weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Warum nicht mehr "der Welt"? Weil unsere nördlichen Nachbarn vielleicht auch ein Treffen geplant haben 😉

Hier kannst du die neusten Infos zum 2. Microlinotreffen in der Schweiz nachlesen, mitdiskutieren, helfen, ...
Antworten
Pioneer304
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Mai 2023, 10:07
Been thanked: 10 times

weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von Pioneer304 »

Hier eine kurze Anregung, für weitere Microlinotreffen:
Vielleicht könnte ein weiteres Microlino Treffen in Olten/Umgebung stattfinden, dem zentralen Knotenpunkt der Schweiz.

Ab den grossen Verkaufstellen bezw. Städte wie Zürich, Bern, Basel und Luzern betragen die Anfahrtswege moderate 45 - 65 km.
Somit könnten viele Microfahrer schweizweit und der nahe deutsche Raum teilnehmen.

Lademöglichkeiten wären wohl zu organisieren,
Parking in der Industrie, (nähe Hauptbahnhof) Kulinarik/Gastro sind örtlich domiziliert.
z.B. Korso in der Umgebung bis Aarau..

und hier die Antwort von Microlino:

Lieber René

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich finde deine Idee super, es macht sicher Sinn, das nächste Microlino-Treffen zentraler zu organisieren als das letzte Mal. Grundsätzlich ist das Microlino-Treffen aber kein offizieller Micro-Event. Letztes Mal haben wir lediglich die Location zu Verfügung gestellt und die Fähre organisiert. Ansonsten wurde alles von anderen Pioneers organisiert. Dies auch weil es ein unkompliziertes Treffen sein sollte und kein offizieller Marketing-Event.
Wir werden natürlich in Zukunft immer wieder Events für unserer Pioneers und Kunden organisieren, doch bei den Treffen möchten wir das Ganze euch überlassen. Natürlich sind wir aber immer bereit euch dabei zu unterstützen.

Bis dato habe ich für dieses Jahr noch keine anderen Vorschläge für ein Treffen erhalten. Falls du oder andere einen solchen Event auf die Beine stellen wollt, werde ich euch gerne dabei helfen.
Ebenfalls nehme ich auch immer wieder gerne Ideen für weitere Pioneer-Events auf. 😃

Liebe Grüsse

Mattia Fumagalli
Event Manager

Bitte um kurzes feedback von euch,
ich möchte aber auch niemanden vor der Sonne stehen..
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von Sunneraindler »

Vielen Dank für deine Anregung.

Wer es vielleicht nicht weiss: ich hatte letztes Jahr das "1. Microlinotreffen der Welt in der Schweiz" initiiert und war auch im OK (vieilleicht könnte/ dürfte man auch OKP schreiben 😜).

Ich habe mir tatsächlich auch schon Gedanken über das "2. Microlinotreffen der Schweiz" nachgedacht (aus unsicheren Gründen nicht mehr "der Welt", da ich nicht weiss, was und wann unsere nördlichen Nachbarn schon geplant haben 🤔😂).

Was ein Treffenpunkt unbedingt erfüllen muss (Fragezeichen sind Schätzungen)
- Lademöglichkeit für ca 50 Microlinos (?): beim letzten Treffen mussten/wollten von den 63 Microlinos nicht ganz 30 laden.
- Lademöglichkeiten müssen in akzetabler Nähe zum Treffengelände sein.
- es muss genügend Parkmöglichkeiten für 100 Microlinos (?) haben
- es muss Verpflegungsmöglichkeit für ca 200 Personen (?) beim Treffenplatz haben
- ...

Wo kann man so etwas finden?
Einen Ladepark in dieser Grösse gibt es nicht. Es braucht ein Gebäude mit rund 30 roten CEE 16A/400V (dreiphasig) -> 60 Ladestellen mit ca. 3.2kW pro Microlino. Oder CEE32A/400V (wieviele weiss ich nicht, da ich kein Elektriker bin) oder CEE 64A/400V oder noch höher.
Dann müsste man entsprechende Verteilerbuchsen haben.
Also wo? In einem Industriebetrieb mit grosser Lagerhalle. Olten wäre da gar nicht schlecht. Ist doch eine Industriestadt?

