Mobile Powerbank als Reserve

Antworten
Gerold1966
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Feb 2024, 14:25
Been thanked: 1 time

Mobile Powerbank als Reserve

Beitrag von Gerold1966 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Powerbank oder Ähnlichem als "Reservekanister"? Wenn ich z.B. eine Powerbank mit 2A Strom kaufen würde, läd der Microlino damit? Oder beginnt Laden erst bei höherem Strom?
Dank und Gruß
Gerold
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: Mobile Powerbank als Reserve

Beitrag von darki86 »

Zeit Mal, welches Produkt du meinst.
Benutzeravatar
digi56
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:44
Has thanked: 68 times
Been thanked: 42 times

Re: Mobile Powerbank als Reserve

Beitrag von digi56 »

‚Reservekanister‘, ich sehe deinen Gedankengang. Angst vor einer leeren Batterie irgendwo alleine im Urwald. 😉
Da würde ich eher in Richtung einer kleinen Notstromaggregat für den Kofferraum gehen.
https://www.obi.ch/stromerzeuger/einhel ... /p/5375704
Diese würde 5500W liefern.
Mein Ladeziegel minimal kann auf 6000W eingestellt werden. (So lade ich zu Hause über Nacht)

Meine Variante, ich fahre bis jetzt aber nicht in den Urwald.
Ich habe immer beide Ladekabel im Kofferraum. Wenn ich mal dringend Strom benötige, dann würde ich bei einem Haus klingeln und versuchen von einer Haushaltsteckdose etwas Strom zu bekommen. Was aber noch nie vorgekommen ist.

Für meinen Bus habe ich einen grösseren Akku, wo ich auch das Netzteil für meinen Laptop anschliessen kann.
Mein Ziel unterwegs einige Fotos zu bearbeiten und ev online stellen.
Bei kaltem Wetter wollte ich auch mal eine Mikro Elektroheizung anschliessen. Der Akku stellte sofort ab, weil die Heizung 450W benötigen würde.
Was aber funktioniert ist kühlen, via USB wo ein PC Lüfter Luft durch einen nassen Filter bläst.

Gruss Fredi
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: Mobile Powerbank als Reserve

Beitrag von darki86 »

Das Aggregat ist für das Laden des Autos völlig überdimensioniert. Das Auto lädt mit maximal 2,6kW.
Der Ladeadapter von Schuko auf Typ 2 kann bei mir zwischen 4A, 8A, 12A und 16A eingestellt werden. Das Auto zieht aber keine 16A. Die 12A Einstellung lässt 2760W zu. Reicht also schon. Wenn man auf 4A runter geht sind es sogar nur 920W.


Dieses Aggregat hier sollte laut technischen Daten vollkommen ausreichen:https://www.obi.ch/stromerzeuger/einhel ... enblaetter
Ist deutlich kleiner und leichter.

Ich habe auf Anhieb keine Powerstation gefunden die 2,6kW liefert. Bei 8A am Ladegerät sollte so etwas auch funktionieren:
https://de.ugreen.com/products/ugreen-t ... 00w-2048wh

Edit: Die Stromstärke auf dem Ladegerät ist anders. 16, 13, 10 und 8A.
Gerold1966
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Feb 2024, 14:25
Been thanked: 1 time

Re: Mobile Powerbank als Reserve

Beitrag von Gerold1966 »

Vielen Dank! Ich hatte gehofft, dass ein kleiner Generator mit 1200W = 5,5A helfen würde. Solche Geräte sind klein genug, um sie mitnehmen zu können... Solche Notstromaggregate gibt es in Baumärkten und beim Discounter....
Benutzeravatar
MM494I
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:17
Has thanked: 109 times
Been thanked: 61 times

Re: Mobile Powerbank als Reserve

Beitrag von MM494I »

Vorischt falls jemand ein solches Gerät anschaffen möchte: Der Microlino der ersten Generation - ev. auch die neueren - benötigen mit dem Standard-Ladeziegel bis zu ca. 80% Ladung MEHR ALS 6A ! Bei mir sind es 1788W trotz 6A Einstellung. Mit einem alternativen 6A Lader hingegen bricht der Microlino den sofort Ladevorgang ab.

Gemäss internationalem Typ2 Standard wird ein Mindest-Ladestrom vom Ladegerät von 6A verlangt. Das Fahrzeug darf dann aber weniger beziehen.
Einstellen lässt sich das am Microlino aber nicht.
Antworten