Ich hab Mal nett beim Händler gefragt, das ich Elektrofachkraft bin und gerne die Schaltpläne zum nachrüsten vom Ausstattung hätte.
Microlino hatte nichts dagegen.
Werde diese hier nicht veröffentlichen.
Wollte das nur Mal bekannt geben...
edit: Hab mir gedacht ich Frage Mal, was euch am dem Auto am meisten fehlt.
Ich selbst bin Elektriker und mit etwas Programmierfähigkeiten gesegnet.
Zwar mega faul, aber Ideen kann man ja erstmal sammeln.
Folgendes wollte ich mir schon nachrüsten:
1. Keyless: Habe mir einen Microcontroller so programmiert, das wenn ich mich mit meinem Handy nähere, also Bluetooth, dass dann ein Ausgang geschaltet wird. Damit wollte ich das Auto aufsperren.
Das Zündschloss überbrücke ich mit einem Relais und einen Startknopf.
2. Kofferraum entriegeln: einen Knopf hinten anbringen.
3. Digitaler Rückspiegel: Habe noch einen Raspberry Pi rumliegen, den statte ich mit einer Cam aus und baue das hinten an das Fenster. Oben am der Scheibe kommt dann ein kleines Display.
4. Temperatur Regelung: Die Heizung getaktet einschalten, so dass man die Temperatur einstellen kann.
Wenn ihr noch Anmerkungen habt. Schreibt die Nr. davor, damit man weiß, worauf sich das bezieht. Habt ihr noch weitere Ideen?
In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs: natürlich mit dem Microlino (https://twizyblog.sonnegg.ch). Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Momentan bin ich im Norden unterwegs: natürlich mit dem Microlino (https://twizyblog.sonnegg.ch). Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Schaltpläne & welche Ausstattung wünscht ihr euch?
- wolfijenne
- Neuling
- Microlino-Modell: Dolce, orange,15kWh
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Schaltpläne & welche Ausstattung wünscht ihr euch?
Toll... da sollten wir uns austauschen.
3 von Deinen Punkten hab ich auch noch auf dem Schirm:
Keyless Entry, eine getaktete Heizung und ein versteckter Knopf für den Kofferaum.
Keyless entry: Hier würde ich auf ein gekauftes Teil von Amazon setzen. Allerdings ohne Schema getrau ich mich da nichts. Was mich etwas schockiert hat sind die dicken Drähte die zum Zünschloss gehen... warum? Es schalten ja dann auch noch dicke Relais. Eben ohne Schema schwierig.
Getaktete Heizung: Der sichere weg wäre die Heizung zu takten. Allerdings sind das 35A die da getaktet werden müssen. Ich hab mir dann überlegt den Lüfter in der untersten Stufe zu takten. Was mich davon abhält ist die Bemerkung in der Anleitung von Eberspächer: Ohne Lüfter darf die Heizung (trotz PTC) nicht eingeschaltet werden.
Versteckter Knopf für den Kofferraum: Da denke ich eher an ein Reedkontakt unter der Kunsstoffabdeckung, dann braucht man nur ein Magnet. Ich wollte da mal messen wie der Antrieb funktioniert und was er frisst.
Was ich schon gemacht habe, hab ich in diesem Forum beschrieben:
- Gescheites Audio
- Telematiklösung zur 80% Ladung in Verbindung mit der heimischen Wallbox durch Messen der Spannung
- Und natürlich Dämmung...
Was ich noch versuche ist der OBD. Ich hab noch ein OVMS herumliegen, aber keine Zeit zum Programmieren. Was ich schon an Parametern gefunden habe ist (zum Teil noch vermutlich)
Abfragen:
- Spasspedalstellung 0149
- Geschwindigkeit: 010D
Filterwerte:
- UBat (48V) 0x1b0, 3+4
- Min. Zellspannung, 0x1b0, 5+6
- Max. Zellspannung, 0x1b0, 7+8
- Strom (da bin ich mir nicht ganz sicher) 0x2ba, 1+2
- IBat (12V) nicht sicher in mA 0x670
- Poweranforderung +/-255, 0x101, 5
- SOC (*100%, Schrottwert), 0x1b1, 1+2
3 von Deinen Punkten hab ich auch noch auf dem Schirm:
Keyless Entry, eine getaktete Heizung und ein versteckter Knopf für den Kofferaum.
Keyless entry: Hier würde ich auf ein gekauftes Teil von Amazon setzen. Allerdings ohne Schema getrau ich mich da nichts. Was mich etwas schockiert hat sind die dicken Drähte die zum Zünschloss gehen... warum? Es schalten ja dann auch noch dicke Relais. Eben ohne Schema schwierig.
Getaktete Heizung: Der sichere weg wäre die Heizung zu takten. Allerdings sind das 35A die da getaktet werden müssen. Ich hab mir dann überlegt den Lüfter in der untersten Stufe zu takten. Was mich davon abhält ist die Bemerkung in der Anleitung von Eberspächer: Ohne Lüfter darf die Heizung (trotz PTC) nicht eingeschaltet werden.