Was schade an diesem Ort ist: Graubündner, Walliser, Genfer, Tessiner, Waadtländer werden (schon wieder) benachteiligt. Dafür könnten die Süddeutschen teilnehmen.
Ich hatte schon an Bern oder Fribourg gedacht. So wäre diesmal die Westschweiz ziemlich abgedeckt. Ich weiss auch nicht, wieviele Microlinos da rumkurven.

Microlino AG müsste uns mal sagen, wo die verschiedenen Hotspots in der Schweiz sind.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
digi56
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:44
Has thanked: 68 times
Been thanked: 42 times

Re: weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von digi56 »

Sunneraindler hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 20:59 Microlino AG müsste uns mal sagen, wo die verschiedenen Hotspots in der Schweiz sind.
Du hast recht, eine Liste mit den Wohnorten der Microlinofahrer wäre für die Standortsuche sehr Hilfreich. Auch für regionale Ausflüge interessant.
In etwa um welche Tageszeit hat das letzte Treffen begonnen?
Ich bin mir ab überlegen wie ich aus dem Ostblock (Appenzellerland) anreisen könnte.
Wenn ich nach ABRP morgens um 04 Uhr losfahren würde, wäre ich nach Mittag in Olten.
Ist aber sehr ungenau (eigenartig kurze Zwischenladezeit).
Gruss Fredi
2.Microlino_Treff_Bühler-Olten_grobplanung.png
2.Microlino_Treff_Bühler-Olten_grobplanung.png (735.76 KiB) 1206 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 446
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 240 times

Re: weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von Sunneraindler »

@digi56:
Es hat sich ein kleiner Zeitberechnungsfehler eingeschlichen.
Um 150km Anfahrt zu bewältigen, braucht es lediglich einen Ladestopp von geschätzten 2h.
Voraussetzungen dazu sind natürlich:
- Abfahrt mit 100%
- Lademöglichkeit am Ziel (= Treffengelände)

Zum Zeitplan vom letzten Treffen:
https://microlino-treffen.ch/
Wir haben bei diesem Treffen das Mittagessen vorgezogen, da die Rundfahrt auf dem Zürichsee eine fixe Abfahrtszeit hatte.
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Microlino-Admin
Site Admin
Beiträge: 48
Registriert: Do 26. Dez 2019, 09:30
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von Microlino-Admin »

Das Thema wurde nach Microlinotreffen in der Schweiz / 2. Microlinotreffen in der Schweiz verschoben.
Benutzeravatar
digi56
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 11:44
Has thanked: 68 times
Been thanked: 42 times

Re: weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von digi56 »

Sunneraindler hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:43 @digi56:
Es hat sich ein kleiner Zeitberechnungsfehler eingeschlichen.
Um 150km Anfahrt zu bewältigen, braucht es lediglich einen Ladestopp von geschätzten 2h.
Voraussetzungen dazu sind natürlich:
- Abfahrt mit 100%
- Lademöglichkeit am Ziel (= Treffengelände)
Danke dir, habe nur grob ausrechnen lassen.
Ich habe bewusst nahe beim Ziel eine Ladung eingeplant. Ist vielleicht gar nicht notwendig.
Ich vermute, dass am Ziel plötzlich 100 Microlinos Strom möchten und einen Stecker brauchen. ;-)
Pioneer304
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 7. Mai 2023, 10:07
Been thanked: 10 times

Re: weiteres Microlino Treffen: in Olten/Umgebung

Beitrag von Pioneer304 »

Ja die Ladeinfrastruktur könnte zur Knacknuss werden, das scheint mir recht anspruchsvoll.
Da muss wohl noch intensiver nachgedacht werden..
Besten Dank für den Input.
Antworten