Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)
4. Internationales Microlinotreffen in der Schweiz
Anmeldung bis 01.05.2026 möglich (Anmeldeformular 2026)
Kleine Fotoauswahl vom 3. Microlinotreffen in Emmen (https://microlino-treffen.ch/?page_id=1263)

Erste kleinere Rutschpartie mit Sid hinter mir 😉

Antworten
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 366 Mal

Erste kleinere Rutschpartie mit Sid hinter mir 😉

Beitrag von Sunneraindler »

Gestern (05.12.2022) hatte ich meine erste kleinere Rutschpartie mit Sid hingelegt.
Und dies bei unserer steilen Zufahrt (siehe Video mit dem Twizy).
Ich musste zur Arbeit fahren. Es hatte während der Nacht ein bisschen geschneit. Ich vermutete stark, dass es sehr wahrscheinlich rutschnig sein würde. Damit ich die Reku unterbrechen konnte, hatte ich den rechten Fuss auf dem Strompedal, den linken auf dem Bremspedal (wie im Twizy). Es kam, wie ich vermutet hatte. Mit leichtem Bremsen fuhr ich nun talwärts. Die Reku bremste hinten für diesen Schnee ein bisschen zuviel. Das Heck "wedelte" hin und her. Also ein bisschen Strom geben, damit sich die Fahrtrichtung nicht gross änderte. So schaffte ich die "Abfahrt" ohne Geländerberührung :D .

Am Abend erfuhr ich, dass unser Nachbar mit seinem Lieferwagen für rund 20 - 30m der Leitplanke entlang rutschte. Nicht schön.

Und - am Abend musste ich nach Hause laufen (ca. 300m). Die Strasse war zwar ohne Schnee, aber so stark vereist.

Symbolvideo für unsere Zufahrt: Sid's Schlussanstieg oder Talfahrt
https://wavetrophy.sonnegg.ch/?p=1780
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
micstriit
Neuling
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erste kleinere Rutschpartie mit Sid hinter mir 😉

Beitrag von micstriit »

Mein Ioniq 5 hat einen Schneemodus, wenn ich den Mode Knopf lange gedrückt halte, wählt er diesen.
Dabei hat man permanent 4WD und die Reku ausgeschaltet (und anderes).
Eine solche Option wäre super für den Microlino, natürlich ohne das 4WD ;-)

Also wenn man lange den Sport Knopf gedrückt hält, wird der Schneemodus eingeschaltet. Denkbar dass sowas per Software integriert werden könnte.
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 366 Mal

Re: Erste kleinere Rutschpartie mit Sid hinter mir 😉

Beitrag von Sunneraindler »

Wäre tatsächlich eine gute Idee. Einfach ein Knopf oder Icon zum Ein- oder Ausschalten

Ein Laie würde jetzt vielleicht vorschlagen, auf "Neutral" zu stellen. Das würde ich aber mit meiner Twizy-erfahrung (10 Jahre = 10 Wintererfahrung) eher nicht anraten. Das Wiedereinschalten ruft je nach Strassenzustand heftige Schlingerbewegungen hervor :( .
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“