16.10.2022: Sustenpass

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von Sunneraindler »

Meine Frau und ich nutzten diesen schönen Tag, um eine weitere Testfahrt zu machen.
Wieviel wird er mit zwei Personen verbrauchen? Kommt die Fehlermeldung wegen übernitztem Motor wieder? Wann kommt sie? Gibt es tatsächlich die Reduktion der Leistung bei der Fehlermeldung?

Wir fuhren gegen 09:00 Uhr von zuhause ab. Die Temperaturen waren angenehm. Eingepackt hatten wir neben Picknickzeug auch noch den E-Scooter. Gemütlich und akkusparend, aber nicht als Hindernis geltend fuhren wir via Axenstrasse Richtung Erstfeld. Zum Glück war der grösste Teil der Axenstrecke auf 60km/h beschränkt. Das kam unserer Fahrweise sehr entgegen.
In Erstfeld war der erste und letzte Ladehalt geplant. Da wir nicht wussten, wieviel der Microlino verbrauchen wird, wollten wir mit ziemlich vollem Akku losfahren. An der ersten Säule hatten wir leider Pech. Sie startete zwar, brach aber kurz darauf wieder die Ladung ab. Und dies bemerkten wir erst, als wir vom Kaffee zurückkamen. Eine Fernüberwachung, wie ich sie beim Twizy via OVMS habe, wäre eine sehr gute Investition ;) .
Meine Frau machte sich dann mit dem E-Scooter auf den Weg nach Amsteg. Ich wartete beim Microlino und lud den Akku auf 95%. In Amsteg lud ich dann meine Frau wieder auf.
Gemütlich und meistens mit halber Leistung gings in die Steigung. Durchschnittsgeschwindigkeit war bei rund 30 - 40km/h. Zum Glück war nicht so viel Verkehr. In Wassen ging es dann ans Eingemachte: stetige Steigung ohne Erholungsphase. Kurz vor Meien tauchte dann die Fehlermeldung auf: das nach rund 17 km und 800 Höhenmetern. Das Schild "Besenbeiz" kam genau richtig. Meine Frau und ich verpflegten uns kurz; kurz ist vielleicht eine halbe Stunde. Danach machten wir uns wieder auf die Strecke. Nach rund 8km und 650 Höhenmetern kam wieder die Fehlermeldung. Es war nach dem "Sustenbrüggli", eine bekannte Haltestelle für Motorradfahrer. Diesmal bemerkten wir die Leistungsreduktion. Sie kam plötzlich. Zum Glück kurz nach einer Ausweichsstelle. Auch diese Pause wurde genutzt. Wir picknickten und genossen die wunderschöne Urner-Alpenwelt. Einzig der Krach der Töffs und lauten Autos störten uns dabei. Wieder nach rund einer halben Stunde gings weiter. Ohne weiteren Halt erreichten wir die Passhöhe.
Wie schon auf dem Klausenpass gab es einige Interessierte.

Ich weiss noch nicht, welches die optimale Rekuperationsgeschwindigkeit ist. Beim Twizy sind das meiner Erfahrung nach 35 - 40 km/h.
Aus diesem Grund fuhren wir mit gemütlichen 35 - 50km/h talwärts. Diesmal machten wir etliche Male "Eiligen" Platz. Auch diesmal konnten wir etliche lachende (oder auslachende) Gesichter beobachten.
In Erstfeld luden wir nochmals auf. Diesmal ohne Probleme. Nach kurzem zähflüssigem Verkehr auf der Axenstrasse errreichten wir dann unser Zuhause.

Alles in Allem war das ein gelungener Tag. Wir werden bald wieder mal mit dem Microlino "auf Achse" sein.

Verbrauchsdaten sind wieder im "Technisches" zu finden.
Zwischenverpflegung in der Besenbeiz
Zwischenverpflegung in der Besenbeiz
IMG_20221016_122610.jpg (575.75 KiB) 10058 mal betrachtet
Fotoshooting auf dem Sustenpass
Fotoshooting auf dem Sustenpass
IMG_20221016_141835.jpg (527.14 KiB) 10058 mal betrachtet
Nachladen in Erstfeld
Nachladen in Erstfeld
IMG_20221016_160817.jpg (374.02 KiB) 10058 mal betrachtet
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: 16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von Pyrian »

Danke, für deinen Erfahrungsbericht und deine Erzählung.
Sehr angenehm zu lesen. Weißt du zufällig noch die Außentemperatur als der Microlino in die Abschaltung bzw. Reduktion ging?

Nicht dass, das dann im Hochsommer in der Ebene auch passiert :shock:
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: 16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von Sunneraindler »

in Grad nicht. Aber es war angenehm im hochgekrempeltem Hemd.

Im Flachland wage ich mal zu behaupten, dass es dieses Problem nicht geben wird. Denn der Motor und Akku wird durch den Fahrtwind gekühlt.
Bei 20 - 30km/h hat dies gefehlt.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: 16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von Pyrian »

Ah, ok danke für die Einschätzung.

PS.: Schönes neues Avatarbild^^
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: 16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von Sunneraindler »

Musste doch sein :D
Beide gehören doch jetzt zur Familie :lol:
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: 16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von motocoupe »

1998 hatte ich damals den ersten Smart LTD edition gekauft. Die ersten smarts waren untermotorisiert. Man fuhr dauernd Vollgas. Entsprechend laut und durstig waren die kleinen, Verbrauch locker 10l. 2018 hatte ich meiner Tochter einen smart forfour mit 66kw gekauft. Läuft viel ruhiger, verbraucht die Hälfte, Automatik ein Traum. Schade hat smart fast 20 Jahre gebraucht um ein gutes Auto zu bauen.

Ich denke mit dem Elektromotor ist es ähnlich. Besser wäre wohl ein etwas stärkerer Motor, der auch auf lange Strecken nur mässig beansprucht wird und somit im optimalen Bereich fahren kann, nicht heiss läuft. Die Geschwindigkeit ist ja ohnehin abgeregelt.

Ich sehe dies auch mit dem Solarmodul auf meinem Wohnmobil. Es liefert nicht am meisten Strom wenn die Sonne senkrecht steht, sondern schräg von der Seite über die Länge scheint. Steht die Sonne senkrecht wird das PV Modul zu heiss und arbeitet nicht mehr optimal.
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Benutzeravatar
motocoupe
Mini-Microlinianer
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Feb 2023, 14:25
Has thanked: 57 times
Been thanked: 75 times

Re: 16.10.2022: Sustenpass

Beitrag von motocoupe »

Noch ein Tipp um für Microlino gratis Werbung zu machen.

Poste Deine schönen Fotos auf Google Maps jeweils als Review z.Bsp. bei jeder Ladesäule, den Passhöhen usw. Gute Fotos werden gerne zig hundertausendfach angesehen auf Google Maps !
bisher: Twizy, Fiat 500, BMW i3, Renault Zoe - aktuell: smart eq forfour 22kw - wennerdennmalgeliefertwürde: Microlino Competizione long range
Antworten