Hallo,
ich bin 1,90m groß und hatte das Probleme ,dass meine Knie nicht unter das Lenkrad passten.
Dadurch war besonders das linke Knie immer "eingeklemmt" und tat nach kurzer Zeit weh, weil es am Waschmittelbehälter direkt anlag.
Um das zu Ändern habe ich mir eine Lenkradverlängerung besorgt (https://www.dl-racing.com/Lenkradnaben- ... -Schwarz_1)
Vorteile
-die Beine passen jetzt unter das Lenkrad
-ich kann einfacher die Sitzposition erreichen
-Die Armhaltung ist entspannter
-Ich habe einen etwas bessere Sicht auf das Display
Nachteil
-Der Weg zu den den Lenkradschaaltern (Blicker usw) ist jetzt etwas weiter...
Aber meiner Meinung nach ist das nur ein Eingewöhnungsproblem
-Bei der von mir gewählte Lösung kann die ALU Zwischenscheibe nicht mehr montiert werden.
-Die Optimale Länge der Verlängerung hängt wahrscheinlich sehr vom Fahrer ab.... und diese Lösung kann man nicht beim Fahrerwechsel anpassen.
UmbaU
Die "Micro" Kappe auf den Lenkrad konnte ich relativ einfach abhebeln ,mit einen großen Schraubenzieher.
Zu Beachten ist das "oben" ein Führungsstift ist , den man nicht unbedingt beschädigen sollte....
In der Mitte ist die Kappe zusätzlich etwas Montagekleber.
Wenn man die Kappe demontiert hat, sieht man die Senkschrauben mit denen das Lenkrad befestigt ist.
Wichtig ist das man den richtigen Einsatz für die Senkschrauben hat...Ist irgendwas besonderes....
Wenn man das Lenkrad demontiert hat, muss man noch das ALU Zwischenblech entfernen
Bei meinen Umbausatz waren Zylinderkopfschrauben und ein Imbusschlüssel dabei.
Den Imbusschlüssel musste ich aber kürzen, damit ich die Zylinderkopfschrauben montieren konnte
Bei der Montage ist auf die Markierungen zu achten, damit später das Lenkrad wieder gerade steht, wenn man gerade aus fährt.
Verbindung von der Verlängerung zu den Lenkstock : neue Zylinderkopfschrauben
Verbindung von der Verlängerung zu den Lenkrad : die vorhandenen Senkschrauben
Zuletzt noch die Micro Kappe wieder montieren und schon ist man fertig.
Info:Die Schwarze Kappe hält bei mir auch ohne Kleber
Im Anhang sind noch Bilder
Bernd
Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)
26.04.2026: 3. Nordwestschweizer Microlinostamm in Küttigen
Ort und Zeit: Hotel Traube in Küttigen, ab 11:30 Uhr / Mittagessen ab 12:30/13 Uhr / Optional kleine Ausfahrt
Kalendereintrag
Ort und Zeit: Hotel Traube in Küttigen, ab 11:30 Uhr / Mittagessen ab 12:30/13 Uhr / Optional kleine Ausfahrt
Kalendereintrag
Lenkrad Verlängerung
- Bernd_1969
- Neuling
- Microlino-Modell: Pioneer; 10,5kWh, Lademöglich:220Volt / CEE 16A
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Lenkrad Verlängerung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Lenkrad Verlängerung
Ich hab bei meiner 50mm Verlängerung ein Rohr aus dem 3D-Drucker drüber geschoben....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker M
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, London grün matt, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo an Alle,
der Link oben funktioniert leider nicht mehr.
Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle, bzw welche Abmessungen muss die Verlängerung haben?
Ist das genormt? Muss gestehen, an einem Lenkrad hab ich noch nie etwas geändert, aber das vom Microlino muss etwas näher ran, selbst bei meinen 1,67cm ist mir das etwas zu weit entfernt.
Danke und Grüße
Volker
der Link oben funktioniert leider nicht mehr.
Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle, bzw welche Abmessungen muss die Verlängerung haben?
Ist das genormt? Muss gestehen, an einem Lenkrad hab ich noch nie etwas geändert, aber das vom Microlino muss etwas näher ran, selbst bei meinen 1,67cm ist mir das etwas zu weit entfernt.
Danke und Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Volker M am So 8. Feb 2026, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Wenn ich den Link richtig deute, findest du hier den richtigen (40mm, schwarz)
https://www.dl-racing.com/Lenkradnaben
Bin aber auch kein "Lenkradprofi" und habe es bei meinem (noch) nicht verändert.
https://www.dl-racing.com/Lenkradnaben
Bin aber auch kein "Lenkradprofi" und habe es bei meinem (noch) nicht verändert.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
- Volker M
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, London grün matt, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo an alle Lenkradnaben Verlängerer
Zuallererst, die Naben-Verlängerung ist (zumindest in D) laut Straßenverkehrsordnung (StVZO) nicht zugelassen
Nicht das jemand schreibt, das hat er nicht gewusst, bzw. hat niemand geschrieben, ist somit passiert!
Ob das auch in der Schweiz, Österreich oder sonst wo in Europa ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Steht aber auch bei jeder Verlängerung im Kleingedruckten.
Wir verwenden die Verlängerung deshalb nur zu Testzwecken und auf privatem, abgesperrten Gelände!
Sollte man sich eine zu „Testzwecken“ kaufen wollen, sollte diese einen 6x 74 mm Lochkreis wählen.
Von der Länge ist es schwierig, sich im Vorfeld festzulegen.
