Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 30 times

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von mozzihh »

@topolino: Anfang des Jahres hatte ich einen Vorführwagen, weil ich auf einen Neuen gewartet habe (mein "alter" war komplett ausgefallen und wurde ersetzt). Der Übergangswagen war ein Pioneer der 1. Generation. Den habe ich mit meinem Ladegerät geladen und hatte folgenden Effekt: Stellte ich das Ladegrät auf 10A brach die Ladung sofort ab. Stellte ich ihn auf 8A lud er brav, allerdings mit 10A. Das bestätigt wolfijennes Aussage, dass das Auto dem Ladegrät einen bestimmten Strom abfordert, der u.U. nicht mit der Einstellung übereinstimmt. Mein neuer Microlino lädt wieder wie gewohnt mit dem Strom, der am Ladegerät eingestellt ist.
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Nun habe ich eine Antwort von Merlin O. erhalten.

Danke für den Hinweis, haben es überall korrigiert.

Korrekt ist der Wert 2.2 kW für die Ladeleistung aufgrund des neuen Onboard Chargers. Da die Ladekurve mit dem neuen OBD anders ist, ist die Ladezeit praktisch gleich vom alten zum neuen OBD.
Der neue OBD ist nicht kompatibel mit der Batterie deines Pioneer Microlinos, sprich du würdest bei einem allfälligen Wechsel den "alten" erhalten.


Der zweite Teil der Antwort betraf meine Frage, ob sich bei einem möglichen Defekt des OBC's (bei meiner Pioneer-Knutschkugel) meine Ladeleistung verschlechtern würde.

@wolfijenne:
Ich hoffe, dass das dir deine Frage beantwortet.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von Topolino »

Der Grund meiner Gedanken liegen darin, dass ich die Batterie jeweils möglichst mit Sonnenstrom laden kann. Und wenn es die Zeit zulässt, spielt es mir keine Rolle wie lang dass er lädt. Das heisst z.B. nur mit 6 A. Ich frage mich nur warum dann ein Original-Microlino-Ladegerät geliefert wird, welche s die Einstellung ignoriert .... :roll:
wolfijenne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 08:51
Been thanked: 1 time

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von wolfijenne »

Die Antwort würde bedeuten, dass die 2.6kW gar nie erreicht wurden? Kannst du das bestätigen? Nur dann würde die Aussage Sinn machen, dass die Ladezeit die gleiche bleibt. Allerdings stimmt es auch nicht was er schreibt, denn in der Version von gestern war die Ladezeit mit 3h für die mittlere und 4h für die grosse Batterie angegeben. Daraus wurden nun 4 und 5.5h. Die 5.5h wird er aber auch nicht einhalten können da er eben nicht mit 2.2, sondern mit 2.1kW lädt und es ja rund 5% Ladeverluste (durch den Lader) gibt.

Ich habe auch eine Anfrage an Micro geschickt, aber bis jetzt keine Antwort dazu erhalten.

Das Ende der Ladekurve (kurz vor Erreichen der 100%) sieht übrigens lustig aus:
Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.40.29.png
Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.40.29.png (61.23 KiB) 185 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 447
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 241 times

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von Sunneraindler »

Hier (viewtopic.php?p=889#p889 habe ich zwei Ladekurven aufgezeichnet: eine ohne und eine mit Kühlung.

Und ja. Meiner geht regelmässig auf 2.6kW. Aber nur kurz. Dann fällt er ziemlich schnell knapp unter 2kW. Mit Lüfter bleibt die Leistung auf ca. 2.2kW stehen.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
wolfijenne
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Okt 2023, 08:51
Been thanked: 1 time

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von wolfijenne »

Oh, das heisst der Lader hat ein thermisches Problem. Danke für die Info.
Dirlog
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:54
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von Dirlog »

Hi?
Weiß jemand ob der Microlino mit dem großen Akku schon in Deutschland ausgeliefert wird?

Viele Grüße
Benutzeravatar
MM494I
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:17
Has thanked: 109 times
Been thanked: 61 times

Re: Ladegeschwindigkeit neuer Microlino

Beitrag von MM494I »

Betreff: Ladeleistung

Mein Pioneer (1. Gen, Mittlere Batterie) lädt mit dem orignial Ladeziegel bei Einstellung 6A seit jeher maximal 1788 Watt -> somit deutlich über den 6A (denn 300V am einphasigen Anschluss wäre doch etwas hoch am 230/240V Anschluss).

Daher ist mir nun auch klar, weshalb bei einem echten Typ-2 Ladeziegel mit 6A kein Laden zustande kommt - obwohl gemäss europäischen Richtlinien der initiale Ladestrom mindest 6A betragen muss. Was der Sinn dahinter ist ist für mich nicht klar. Diverse Besitzer kleinerer Solaranlagen stören sich bestimmt auch an dieser Regelung - :(

Gemäss diesem Blog gibt es offenbar in den neueren Micro's ein neues OMG - wäre interessant zu wissen wie der sich mit "echten 6A" verhält.
Ich nehme den Lader mal ans Microlino-Treffen mit, für den Fall, dass das jemand Testen möchte.
Antworten