Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Antworten
Benutzeravatar
MicroMo
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:03
Has thanked: 44 times
Been thanked: 37 times

Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von MicroMo »

Hallo Zusammen, unser rechter Außenspiegel (das runde Spiegelglas) sitzt zu locker, als dass man ihn dauerhaft einstellen kann. Er verstellt sich jedes mal beim Fahren, d.h. kippt quasi nach unten ab. Weiß jemand, wie der befestigt ist? Ist der z.B. geschraubt und man bekommt ihn fest indem man das Spiegelglas dreht oder ist da ein Kugelgelenk drin? Kurz gefragt: Fall für die Werkstatt oder den Heimwerker?
Freue mich über Hinweise. Vielen Dank.
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 29 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von mozzihh »

Das hilft jetzt nicht konkret, aber: Meiner hat das selbe Problem und ist u.a. deswegen z.Z. in der Werkstatt. Der Astara-Kundenservice hatte zwar behauptet, man könne das einstellen, wenn man die Verkleidung innen (an der die Halteschlaufe hängt) abnimmt, ich glaube das aber nicht. Der Spiegel muss wohl getauscht werden. Solange Garantie besteht, rapariere ich so etwas nicht selbst, das sollen die Fachleute machen.
Gruß mozzihh
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 439
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 237 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von Sunneraindler »

Ich würde auch die Werkstatt aufsuchen.
Falls sie nicht allzuweit weg ist 🤔. Wäre ja wieder ein Grund, eine kleine Ausfahrt zu machen 😜 (und mich vom Weihnachtsstress loszueisen 😍)
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
MicroMo
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:03
Has thanked: 44 times
Been thanked: 37 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von MicroMo »

Hallo mozzihh, danke für die Info. Wie bist du denn den Garantie-Fall angegangen? Hast du zuerst bei Microlino bzw. Astara reklamiert oder bist du direkt zur Vertragswerkstatt gegangen?
Ich werde, so wie du geschrieben hast, auch nicht selber reparieren ohne zu wissen wie. Gibt's eigentlich, außer der etwas oberflächlichen Bedienungsanleitung, eine detailliertere Dokumentation zum Microlino?
VG
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Benutzeravatar
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Beiträge: 439
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:37
Has thanked: 299 times
Been thanked: 237 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von Sunneraindler »

Ich hatte mal letztes Jahr bei Microlino gefragt, wo die aktuellste Anleitung gespeichert wird. Man gab mir diesen Link:
viewtopic.php?p=61#p61.

Soviel ich weiss, gibt es (noch) nichts Besseres. Ich hoffe aber schon lange auf etwas mit "mehr und detaillierter" 😉
Twizy: April 2013 - ... / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Benutzeravatar
Zwergerl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 12:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von Zwergerl »

Klingt fast zu einfach um wahr zu sein, aber bei mir hat's geholfen:
Einfach den Spiegel mit 2 oder 3 Finger im Uhrzeigersinn drehen (also "festschrauben"), nicht perfekt aber deutlich besser.
Benutzeravatar
mozzihh
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 21:11
Been thanked: 29 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von mozzihh »

sorry, MicroMo, ich sehe Deine Frage jetzt erst. Ich fahre zweigleisig: Den Astara-Kundenservice unterrichte ich schriftlich (per eMail) über den Fall und telefoniere mit denen. Außerdem spreche ich die Sache mit der Werkstatt hier in Hamburg ab. Astara erteilt dann der Werkstatt eine Freigabe für die Reperatur. Eine andere Doku als die Bedienungsanleitung kenne ich leider auch nicht.
Die Idee mit dem Herumdrehen des Spiegels zum "Festschrauben" werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das klingt ja wirklich simpel...
Benutzeravatar
MicroMo
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:03
Has thanked: 44 times
Been thanked: 37 times

Re: Außenspiegel locker - er verstellt sich dauernd

Beitrag von MicroMo »

Hallo Zwergerl, habe gerade mal 'geschraubt' und siehe da, es funktioniert. Danke für den Tipp.
VG
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Antworten