Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
18.07.2026: Schwabenstamm - Microlino-Treffen in 86551 Aichach beim Autohaus Weiss
Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Anmeldung: Roland Ritter auf Facebook

Abschleppen - ja wie jetzt?

Antworten
Benutzeravatar
manu37
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 10:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Abschleppen - ja wie jetzt?

Beitrag von manu37 »

Beim Studium der Betriebsanleitung ist mir aufgefallen, dass wir zwar eine Abschleppöse haben, aber diese gefälligst nicht zu gebrauchen sei. "Wenn die Räder der Antriebsachse beim Abschleppen den Boden berühren, kann es zu Schäden an der Antriebseinheit kommen". Warum ist das so? Merkt der Microlino den Unterschied, ob er bergab fährt oder sich abschleppen lässt?

Gruss und guten Rutsch
manu
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 754
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Abschleppen - ja wie jetzt?

Beitrag von Sunneraindler »

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es möglicherweise zu "ungewollter Rekuperation" kommen könnte. Die dabei "aufgestaute Spannung" könnte dann irgendwo landen: auch ausserhalb der HV-Akkus -> Lebensgefahr

@Fachleute:
Bitte Richtigstellen, falls zu laienhaft oder falsch


Link zu 20Min: https://www.20min.ch/story/e-auto-absch ... -103179681
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
mozzihh
Mini-Microlinianer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Microlino-Modell: Dolce, Amsterdam Orange, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Abschleppen - ja wie jetzt?

Beitrag von mozzihh »

Wenn ich richtig informiert bin, dürfen e-Autos generell nicht abgeschleppt werden, aus oben genannten Gründen. Es sei denn, es lässt sich das Getriebe vom Motor trennen, das ist aber - glaube ich - eher selten.
Die Abschleppöse wurde bei meinem Microlino z.B. genutzt, um ihn auf die Rampe eines Abschleppwagens zu ziehen bzw. zu verhindern, dass das Fahrzeug seitlich wegrutscht. Und dann kann ich mir vorstellen, dass man mal etwas mit Micro-Kraft rückwärts wegschleppen möchte (wobei die Schleppkraft aus dem Stand eher überschaubar ist...).
Benutzeravatar
Zwergerl
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 12:18
Microlino-Modell: Pioneer 718/999, blau, 10.5 kWh
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Abschleppen - ja wie jetzt?

Beitrag von Zwergerl »

Auf Seite 21 der Bedienungsanleitung steht:
"In bestimmten Situationen, wie zum Beispiel bei vollgeladener Batterie oder Temperaturen
unter dem Gefrierpunkt, kann die Rekuperation begrenzt und die Bremswirkung geringer sein. Damit wird die Lebensdauer der Batterie verlängert. Der Fahrer muss immer bereit sein das Bremspedal zu betätigen."

Aus eigener Erfahrung rekuperiert mein Zwergerl ab 98% nicht mehr. Wie manu37 denke ich, dass Bergabfahren doch nichts anderes wie Abschleppen ist?

Ich hatte diese Frage mal einem KFZ-Meister gestellt (zugegeben einem der "alten Schule"), nach meiner 98%-Erzählung wusste er auch nicht mehr weiter :shock:
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 754
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Abschleppen - ja wie jetzt?

Beitrag von Sunneraindler »

Meine Annahme (und wahrscheinlich auch die im Handbuch):

Schlimmste Situation (Worst Case):
Die Zündung ist ausgeschaltet. Somit kann kein Strom in die HV-Batterie fliessen.
Dreht sich nun der der E-Motor, so wird eine Spannung erzeugt, die irgendwo sich "aufstaut". Wenn dies am falschen Ort passiert, kann es sehr unangenehm/gefährlich werden.

Die Anleitung muss ja "idiotensicher" sein. Es könnte ja sein, dass der unerfahrene Fahrer (gilt auch für alle anderen Gender 😉) etwas falsch macht. So ist der Hersteller fein raus.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“