In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Ladeanzeige

Antworten
Mrspinalzo
Neuling
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ladeanzeige

Beitrag von Mrspinalzo »

Hallo liebe Microlianer

Ich habe einige Fragezeichen betreffend Ladeanzeige. Gerade heute habe ich meinen Microlino (121/999) nach 2 Tagen vom Strom genommen (3 Pol Dose). Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass die Ladeanzeige nur bei 56% ist (=wie vor Ladebeginn). Ich bin dann ca. 1-2 Km gefahren und habe ihn an einem anderen Ort wieder an den Strom gehängt. Die Ladung beginnt korrekt (Sportbutton blinkt grün...), Anzeige bald bei 58%...Nach ca. 15 Minuten überprüfe ich, ob er weiter lädt...Fehlanzeige :o Ich dekonnektiere das Ladekabel nach vorgängigem entriegeln...Ladeanezeige (61%), Der Sportbuttom blinkt wieder grün...nach ca. 30 Minuten...Ladevorgang erneut unterbrochen...Das Ladekabel wird wieder dekonnektiert...Ladeanezeige, man staune 100%...Ich hab schon erlebt, dass die Ladeanzeige nach dem Laden den Ladezustand vor Beginn des Ladevorganges angezeigt hat...aber dann 58%, 61% etc, und dann nach sehr kurzer Zeit 100%?'

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Liebe Grüsse und viel Spass allen bei euren Frühjahrsausflügen!

Rolf
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Ladeanzeige

Beitrag von Sunneraindler »

Ja. Das kam bei mir mit der alten Softwareversion auch vor.

Mit der jetzigen (aufgespielt am 03.03.2023) bin ich sehr zufrieden. Es gibt nach den Fahrten kaum mehr prozentuale Veränderungen.
Was sich auch noch verändert hat: bei 98% ist Schluss (sowohl Laden wie Rekuperieren).

Mein Tipp:
Frag mal nach, welche Softwareversion du hast. Falls nicht aktuell, neuste Version installieren.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Mrspinalzo
Neuling

Beitrag von Mrspinalzo »

Vielen Dank für den Tip, werd ich machen.
Ich nehme an, man muss bei AMAG vorbei, um die aktuelle Software aufzuspielen...
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Sunneraindler »

Amag oder Microlino: was für dich näher ist (oder wohin sie dich "beordern")
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Mrspinalzo
Neuling

Beitrag von Mrspinalzo »

Die Empfehlung von Micro ist fast identisch mit jener zum Problem "Oelverlust Stossdämpfer"....Wir sind dran...abwarten...wir melden uns.
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, sollte bereits ein update verfügbar sein oder? Auf meine Frage, welche Softwareversion aktuell aufgespielt ist, wurde nicht eingegangen....schade.

"Das Problem mit der Ladeanzeige sollte mit dem nächsten Software-Update behoben werden können.
Sobald wir dies haben werden wir es bekannt geben."

Freundliche Grüsse
motocoupe
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von motocoupe »

Mrspinalzo hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:49 Hallo liebe Microlianer

Ich habe einige Fragezeichen betreffend Ladeanzeige. Gerade heute habe ich meinen Microlino (121/999) nach 2 Tagen vom Strom genommen (3 Pol Dose). Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass die Ladeanzeige nur bei 56% ist (=wie vor Ladebeginn). Ich bin dann ca. 1-2 Km gefahren und habe ihn an einem anderen Ort wieder an den Strom gehängt. Die Ladung beginnt korrekt (Sportbutton blinkt grün...), Anzeige bald bei 58%...Nach ca. 15 Minuten überprüfe ich, ob er weiter lädt...Fehlanzeige :o Ich dekonnektiere das Ladekabel nach vorgängigem entriegeln...Ladeanezeige (61%), Der Sportbuttom blinkt wieder grün...nach ca. 30 Minuten...Ladevorgang erneut unterbrochen...Das Ladekabel wird wieder dekonnektiert...Ladeanezeige, man staune 100%...Ich hab schon erlebt, dass die Ladeanzeige nach dem Laden den Ladezustand vor Beginn des Ladevorganges angezeigt hat...aber dann 58%, 61% etc, und dann nach sehr kurzer Zeit 100%?'

Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Liebe Grüsse und viel Spass allen bei euren Frühjahrsausflügen!

Rolf
Hallo Rolf

Ich habe ein Wohnmobil mit 2 AGM Batterien. 1 fürs Auto, 1 für den Wohnteil. 1 PV Platte mit 140W, plus Ladebooster der via Lichtmaschine oder Landstrom beide Batterien lädt.

