Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Benutzeravatar
Hörspezi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Dez 2022, 12:14
Has thanked: 3 times
Been thanked: 13 times

Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Hörspezi »

Hallo zusammen,

bin nun seit 3 Wochen ca 300 km mit meinem Microlino unterwegs, alles gut soweit und macht Spass!!

Nun habe ich aber entdeckt, dass der hintere, linke Stossdämpfer Öl verliert. Habe es jetzt Micro gemeldet, nehme an, ich muss ihn zum Service zu AMAG bringen.

Da können sie sich auch andere, kleine Mängel anschauen:
- bei jeder 10. bis 20. Fahrt geht das Hauptdisplay nicht (bleibt schwarz), fahren tut er aber normal. In der Regel reicht aus/einschalten, dann leuchtet es wieder
- und wir hatten ca. 3x im Display die Fehlermeldung stehen, dass mit dem Antriebsmotor was nicht stimmt (genauer Text weis ich nicht mehr, mach nächstes mal ein Foto, falls sich der Fehler nicht auslesen lässt)
- und beim vorderen LED Streifen hat sich Feuchtigkeit unter dem Glas gesammelt. Dies war schon bei der Abholung ein Thema, ist jetzt aber mehr geworden
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Sunneraindler »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn wir den Microlino am Liebsten nur von der Sonnenseite sehen möchten, es gibt aber auch (wie bei uns Menschen) das Andere.

Seit dem Software-Update hat sich der "schwarze Bildschirm" fast verabschiedet. Also vielleicht 1 - 2x seit Mitte Januar und 1'000km später.
Genauso mit der Fehlermeldung des "Antriebsmotor".

Das mit der Feuchtigkeit im LED-Streifen muss ich mal kontrollieren.

Ich wünsche dir aber weiterhin viel Spass mit der Knutschkugel.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Pyrian »

Danke, dass hier Probleme auch angesprochen werden.

Ich finde das einen wichtigen Punkt, da es sich beim Microlino ja um ein komplett neues Fahrzeug handelt und man somit auch weiß auf was man sich einlässt bei einem Kauf.
Und es ist wichtig, dass dokumentiert wird wie Micro und diverse Servicepartner auf Probleme reagieren.

Also danke für eure Beiträge :!:
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
Hörspezi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Dez 2022, 12:14
Has thanked: 3 times
Been thanked: 13 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Hörspezi »

Habe eine Email an Micro geschrieben, sehr schnell Antwort erhalten:

- wegen Stossdämpfer und Feuchtigkeit im LED Streifen soll ich ihn zur AMAG bringen
- schwarzes Display kennen sie." Zurzeit sind wir am erarbeiten eines Softwareupdates das die Probleme beheben soll. Sobald wir dies haben werden wir es bekannt geben. "
- und wie erwartet soll ich meine vage Angabe der "Antriebmotors Fehlermeldung" mit einem Foto dokumentieren
gelasma
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Sep 2022, 12:01
Has thanked: 1 time
Been thanked: 30 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von gelasma »

Alles auch bekannt bei mir.
- Schwarzer Bildschirm: seit Software Update sehr viel besser
- Flecken am Boden: hat so wie ich es interpretiere nachgelassen, werde das weiter beobachten
- Anzeige Motorfehler: hatte ich auch schon

Das übelste war, dass ich während des Fahrens plötzlichen Stromabfall oder Motorfehler oder wie auch immer hatte. Nach ein paar Sekunden kam alles wieder. Das war recht unangenehm und ist auch nur einmal passiert. Offenbar gab es keine Meldungen im Log dazu...
Molino
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 10:48
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Molino »

Hörspezi hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 10:55 Hallo zusammen,

bin nun seit 3 Wochen ca 300 km mit meinem Microlino unterwegs, alles gut soweit und macht Spass!!

Nun habe ich aber entdeckt, dass der hintere, linke Stossdämpfer Öl verliert. Habe es jetzt Micro gemeldet, nehme an, ich muss ihn zum Service zu AMAG bringen.

