Software-Update

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Software-Update

Beitrag von Sunneraindler »

Unser "Sid" hat schon das erste Software-Update hinter sich.

Da ich meine "offensichtlichen Veränderungen im Display" und meine Vermutungen darüber Microlino mitgeteilt hatte, erhielt ich folgende Antwort (kopiert):
Softwarestand: Wie du bereits richtig erkannt hast, habe ich einen neuen Batterieparametersatz an deinem Fahrzeug aufgespielt. Mit diesem wird der Ladezustand exakter berechnet und die Batterie kann nun auch unter 20% entladen werden. Die Rekuperation bei vollgeladener Batterie und bei niedrigen Zelltemperaturen ist wie bei allen Elektrofahrzeugen teilweise eingeschränkt, dies geschieht, um die Komponenten zu schützen

Woran sehe ich, welches Update ich habe?
Nirgends. Optisch gibt es einen Unterschied zwischen meiner ersten und zweiten (?) Version. Wenn ich voll beschleunige, so wird der orange Balken (traditionelle Anzeige) am oberen Ende dunkelrot. Vorher war da nur die orange Farbe zu sehen.

Bringt das Update etwas?
Für mich als Fahrer ist bis jetzt nichts zu spüren. Was mir aber schon aufgefallen ist:
  • Langsame Aktualiserung des Prozentstand:
    Wenn ich nach dem Laden den Schlussel drehe, aktualisiert sich die Prozentzahl nur langsam. Nach gefühlten 30s zeigt er mir den korrekten Stand an.
  • Maximaler Ladestand bei 98%:
    Wenn ich vorher geladen habe, so konnte ich bis 100% laden (bis jetzt nur in der heimischen Garage getestet)
  • Keine Rekuperation ab 98%:
    Vorher rekuperierte der Microlino noch bei einer Anzeige von 100%. Jetzt nicht mehr.
Was ich bis jetzt noch nicht getestet habe:
Ab welcher Prozentanzeige piepst es das erste Mal?
Wie weit komme ich dann noch?
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
simonpodolak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 00:40
Has thanked: 3 times

Re: Software-Update

Beitrag von simonpodolak »

Danke für die Infos.
Wäre interessant zu wissen, ob die 98% einfach falsch berechnet sind oder ob die Ladekapazität limitiert wurde. Als E-Auto Fahrer würde ich mir ein einstellbares Ladelimit sehr wünschen.

War heute auf einer Probefahrt, macht schon Spass! Was mich gestört hat, war der langsame Gangwechsel bzw. wie lange man auf der Bremse bleiben muss. Das bin ich mir nicht gewöhnt. Müsste man doch softwareseitig lösen können.
Benutzeravatar
Pyrian
Mini-Microlinianer
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Okt 2022, 20:41
Has thanked: 56 times
Been thanked: 25 times

Re: Software-Update

Beitrag von Pyrian »

simonpodolak hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:03 Danke für die Infos.
Wäre interessant zu wissen, ob die 98% einfach falsch berechnet sind oder ob die Ladekapazität limitiert wurde. Als E-Auto Fahrer würde ich mir ein einstellbares Ladelimit sehr wünschen.

War heute auf einer Probefahrt, macht schon Spass! Was mich gestört hat, war der langsame Gangwechsel bzw. wie lange man auf der Bremse bleiben muss. Das bin ich mir nicht gewöhnt. Müsste man doch softwareseitig lösen können.
Was meinst du mit "Gangwechsel" kannst du das bitte genauer beschreiben. Der Microlino hat ja keine Gänge sondern nur ein Getriebe. Das dürfte dann eigentlich keine Verzögerung geben wenn man bremst, oder wie meinst du das genau?
Twizy: Jänner 2019 - ...
Benutzeravatar
simonpodolak
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 00:40
Has thanked: 3 times

Re: Software-Update

Beitrag von simonpodolak »

Ist mir beim Manövrieren aufgefallen. Das Wechseln von vor und zurück geschieht sehr langsam. Zum Wechseln muss das Bremspedal gedrückt sein. Ist mir mehrfach passiert, dass ich den Fuss vmtl. zu schnell vom Pedal genommen habe und der Vor- bzw. Rückwärtsgang nicht gewählt wurde. Es erscheint eine Meldung auf dem Display und das Fahrzeug bleibt im N. Mir ists zu langsam oder ich muss mich daran gewöhnen.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: Software-Update

Beitrag von Sunneraindler »

Hab Mut zur Langsamkeit :lol:
Mich hat das noch nie gestört. Ich schätze mal, dass das vielleicht 2 Sekunden. Das Drücken der Bremse schätze ich sogar. Es ist eine Sicherung gegen irrtümliches Fehlschalten.

Übrigends:
Du kannst während des Fahrens von "D" auf "N" (segeln) und wieder zuück schalten :D
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten