Neujahr 2023: erste Pässefahrt hinter mir: Ibergereggpass - Ratenpass - Gottschalkenbergpass

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 445
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Neujahr 2023: erste Pässefahrt hinter mir: Ibergereggpass - Ratenpass - Gottschalkenbergpass

Beitrag von Sunneraindler »

Die Klimaerwärmung zeigt sich meiner Meinung nach immer mehr. Warum? Eigentlich sollten die Strassen auf dem Pässen mit Schnee bedeckt sein. Oder zumindest mit etwas Schnee auf den Pisten. Doch von dem war nichts, oder nur andeutungsweise etwas zu sehen.

Mein Kurzbericht:
An diesem wunderschönen und schon fast sommerlich warmen Tag konnte ich mit Sid (unser Microlino) die ersten kleinen Pässe erklimmen. Es waren zwar keine der grossen Alpenpässe, sondern kleine und weniger bekannte.
Nach dem feinen Mittagessen draussen auf der Terrasse war Sid endlich mit selbstproduziertem Strom vollgeladen. Nun machte ich mich auf dem Weg zum ersten Pass: Ibergereggpass (1'406m). Für Sid kein Problem, waren es doch lediglich etwas über 7km und rund 500Hm. Oben waren die Temperaturen immer noch so angenehm, dass ich das Dachfenster offen lassen und trotzdem noch mit zurückgekrempelten Hemdärmeln fahren konnte.
Verkehrsmässig waren sehr wenige Personen unterwegs. Also richtig angenehm. Via Euthal - Willerzell - Einsiedeln fuhr ich dann auf den Ratenpass (1'077m). Oben war dann doch recht viel los. Der Parkplatz war ziemlich voll. Und die beiden Ladestellen leider auch. Somit fiel für mich das obligate "Kaffee mit Kuchen" ins Wasser.
Nun ging es Richtung Gottschalkenberg (1'162m): eine kleine Passhöhe ganz in der Nähe des Ratenpass. Die "Einfahrt" war ein bisschen komisch. Ich hatte das Gefühl, über die Terrasse des Restaurant Gottschalkenberg zu fahren. Nach einer einsamen Fahrt via Waldstrasse und vorbei an herrlichen Aussichtspunkten kam ich wieder langsam in verkehrsreichere Gebiete rund um Zug.
Gemütlich ging es dann wieder dem Zugersee, und danach dem Lauerzersee entlang nach Hause.

Strecke: 101.4km
Zeit: 3 Stunden
Verbrauch: rund 8.3 kWh (abgelesen an der Wallbox: inkl Ladeverluste)
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten