Rostgefahr?

Antworten
Benutzeravatar
Zwergerl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 12:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Rostgefahr?

Beitrag von Zwergerl »

Hallo zusammen,

Spätestens jetzt da der Winter gekommen ist und überall gesalzen wird - zumindest in München und Umgebung - stellt sich mir die Frage nach dem Rosten meines Zwergerls, wir kennen bisher maximal Nieselregen ;) Prinzipiell rosten ja "gepresster Stahl und Aluminium", also die Materialien aus denen der Rahmen gefertigt wurde. Bei der Abholung wurde mir auf Nachfrage von Unterbodenschutz abgeraten, also fahre ich ohne jeden Schutz rum. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht bzw. kennt geeignete Massnahmen mit/gegen Rost? Eigentlich wollte ich ja schon länger fahren und nicht nach ein paar wenigen Jahren durch TÜV/MFK getrennt werden.

Viele Grüße aus dem Münchener Landkreis
Benutzeravatar
Zwergerl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 12:18
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: Rostgefahr?

Beitrag von Zwergerl »

Ich habe jetzt Antwort von Astara auf meine Frage mit dem Rahmen bekommen:

"Die Fahrzeugrahmen werden feuerverzinkt, mit einer KTL Beschichtung. Diese Art der Veredlung bietet höchstmöglichen Schutz vor Korrosionen."

Damit sind Unterbodenschutz und andere Massnahmen für mich jetzt vom Tisch.
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Rostgefahr?

Beitrag von Ekstroem »

Zwergerl hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 14:08 Ich habe jetzt Antwort von Astara auf meine Frage mit dem Rahmen bekommen:

"Die Fahrzeugrahmen werden feuerverzinkt, mit einer KTL Beschichtung. Diese Art der Veredlung bietet höchstmöglichen Schutz vor Korrosionen."

Damit sind Unterbodenschutz und andere Massnahmen für mich jetzt vom Tisch.
Ich zweifle diese Aussage an. FEUERverzinkt? Das verzieht den Rahmen. Wenn überhaupt erwarte ich eher eine Flammspritzverzinkung. Aber bei der Microlinoqualität zweifle ich auch das an. Vermutlich rostet das Ding einfach fröhlich vor sich hin...
darki86
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:30
Been thanked: 19 times

Re: Rostgefahr?

Beitrag von darki86 »

Vielleicht hat das Fahrzeug in anderen Punkten deswegen mangelnde Qualität. Es ist alles an Geld in den Korrosionsschutz geflossen. :D
Ekstroem
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Dez 2023, 19:40

Re: Rostgefahr?

Beitrag von Ekstroem »

Wunschdenken. FEUERverzinkt zweifle ich an
Antworten