Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Datum: ist noch in Abklärung (Zeitraum: Mai/Juni 2026)
Weitere Infos folgen bald
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Außenspiegel

Antworten
Discho
Neuling
Microlino-Modell: 10,5kWh

Außenspiegel

Beitrag von Discho »

Hallo,
bei meinem Microlino sind die Außenrückspiegel in dem Scheinwerfergehäuse mittlerweile so locker, daß sie bei Schlagloch sich verstellen. Das Autohaus meinte, auf der Unterseite wären kleine Madenschrauben, mit denen sich die fester stellen lassen ?! Ich habe da zwar Löcher wahrgenommen, aber als alter unbeweglicher brillentragender Sack kann ich in den Löchern irgendeine Schraube erkennen (geschweige denn was für Schraube: Schlitz/Kreuzschlitz/Torx oder was in welcher Größe auch immer). Irgendwo habe ich gelesen:
- Taschentuch klemmen, um den Spiegel zu halten (das ist ja auch keine Dauerlösung)
- auf Garantie wurde getauscht
Hat jemand auch das Problem gehabt und weiß eine Lösung ? Vielen Dank (und ich bitte um Nachsicht als Neuling hier im Forum, falls es schon Antworten gab, die ich aber nicht gefunden habe)
Discho
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Außenspiegel

Beitrag von Sunneraindler »

Ich gehöre zu den Glücklichen, die dieses Problem noch nie hatte (schnell meinen "Holzkopf" berühren, um weiterhin davon verschont zu bleiben.

Ich habe mal kurz den Scheinwerfer geöffnet und den Spiegel herausgenommen, um das Ganze ein bisschen mit Fotos zu untermalen.

Wenn der Spiegel nicht mehr fest ist, kann es in meinen Augen an drei Gründen liegen.
  • Die Imbusschraube ist locker (von Aussen zugänglich)
    Um diese besser anziehen zu können, brauchst du einen Imbus 2mm und möglicherweise eine Taschenlampe.
    Du schiebst den Imbusschlüssel durch das Loch unten am Spiegel und suchst die Imbusschraube, vorteilhaft mit Licht.
    Dann ziehst du die Schraube an.
  • Die beiden Schrauben im Innern des Scheinwerfers haben sich gelockert (nur durch Öffnen des Scheinwerfers kontrollierbar)
    Nötiges Werkzeug: Schraubenzieher Torx10, evt einen Schlitz-Schraubenzieher, evt. einen Kreuzschraubenzieher
    Öffne die kleine Torz-Schraube vorne unten am Scheinwerfer (Torx 10)
    Lockere nun mit den Schlitz-Schraubenzieher mit sanften Bewegungen den "silbernen" Ring vorne beim Scheinwerfer (seitlich und oben hat es kleine "Clips")
    Löse nun die vier Torxschrauben (Torx 10). Bitte nicht Scheinwerfereinstellungen verändern.
    Ziehe nun den Scheinwerfer nach vorne. Bitte nicht Kabel ausreissen.
    Nun siehst du hinten zwei Kreuzschrauben. Möglicherweise sind die locker. Wenn du diese löst, so kannst du den Spiegel herausnehmen.
  • Der "Kugelkopf" ist ausgeleiert (sieht man erst, wenn der Spiegel ausgebaut ist)
    Durch mehrmaliges Anziehen der Imbusschraube von oben kann es passieren, dass der Kugelkopf nicht mehr richtig angedrückt werden kann. Ob dies nur durch den Kauf eines neuen Spiegels repariert werden kann, weiss ich nicht.
20260124_Imbus-unten.jpg

20260124_Imbus-Grösse.jpg
20260124_Scheinwerfergehäuse-öffnen.jpg

20260124_Scheinwerfer-offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Discho
Neuling
Microlino-Modell: 10,5kWh

Re: Außenspiegel

Beitrag von Discho »

Boah, vielen Dank !!! Hat eine Weile gedauert, bis ich das mit den Fotos verstanden habe..... Super Anleitung. Ich werde probieren. Egal wie es ausgeht, dies ist eine große Hilfe und davon profitieren sicher auch noch andere!!!
Discho
Antworten

Zurück zu „Technik“