Da können sie sich auch andere, kleine Mängel anschauen:
- bei jeder 10. bis 20. Fahrt geht das Hauptdisplay nicht (bleibt schwarz), fahren tut er aber normal. In der Regel reicht aus/einschalten, dann leuchtet es wieder
- und wir hatten ca. 3x im Display die Fehlermeldung stehen, dass mit dem Antriebsmotor was nicht stimmt (genauer Text weis ich nicht mehr, mach nächstes mal ein Foto, falls sich der Fehler nicht auslesen lässt)
- und beim vorderen LED Streifen hat sich Feuchtigkeit unter dem Glas gesammelt. Dies war schon bei der Abholung ein Thema, ist jetzt aber mehr geworden
Konnte AMAG das Problem beheben? Ich habe jetzt mit 200km ebenfalls Öl Verlust hinten links. Wie lange musstest du ihn dort lassen?
Microlinopioneer
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 21:03
Been thanked: 2 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Microlinopioneer »

Hallo zusammen, mein kleiner hat nun schon 500 Km drauf. Aber ich erlebe genau die gleichen Probleme. Mein Parkplatz hat viele kleine Öelflecken…. Gemeldet habe ich es sofort. Die Techniker arbeiten an einer Lösung wurde mir mitgeteilt. Es scheint nicht schlimm zu sein. Ich dürfe ruhig weiterfahren.
Die genannten Ausfälle des Displays sind mir auch bekannt. Das erstmal blieb mir das Herz stehen, dachte jetzt ist laufen angesagt….
Der Motor lief aber auch ohne Display normal weiter… kurze Zeit später hatte der Rechner neu gebootet, komisches Verhalten.
Das alller schlimmste was mir aber passiert ist, ist als ich die erste grosse Fahrt gemacht hatte, lies sich die Türe nicht schliessen von innen. Ich konnte also nicht losfahren. Auch von aussen lies sie sich nicht mehr verschliessen. War sehr schlecht, da man so nicht vom Wagen weggehen konnte. Ich versuchte es eine halbe Stunde vergebenes und so musste ich den Pannendienst rufen…
Nach einer Stunde als der Pannendienst daher kam und mir mit einer Schnur zum zuschliessen von innen helfen wollte ging die softclose Funktion plötzlich wie von Geisterhand wieder….
Ps: die Schnur deshalb, weil wenn man die Türe von Hand zuhält wird der Motor freigegeben zum fahren… und kann so wenigstens nach Hause…
Das Problem kam aber bis jetzt nicht nochmal vor. Ich habe es gemeldet und mir wurde gesagt, dass evtl. der öffnungsknopf geklemmt hätte und so die Türe den öffnungsbefehl ausgeführt hat.
Kein Problem, wir sind ja Pioniere und sind glücklich dabei…
Gruss begi
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Sunneraindler »

Zu "Softclose / Türe schliessen funktioniert nicht":

Hast du evt vorher die Fronttüre für eine gewisse Zeit offen stehen lassen?
Bei mir gibt es so oft dieses Problem.

Noch zu wenig bestätigte Lösung:
Schliesse deinen Microlino so, wie man es früher mit einem VW Golf gemacht hat: sehr kräftig und stark. Die Türe muss richtig ins Schloss fallen.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Microlinopioneer
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 21:03
Been thanked: 2 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Microlinopioneer »

Nein, ich habe die Türe noch nie länger als eine Minute offen gelassen.
Und seit dem wirklich blöden Vorfall wie ich oben beschrieben habe ist das auch gar nie mehr vorgekommen.
Die Türe schliesst sanft wie von Geisterhand....
das einzig ärgerliche ist, dass sich der microlino nach einer gewissen zeit selber entriegelt. Der Wagen steht also eigendlich die meiste Zeit ungesichert in der Gegend herum.... ist wirklich nicht lustig...

ansonsten alles bestens, ausser der Ölverlust den niemand so wirklich ernst zu nehmen scheint.

aber eben wir sind ja Pioniere

Gruss Microlinopioneer
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Ölverlust beim hinteren Stossdämpfer und andere Problemchen

Beitrag von Sunneraindler »

@Microlinopioneer:
Software updaten - und das Problem der Selbstentriegelung ist Geschichte :D
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten