In eigener Sache
Ich war im Norden unterwegs: natürlich mit dem Microlino (https://twizyblog.sonnegg.ch). Nun arbeite ich die Forenpendenzen auf. Bitte per Email, falls ich jemanden vergessen habe: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

SOH der neuen Generation stimmt nicht (hier des LR)

Antworten
wolfijenne
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
Danksagung erhalten: 60 Mal

SOH der neuen Generation stimmt nicht (hier des LR)

Beitrag von wolfijenne »

Seit letztem Jahr lese ich den SOH per ODB ständig aus und notiere ihn in einer Tabelle. Das Resultat: Der SOH verhält sich absolut linear zur Laufleistung. Daher denke ich, dass das ein simpler berechneter Wert aus der Laufleistung darstellt. Aktuell habe ich mit rund 46'000km einen SOH von 93.17%. Das heisst langsam müsste man ihn auch erfahren können. Allerdings kann ich noch keine Reduktion der Reichweite feststellen. Nun hab ich mal eine echte 0-100% Ladung gemacht:

Zuerst das Auto leergefahren und auch die SOC Werte mit den Kilometerwerten ab 25% aufgeschrieben. Ich habe das Auto leer gefahren bis die Geschwindigkeit maximal 40 km/h war. Basierend auf den gefahrenen Kilometern ab 25% wäre somit theoretisch eine Reichweite von 256km drin. Die letzten Kilometer sind natürlich nur machbar wenn es schön eben ist. Geladen hab ich das Fahrzeug an einer öffentlichen Ladestation einfach weil diese einen geeichten Zähler hat.
Per ODB messe ich alle 30 Sekunden einen Wert (SOC, Spannung, Strom, Zeit). Daraus hab ich in der Tabelle die geladene Energie aufintegriert. Aus der Literatur ergibt sich darüber hinaus ein energetischer Wirkungsgrad von 99% bei 0.133C (2kW Ladeleistung). Ich habe nun 0.98 genommen. Dies sind die Resultate:
SOC 0-100%
Ab Netz: 16.5kWh
BMS: 14.84kWh
-> Das ergibt ein Wirkungsgrad des Laders von 0.89
-> Der SOH wäre nach dieser Rechnung 97% (14.84*0.98/15)
Dieser Wert ist eher realistisch als die 93.17 aus dem BMS
Antworten

Zurück zu „Technik“