Mrspinalzo hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:49
Hallo liebe Microlianer
Ich habe einige Fragezeichen betreffend Ladeanzeige. Gerade heute habe ich meinen Microlino (121/999) nach 2 Tagen vom Strom genommen (3 Pol Dose). Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass die Ladeanzeige nur bei 56% ist (=wie vor Ladebeginn). Ich bin dann ca. 1-2 Km gefahren und habe ihn an einem anderen Ort wieder an den Strom gehängt. Die Ladung beginnt korrekt (Sportbutton blinkt grün...), Anzeige bald bei 58%...Nach ca. 15 Minuten überprüfe ich, ob er weiter lädt...Fehlanzeige

Ich dekonnektiere das Ladekabel nach vorgängigem entriegeln...Ladeanezeige (61%), Der Sportbuttom blinkt wieder grün...nach ca. 30 Minuten...Ladevorgang erneut unterbrochen...Das Ladekabel wird wieder dekonnektiert...Ladeanezeige, man staune 100%...Ich hab schon erlebt, dass die Ladeanzeige nach dem Laden den Ladezustand vor Beginn des Ladevorganges angezeigt hat...aber dann 58%, 61% etc, und dann nach sehr kurzer Zeit 100%?'
Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür oder eine ähnliche Beobachtung gemacht?
Liebe Grüsse und viel Spass allen bei euren Frühjahrsausflügen!
Rolf
Hallo Rolf
Ich habe ein Wohnmobil mit 2 AGM Batterien. 1 fürs Auto, 1 für den Wohnteil. 1 PV Platte mit 140W, plus Ladebooster der via Lichtmaschine oder Landstrom beide Batterien lädt.
Wenn es nachts sehr kalt wird ... in Spanien diesen Winter gerne mal 3 - 5C, dann kühlen sich die Batterien auch stark ab, obwohl diese unter Fahrer- und Beifahrersitz innen montiert sind. ABER in der Fahrerkabine ist die Frischluft immer offen und strömt bei den Füssen genau zu den Batterien. Deswegen kalte Luft = kalte Batterien.
Früh morgens sind die Batterien kalt, geben schlecht Strom ab, die Voltanzeige sinkt auf 10.3 Volt. 10 Minuten Motor laufen lassen, abstellen, die Voltanzeige ist zurück auf Vollladung 13.0 Volt. Was ja innert 10 Minuten laden gar nicht möglich ist.
Lösung - beim Laden mit hoher Amperezahl erwärmt sich die Batterie und kann wieder besser Strom abgeben. D.h. sie war nie auf 10.3 Volt entladen, bloss zu kalt und konnte kein Strom liefern, ergo die Anzeige auch nicht anzeigen.
Ich könnte mir denken, dass es beim Microlino ähnlich ist.
- Batterie kalt - Ladeanzeige zeigt weniger an als effektiv geladen ist
- Batterie warm - Ladeanzeige zeigt korrekten Ladestand (d.h. durchs laden/erwärmen springt die Anzeige sprunghaft)
In der Gebrauchsanleitung steht hierzu auch was. Bei ganz kalten Temperaturen nicht laden und ich glaube bei -10C kann man gar nicht fahren.