Wenn es nachts sehr kalt wird ... in Spanien diesen Winter gerne mal 3 - 5C, dann kühlen sich die Batterien auch stark ab, obwohl diese unter Fahrer- und Beifahrersitz innen montiert sind. ABER in der Fahrerkabine ist die Frischluft immer offen und strömt bei den Füssen genau zu den Batterien. Deswegen kalte Luft = kalte Batterien.

Früh morgens sind die Batterien kalt, geben schlecht Strom ab, die Voltanzeige sinkt auf 10.3 Volt. 10 Minuten Motor laufen lassen, abstellen, die Voltanzeige ist zurück auf Vollladung 13.0 Volt. Was ja innert 10 Minuten laden gar nicht möglich ist.

Lösung - beim Laden mit hoher Amperezahl erwärmt sich die Batterie und kann wieder besser Strom abgeben. D.h. sie war nie auf 10.3 Volt entladen, bloss zu kalt und konnte kein Strom liefern, ergo die Anzeige auch nicht anzeigen.

Ich könnte mir denken, dass es beim Microlino ähnlich ist.
- Batterie kalt - Ladeanzeige zeigt weniger an als effektiv geladen ist
- Batterie warm - Ladeanzeige zeigt korrekten Ladestand (d.h. durchs laden/erwärmen springt die Anzeige sprunghaft)

In der Gebrauchsanleitung steht hierzu auch was. Bei ganz kalten Temperaturen nicht laden und ich glaube bei -10C kann man gar nicht fahren.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
motocoupe
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von motocoupe »

Ich bin kein Elektrotechniker, aber eine Softwarelösung würde ich mir wie folgt vorstellen.

Die Batterie braucht Temperatursensoren (vermutlich an mehreren Stellen). Dann müssen Tests durchgeführt werden und als Tabelle in der Software hinterlegt werden. Beispiel:

- Batterie bei 30C auf 20 % laden / Volt messen, Batterie auf 25C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 20C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 15C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 10C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 5C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 0C abkühlen / Volt messen

- Batterie bei 30C auf 30 % laden / Volt messen, Batterie auf 25C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 20C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 15C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 10C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 5C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 0C abkühlen / Volt messen

- Batterie bei 30C auf 40 % laden / Volt messen, Batterie auf 25C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 20C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 15C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 10C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 5C abkühlen / Volt messen, Batterie auf 0C abkühlen / Volt messen

usw.

Dann kann die Software den Ladestand anhand von Batterie Temperatur und Voltzahl korrekt aus der Tabelle ermitteln und anzeigen.

Gibt es hier Elektrotechniker die dies bestätigen oder korrigieren könnten ?
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
K.I.T.T.
Neuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von K.I.T.T. »

Hallo zusammen

Ich habe soeben 1600km auf meinem Pioneer 989/999 und lebe in der Schweiz. Genau dein Bericht ist auch meine Aussage, ich habe mir eine schöne Displayabdeckung aus Korton und Alcantarabezug gemacht - das muss aber in jedem Künftigen Auto in Serie sein, sonst ist nachts fahren sehr gefährlich!

Bei den Gurthaltern habe ich mir einen Alcantara-Strumpf genäht, auch sowas wäre ab Serie möglich.

In der Schweiz sind aktuell ca. 5 Servicestellen (bei AMAG) möglich, das ist aber für ein Microlino selbst in der Schweiz viel zu wenig, da muss man oft mehr als 70km zum nächsten Servicepunkt fahren, bis etwas erledigt werden kann - das ist für den Microlino definitiv zu weit, vor allem, wenn dazu Autobahnfahrten nötig sind.

Das Display hat auch bei mir immer wieder Ausfälle, aber wie du sagtest, er fährt wenigstens munter weiter! :)

Ich habe noch ein zusätzliches Problem: oft ist nach dem Laden auf 100% im Display immer noch der alte Ladestand z.B. 43% vorhanden, das passt sich auch nicht an während der Fahrt und bei 8% will er dann fast stillstehen und fährt noch ca. mit 30km/h weiter. Das ganze, obwohl ich vorher 10kw in den Akku gepumpt habe - sowas darf nicht sein!! Erst nach dem ausschalten der 12V Batterie passt es sich dann jeweils wieder an. Das Problem hatte ich jetzt schon 2 mal, beide male in kurzer Folge - was soll das?! :cry:

Ich liebe meinen Microlino ebenfalls sehr und finde das Autöchen einfach super, es ist vom Verbrauch her sehr effizient gegenüber einem "normalen Elektroauto", verbraucht bei meinen Strecken bis jetzt jeden Monat im Schnitt 80Wh/km - das ist ein sehr günstiger Wert und macht Freude!

Viele Grüsse

Stefan aus der Schweiz
Keiner zu klein, um gemein zu sein :lol:
Antworten

Zurück zu „Technik“