Versteckter Knopf für den Kofferraum: Da denke ich eher an ein Reedkontakt unter der Kunsstoffabdeckung, dann braucht man nur ein Magnet. Ich wollte da mal messen wie der Antrieb funktioniert und was er frisst.
Was ich schon gemacht habe, hab ich in diesem Forum beschrieben:
- Gescheites Audio
- Telematiklösung zur 80% Ladung in Verbindung mit der heimischen Wallbox durch Messen der Spannung
- Und natürlich Dämmung...
Was ich noch versuche ist der OBD. Ich hab noch ein OVMS herumliegen, aber keine Zeit zum Programmieren. Was ich schon an Parametern gefunden habe ist (zum Teil noch vermutlich)
Abfragen:
- Spasspedalstellung 0149
- Geschwindigkeit: 010D
Filterwerte:
- UBat (48V) 0x1b0, 3+4
- Min. Zellspannung, 0x1b0, 5+6
- Max. Zellspannung, 0x1b0, 7+8
- Strom (da bin ich mir nicht ganz sicher) 0x2ba, 1+2
- IBat (12V) nicht sicher in mA 0x670
- Poweranforderung +/-255, 0x101, 5
- SOC (*100%, Schrottwert), 0x1b1, 1+2
-
darki86
- Mini-Microlinianer
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Heizung wird die der Schaltplan wohl sehr helfen.
Kofferraum mach ich wohl irgendwo einen Knopf, der halt auch beim aufschließen aktiv ist.
edit: Gerade die Pläne Mal genauer angeschaut.
Fehlt wohl noch beide Hebel + Licht am Lenkrad.
Kofferraum mach ich wohl irgendwo einen Knopf, der halt auch beim aufschließen aktiv ist.
edit: Gerade die Pläne Mal genauer angeschaut.
Fehlt wohl noch beide Hebel + Licht am Lenkrad.
- wolfijenne
- Neuling
Ach ja, die Wunschliste:
- Bessere Rekuperation
- Formschlüssige Parkbremse
- Richtige SOC Anzeige die auch stimmt
- Bessere Rekuperation
- Formschlüssige Parkbremse
- Richtige SOC Anzeige die auch stimmt
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 399 Mal
Ich hatte letzte Woche (wieder mal
) nachgefragt, ob Microlino (Hauptsitz) einem mir bekannten Informatiker aus dem Forum, die "Codierungsliste" (oder wie das auch heissen mag) fürs OVMS bekanntgeben würde. Die Antwort tönte in meinen Ohren eher positiv.
Meine Kontaktperson weilt nun aber momentan in den Ferien (zwei Wochen). Danach werde ich ihn wieder mal fragen ("steter Tropfen höhlt den Stein"
)
Was ich mir wünsche?
- Ladeüberwachung aus der Ferne (via OVMS mit Sim-karte)
- 12V-Batterieanzeige irgendwo im Sichtfeld des Fahrers
Meine Kontaktperson weilt nun aber momentan in den Ferien (zwei Wochen). Danach werde ich ihn wieder mal fragen ("steter Tropfen höhlt den Stein"
Was ich mir wünsche?
- Ladeüberwachung aus der Ferne (via OVMS mit Sim-karte)
- 12V-Batterieanzeige irgendwo im Sichtfeld des Fahrers
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
- wolfijenne
- Neuling
Die Spannungsanzeige hab ich mir gleich mal gemacht, das geht relativ einfach. Man muss nur auf eine Absicherung achten damit da sicher nichts schief geht. Die Anzeigen hab ich von Amazon: https://www.amazon.de/dp/B09MH88QNC?ref ... title&th=1
Da ich nicht wirklich Zeit habe mein OVMS zu programmieren (ich hab es schon mal für die ZOE angefangen und der Aufwand ist doch recht hoch), hab ich die Ladeüberwachung wie in meinem andern Beitrag über ein billiges Telematik Tool von Teltonika realisiert. Dies funktioniert recht zuverlässig, da die Batteriespannung einer NMC Zelle ziemlich linear zum SOC verläuft.
Allerdings würde die Abfrage des SOC über den CAN Bus auch nichts nützen, denn da stehen die gleichen falschen Werte wie im Display. Irgendwie wird der SOC seltsam ermittelt. Ich denke daher dass das genaueste für die Ladekontrolle die Spannungsmessung ist.
Ich werde nun auch mal eine Anfrage diesbezüglich an Micro stellen.
Da ich nicht wirklich Zeit habe mein OVMS zu programmieren (ich hab es schon mal für die ZOE angefangen und der Aufwand ist doch recht hoch), hab ich die Ladeüberwachung wie in meinem andern Beitrag über ein billiges Telematik Tool von Teltonika realisiert. Dies funktioniert recht zuverlässig, da die Batteriespannung einer NMC Zelle ziemlich linear zum SOC verläuft.
Allerdings würde die Abfrage des SOC über den CAN Bus auch nichts nützen, denn da stehen die gleichen falschen Werte wie im Display. Irgendwie wird der SOC seltsam ermittelt. Ich denke daher dass das genaueste für die Ladekontrolle die Spannungsmessung ist.
Ich werde nun auch mal eine Anfrage diesbezüglich an Micro stellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.