Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Dämmen / Isolieren
-
Claudio
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, blau/weiss, 10,5kWh
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Dämmen / Isolieren
Hallo Zusammen
Ich habe soeben meinen Microlino (rund 12'000 km, 10,5 kWh) vom zweiten Service abgeholt. Diesmal bin ich direkt zu Mircolino nach Küsnacht gefahren. AMAG war mir nie wirklich sympatisch.
Da bei kalten Temperaturen jeweils 'kreischende' Töne auf den ersten km auftauchten, wollte ich dies mal grundlegend untersuchen lassen.
Microlino hat mir dann eine Nachrüstung der Getrieblager empfohlen (NVH Brakets KIT).
Zusätzlich habe ich mir eine Dämmung gegönnt (NVH Foarm KIT). Dieses besteht aus einer Schaumstoff-Matte, einige cm dick, die in den Laderaum gelegt wird. Zusätzlich wird noch etwas Schaumstoff an den Boden geklebt hinter den Sitz. Andere Stellen habe ich noch nicht inspiziert.
Als ich ihn gestern Abend abgeholt habe und nach Hause fuhr, fühlte ich mich in einem anderen Fahrzeug!
Die Geräuschkulisse ist viel gedämpfter, auch bei Tempi zwischen 50 - 60. Da überwog jeweils dieser kernige Ton.
Auch die neuste Softwareversion wurde aufgespielt.
Kann ich sehr empfehlen.
Ich habe soeben meinen Microlino (rund 12'000 km, 10,5 kWh) vom zweiten Service abgeholt. Diesmal bin ich direkt zu Mircolino nach Küsnacht gefahren. AMAG war mir nie wirklich sympatisch.
Da bei kalten Temperaturen jeweils 'kreischende' Töne auf den ersten km auftauchten, wollte ich dies mal grundlegend untersuchen lassen.
Microlino hat mir dann eine Nachrüstung der Getrieblager empfohlen (NVH Brakets KIT).
Zusätzlich habe ich mir eine Dämmung gegönnt (NVH Foarm KIT). Dieses besteht aus einer Schaumstoff-Matte, einige cm dick, die in den Laderaum gelegt wird. Zusätzlich wird noch etwas Schaumstoff an den Boden geklebt hinter den Sitz. Andere Stellen habe ich noch nicht inspiziert.
Als ich ihn gestern Abend abgeholt habe und nach Hause fuhr, fühlte ich mich in einem anderen Fahrzeug!
Die Geräuschkulisse ist viel gedämpfter, auch bei Tempi zwischen 50 - 60. Da überwog jeweils dieser kernige Ton.
Auch die neuste Softwareversion wurde aufgespielt.
Kann ich sehr empfehlen.
-
Discho
- Neuling
- Microlino-Modell: 10,5kWh
Hallo,
interessanter als der km-Stand wäre, welches Baujahr bzw ob es eine aältere Version ist, die bei neueren Exemplaren vllcht bereits werkseitig verbessert wurde ?
Meiner (Lagerverkauf Frühjahr 2025) hat jedenfalls im Kofferraum eine Schaumstoffmatte (mit Aussparungen).
Vllcht gibts hier auch Profis, die anhand von Seriennummern erklären können, was wann ver- oder nachgebessert wurde ?
Freundliche nachösterliche Grüße
interessanter als der km-Stand wäre, welches Baujahr bzw ob es eine aältere Version ist, die bei neueren Exemplaren vllcht bereits werkseitig verbessert wurde ?
Meiner (Lagerverkauf Frühjahr 2025) hat jedenfalls im Kofferraum eine Schaumstoffmatte (mit Aussparungen).
Vllcht gibts hier auch Profis, die anhand von Seriennummern erklären können, was wann ver- oder nachgebessert wurde ?
Freundliche nachösterliche Grüße
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Es wäre wirklich interessant, wenn jeweils dabei stehen würde:
- Modell: Pioneer oder Dolce
- Akkugrösse: 10.5kWh oder 15kWh
- die neuen Softwarenummern: VCU, IPC und BDU
Denn
- der Pioneer hat 7.XX.XXXX
- der Dolce 10.5kWh hat 8.XX.XXXX und
- der Dolce 15kWh hat 9.XX.XXXX
@Claudio:
Könntest du dies noch ergänzen? Dann wären alle zufrieden
- Modell: Pioneer oder Dolce
- Akkugrösse: 10.5kWh oder 15kWh
- die neuen Softwarenummern: VCU, IPC und BDU
Denn
- der Pioneer hat 7.XX.XXXX
- der Dolce 10.5kWh hat 8.XX.XXXX und
- der Dolce 15kWh hat 9.XX.XXXX
@Claudio:
Könntest du dies noch ergänzen? Dann wären alle zufrieden
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
- Volker M
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, London grün matt, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@Claudio, Bilder wären auch schön, die sagen oft mehr.
Dämmung wäre auch meine nächste Baustelle.
Gerne können auch andere "Dämmer" berichten.
Zum Beispiel mit welchen Matten und Maßnahmen was gebracht hat und was "sinnlos" war.
Sag schon Mal Danke!
Dämmung wäre auch meine nächste Baustelle.
Gerne können auch andere "Dämmer" berichten.
Zum Beispiel mit welchen Matten und Maßnahmen was gebracht hat und was "sinnlos" war.
Sag schon Mal Danke!
-
Claudio
- Neuling
Gerne liefere ich Euch noch einige Bilder
Es ist ein Dolce, Jg. 4/24
Die Software: -> Flüssigerer Wechsel beim 'Gangwechsel'
Sonst auch präzisere Rekuperation. Liegt aber ev. auch an den Frühlingstemperaturen.
Die Software: -> Flüssigerer Wechsel beim 'Gangwechsel'
Sonst auch präzisere Rekuperation. Liegt aber ev. auch an den Frühlingstemperaturen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Discho
- Neuling
- Microlino-Modell: 10,5kWh
Hallo,
prima, vielen Dank.
Ich habe trotzdem noch Fragen:
- aus den Abkürzungen bin ich nicht schlau geworden: ist das Dämmkit ein "Eigenbau" oder von Micro
- ist das zusätzlich zu der (zumindest bei mir werksseitig vorhandenen) Schaumstoffmatte oder direkt auf Blech bzw. waren die früheren Serien an der Stelle "nackig" ohne jede Schaumstoffdämmung ?
- ein Argument gegen die Dämmung war doch zumindest hier angesprochen, daß die Wärme vom Lader abgeführt werden muß und eine zusätzliche Dämmung da eher kontraproduktiv ist ?
prima, vielen Dank.
Ich habe trotzdem noch Fragen:
- aus den Abkürzungen bin ich nicht schlau geworden: ist das Dämmkit ein "Eigenbau" oder von Micro
- ist das zusätzlich zu der (zumindest bei mir werksseitig vorhandenen) Schaumstoffmatte oder direkt auf Blech bzw. waren die früheren Serien an der Stelle "nackig" ohne jede Schaumstoffdämmung ?
- ein Argument gegen die Dämmung war doch zumindest hier angesprochen, daß die Wärme vom Lader abgeführt werden muß und eine zusätzliche Dämmung da eher kontraproduktiv ist ?
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Software:
Da muss ich tatsächlich mal bei Microlino AG nachfragen, ob es für den Pioneer auch eine neuere Version mit Verbesserungen gibt.
Deiner ist ja ein Dolce mit 10.5kWh.
Da muss ich tatsächlich mal bei Microlino AG nachfragen, ob es für den Pioneer auch eine neuere Version mit Verbesserungen gibt.
Deiner ist ja ein Dolce mit 10.5kWh.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
-
Claudio
- Neuling
Dieses Dämmkit mit den Abkürzungen habe ich durch Microlino einbauen lassen anlässlich des Service.
Vorher war nur blankes Blech.
Ja das mit der Wärme ist wohl so. Darum hat es eine Aussparung an einer Ecke.
Ich frage mich aber, ob sonst noch wo hinter der Verschalung was eingebaut wurde.
Sonst wäre das ja recht einfach selber zu verbauen gewesen.
Bin auf alle Fälle recht happy damit.
Vorher war nur blankes Blech.
Ja das mit der Wärme ist wohl so. Darum hat es eine Aussparung an einer Ecke.
Ich frage mich aber, ob sonst noch wo hinter der Verschalung was eingebaut wurde.
Sonst wäre das ja recht einfach selber zu verbauen gewesen.
Bin auf alle Fälle recht happy damit.