12 Volt Batterie

Antworten
Microlino 2024
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 21:20
Been thanked: 5 times

12 Volt Batterie

Beitrag von Microlino 2024 »

Hallo,

heute hat die 12 Volt Batterie ihren Geist aufgegeben und ich musste die Türe über die Notverriegelung öffnen. Der Kofferraum ging auch nicht auf. Die Fahrbatterie hatte noch 45 %. Ich muss erwähnen das ich eine Rückfahrkamera mit Monitor eingebaut habe der an der USB Dose angeschlossen ist.. Der Monitor lauft 45 Sekunden nach Betätigung. Ist die 12 V Batterie so mickrig das die das nicht schafft ?

Wie wird eigentlich die 12 V Batterie geladen. Was passiert bei vielen Kurzstrecken.. Fragen über Fragen.

Gruß Ekkehard
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Sunneraindler »

Zum Thema "12V-Batterie laden":
Sie wird jeweils des eingeschalteten Betriebes (Schlüssel am Lenkradschloss drehen = laden) und des Ladevorganges geladen.

Zum Thema "Verbraucher":
Es gibt wie in jedem aktuellen Auto diverse Verbraucher, die leider auch im ausgeschalteten Zustand die 12V-Batterie "leersaugen" können. Darum rät auch der Hersteller, bei mehrtägigen Fahrpausen den "Knopf" auf "Out" zu drehen.

Die Rückfahrkamera wird während des Fahrens sicher nicht die Batterie leeren. Da müssen noch weitere Verbraucher im Spiel sein.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Dirlog
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 14:54
Has thanked: 2 times
Been thanked: 15 times

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Dirlog »

Hallo,

Ich hatte ebenfalls einige Male das Problem, dass die 12 V Batterie leer war. Ich habe mir dann das hier im Forum oft genannte Batterie Überwachungsgerät eingebaut. So hat man den Ladezustand gut im Blick.
Meine Erfahrung ist, dass die Batterie hin und wieder während der Fahrt nicht lädt, egal wie lang die Strecke ist. Nach jeder Fahrt entleert Sie sich weiter.
Erst nach dem Betätigen des Hauptschalter funktioniert wieder alles.
Vielleicht ist diese Information hilfreich.

Viele Grüße
Antworten