Ich habe bei Ebay (Deutschland) geschaut, was es so gibt und zufällig eine längenverstellbare Verlängerung mit 36 bis 65 mm Länge gefunden.
Da diese für 21,50 € incl. kostenlosem Versand kostete, musste ich nicht lange überlegen, da beim obigen Link die genau gleiche Verlängerung 39,90 € + 5,90 € Porto also 45,80 € kosten sollte.
Die Montage ist eigentlich in 10–15 Minuten erledigt.
Es liegt ein Inbusschlüssel bei, der auch bei den serienmäßigen Lenkradschrauben passt.
Die schwarze Microlino Abdeckung habe ich ganz einfach von Hand abbekommen.
Was auch besser ist wegen Kratzspuren auf dem Lenkrad oder Druckstellen in der Abdeckung, da ist innen nur eine schwarze Klebemasse, diese klebt bis jetzt auch nach dem „wieder draufmachen“.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend bzw. wurde hier schon erklärt.
Am besten Räder gerade stellen, damit das Lenkrad richtig gerade steht, ist aber innen auch markiert.
Lenkrad abschrauben, Metallring abnehmen (den hab ich aber später wieder verwendet zur Zentrierung!)
Verlängerung mit beiliegenden Schrauben anschrauben, schön über Kreuz festschrauben, aber daran denken, nach fest kommt ab, aber alles auch nochmal kontrollieren!
Dann den Metallring auf die Verlängerung aufsetzen, damit wird das Lenkrad zentriert!
Das Lenkrad auf die Verlängerung mit den serienmäßigen Schrauben festschrauben, schwarzen Microlino Deckel draufdrücken, fertig.
Im Bild ist die Länge auf 50mm eingestellt.
Kleiner Nachteil, der Blinkerhebel ist jetzt nicht mehr direkt hinter dem Lenkrad, das erfordert etwas Umstellung, wahrscheinlich hole ich mir dafür auch noch eine Verlängerung.
Das Fahrgefühl ist echt viel besser, man sitzt entspannter hinter dem Lenkrad (und das bei meinen 167cm!) die Sitzbank ist jetzt einiges weiter hinten, dadurch mehr Abstand zu den Pedalen, gefüllt kommt man schneller vom Gas- zum Bremspedal.
Natürlich wird nach der Testfahrt alles wieder zurückgebaut!
Viele Grüße und viel Spaß bei der Testfahrt!
Volker
Zuallererst, die Naben-Verlängerung ist (zumindest in D) laut Straßenverkehrsordnung (StVZO) nicht zugelassen
Nicht das jemand schreibt, das hat er nicht gewusst, bzw. hat niemand geschrieben, ist somit passiert!
Ob das auch in der Schweiz, Österreich oder sonst wo in Europa ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Steht aber auch bei jeder Verlängerung im Kleingedruckten.
Wir verwenden die Verlängerung deshalb nur zu Testzwecken und auf privatem, abgesperrten Gelände!
Sollte man sich eine zu „Testzwecken“ kaufen wollen, sollte diese einen 6x 74 mm Lochkreis wählen.
Von der Länge ist es schwierig, sich im Vorfeld festzulegen.
Ich habe bei Ebay (Deutschland) geschaut, was es so gibt und zufällig eine längenverstellbare Verlängerung mit 36 bis 65 mm Länge gefunden.
Da diese für 21,50 € incl. kostenlosem Versand kostete, musste ich nicht lange überlegen, da beim obigen Link die genau gleiche Verlängerung 39,90 € + 5,90 € Porto also 45,80 € kosten sollte.
Die Montage ist eigentlich in 10–15 Minuten erledigt.
Es liegt ein Inbusschlüssel bei, der auch bei den serienmäßigen Lenkradschrauben passt.
Die schwarze Microlino Abdeckung habe ich ganz einfach von Hand abbekommen.
Was auch besser ist wegen Kratzspuren auf dem Lenkrad oder Druckstellen in der Abdeckung, da ist innen nur eine schwarze Klebemasse, diese klebt bis jetzt auch nach dem „wieder draufmachen“.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend bzw. wurde hier schon erklärt.
Am besten Räder gerade stellen, damit das Lenkrad richtig gerade steht, ist aber innen auch markiert.
Lenkrad abschrauben, Metallring abnehmen (den hab ich aber später wieder verwendet zur Zentrierung!)
Verlängerung mit beiliegenden Schrauben anschrauben, schön über Kreuz festschrauben, aber daran denken, nach fest kommt ab, aber alles auch nochmal kontrollieren!
Dann den Metallring auf die Verlängerung aufsetzen, damit wird das Lenkrad zentriert!
Das Lenkrad auf die Verlängerung mit den serienmäßigen Schrauben festschrauben, schwarzen Microlino Deckel draufdrücken, fertig.
Im Bild ist die Länge auf 50mm eingestellt.
Kleiner Nachteil, der Blinkerhebel ist jetzt nicht mehr direkt hinter dem Lenkrad, das erfordert etwas Umstellung, wahrscheinlich hole ich mir dafür auch noch eine Verlängerung.
Das Fahrgefühl ist echt viel besser, man sitzt entspannter hinter dem Lenkrad (und das bei meinen 167cm!) die Sitzbank ist jetzt einiges weiter hinten, dadurch mehr Abstand zu den Pedalen, gefüllt kommt man schneller vom Gas- zum Bremspedal.
Natürlich wird nach der Testfahrt alles wieder zurückgebaut!
Viele Grüße und viel Spaß bei der Testfahrt!
Volker