB) 7502 mal betrachtet
Und wieder zuhause
Und wieder zuhause
IMG_20221014_145351.jpg (423.06 KiB) 7502 mal betrachtet
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten