18.04.2024: "längste Rutschpartie" mit der Knutschkugel

Antworten
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 439
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 237 times

18.04.2024: "längste Rutschpartie" mit der Knutschkugel

Beitrag von Sunneraindler »

An diesem Donnerstagvormittag waren unsere Strassen so richtig "giftig" eingeschneit (giftig = sehr rutschig). Wie eigentlich den ganzen Winter 2023/2024 noch nie.

Zur Situation:
Das erste Strassenstück (ca 150m) ist relativ steil: fast 20% Gefälle. Und der oberste Teil führt durch ein lichtes Wäldchen: nach oben aber frei, sodass der Schnee gut auf die Strasse fallen kann.

Es hatte nicht viel Schnee auf der Strasse. Dafür nass und glitschig. Ich vermutete schon, dass es ein bisschen rutschig sein könnte. Aber dann doch nicht so 😥. Ich bereitete mich schon auf kurzes Rutschen vor (wie schon oft): linker Fuss auf der Fussbremse - rechter Fuss auf dem "Gaspedal" - linke Hand an der Handbremse - rechte Hand am Steuer.
Plötzlich machte sich "Knutschchugeli Sid" selbständig. Er stellte sich während der Fahrt immer mehr quer. Dies versuchte ich verhindern, indem ich zwischen "freiem Lauf" (= schneller werden) und "bremsen/rekuperieren" (= rutschen/unkontrollierbar) balancierte.
Ich dachte schon, dass dies mein erster Blechschaden am Microlino wird.
Die wirkliche Rutschstrecke ohne grossen Grip war ungefähr 10 - 15m lang. Die ganze mehr oder weniger unkontrollierbare Strecke ungefähr 50m.

Doch es klappte ohne Schaden 😍.

Als ich es meiner Frau erzählte, war sie sehr froh, dass sie nicht im Auto sass.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten