Kennzeichenhalter hinten

Antworten
Kaihawaii
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 23:36
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von Kaihawaii »

Hallo zusammen,

scheinbar passt das zweizeilige Kennzeichen um wenige Millimeter nicht sauber auf die Rückseite des Microlino. Einen Kennzeichenhalter gibt es ebenfalls nicht. Eine Lösung ist vermutlich, das Nummernschild einfach mit 4 Schrauben direkt am Fahrzeug anzuschrauben...vielleicht aber nicht die optimalste/schönste Lösung. Gibt es hierzu schon Ideen/Lösungen?
Benutzeravatar
Topolino
Mini-Microlinianer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 08:32
Has thanked: 46 times
Been thanked: 65 times

Re: Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von Topolino »

Ich habe ein Wechsel-Schildhalterung mit Klett montiert (Schweizer-Motorrad-Schild), funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
516of999
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Aug 2023, 22:09
Been thanked: 10 times

Re: Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von 516of999 »

Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Microlino Pioneer und habe schon viel Spaß bei der ersten Fahrt gehabt.

Vor der Auslieferung bekam ich ein Schreiben, dass das vordere Kennzeichen verkürzt sein sollte 460x110 mm und das hintere Nummernschild 280x200 mm sein soll. Ich habe dann das Fahrzeug angemeldet und auch schon für hinten eine entsprechende Kennzeichenhalterung bestellt. Nun kam das Fahrzeug mit einer zu langen Standardkennzeichenhalterung vorne 520x110 mm und hinten wäre es sicherlich deutlich schöner gewesen, wenn die Kennzeichenhalterung nicht über die Abschlusskante ragen würde. Das werde ich wahrscheinlich nochmal ändern.

Bei der Microlino-Hotline sagte man mir, dass die Befestigung von Kennzeichen mit Klettband oder doppelseitigem Klebeband nicht zulässig seien und schon solche Fahrzeuge stillgelegt wurden.
Benutzeravatar
HPM_Stgt
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Mär 2023, 13:32
Has thanked: 40 times
Been thanked: 16 times

Re: Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von HPM_Stgt »

Am Freitag holte ich unseren Microlino in München ab und hatte beim hinteren Schild auch das bekannte Problem. Mir wurde - grob gesagt - vorgeschlagen zwei keilförmige Halter zu biegen und das Schild darauf zu montieren. Das Schild liegt dann oben plan auf (wegen der Kennzeichenbeleuchtung) und steht unten etwas weg. Das ist sicher ein gute Lösung.
Ich habe mich jedoch aus Zeitmangel für die Befestigung mit den Gummidichtungen als Abstandshalter entschieden.
Benutzeravatar
CaptainBavaria
Mini-Microlinianer
Beiträge: 54
Registriert: So 26. Mär 2023, 18:02
Has thanked: 152 times
Been thanked: 22 times

Re: Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von CaptainBavaria »

Na das hört sich hier alles ganz schön professionell an.
Bei mir wurde das hintere Kennzeichen einfach mit vier Schrauben befestigt. ^^
Benutzeravatar
Isetta
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 15:39
Been thanked: 3 times

Re: Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von Isetta »

Für die deutschen Kennzeichen-Tafeln hinten:
In Deutschland ist das Fixieren mit Magnethaltern oder Klettverschlüssen oder das Anbringen von Folien-Kennzeichen nicht erlaubt.
Die zweizeilige Version hinten "200" hoch, schreibt laut Zulassungsstelle das Kraftfahrtbundesamt vor. Es gibt zwei Breiten, je nach möglicher Buchstabenkombination "plus E" evtl. wählbar (340 oder 280).
Ändert aber am Problem "200 hoch" nichts.

Meine Löschungen:

1.
Kennzeichen direkt mit den selbstschneidenden Schrauben an die Kunststoff-Stoßstange schrauben.
Dabei 3 oder 5 mm dicke Gummischeiben (gibt es mit Loch in der Mitte für die Schrauben im Sanitärzubehör – Wasserhahn) zwischen Kennzeichen und Stoßstange legen.
Damit wird das scharfkantige Kennzeichenblech nicht direkt in die Rundungen der Stoßstange gequetscht.

2.
Kennzeichen direkt an die Kunststoff-Stoßstange schrauben.
Statt der Gummischeiben Keile (z.B. aus dem 3d-Drucker) unterlegen.
(ggf. zusätzlich einen dritten in der Kennzeichen-Mitte, da die Stoßstange nach links und rechts gebogen ist, und trotz des untergelegten Keils das Blech dann ggf. in der Mitte anliegt.)

Größe der Keile ca.:
190 mm lang
15-20 mm breit
oben 2-3- mm dick
unten 6-8 mm dick

Für das direkte Festschrauben werden auch hier die selbstschneidenden Kennzeichenschrauben verwendet, gibt es in unterschiedlichen Längen, damit auch mit dem Unterlegen noch genügend Gewinde im Kunststoff ist.

3.
Statt des Kennzeichens kann ein Motorad-Kennzeichenhalter fest mit der Stoßstange verschraubt werden - z.B. aus 0,8 mm Edelstahl erhältlich.
Hier empfehle ich M5 oder M6 Gewindeschrauben mit Senkkopf zur Fixierung.
Allerdings ist das mit der sportlichen Aufgabe verbunden – ohne dort hinsehen zu können, mit einer Spitzzange gehalten – von hinten/unten Muttern hinter die Kunstsoff-Stoßzange auf die Schrauben aufzusetzen.

Dies erfolgt in Kombination mit der Keillösung "2".
Statt des 3. Keils in der Mitte kann man das verwendete Blech vorher in die gleiche Krümmung wie die Stoßstange biegen.
Diese Motoradhalter gibt es genau in der Größe und Form der Kennzeichen, stehen also insgesamt nicht über das Kennzeichen hinaus - bis auf je 2 ca. 10mm lange Blechlaschen auf jeder Seite.
Diese Laschen vor dem Anschrauben des Bleches "senkrecht stellen" . Zum Schluss, nach Auflegen des Kenneichens, nach innen gebogen fixieren sie damit das Kennzeichen.
Mit schwarzem Nagellack die Spitzen der Laschen im Bereich der schwarzen Kennzeichenumrandung bemalen.

Fertig.

Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine Lösung für vorne, für diejenigen, denen der aufgeschraubte Kunststoffkasten nicht gefällt.

Servus auch München
Benutzeravatar
MicroMo
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Do 31. Aug 2023, 16:03
Has thanked: 44 times
Been thanked: 38 times

Re: Kennzeichenhalter hinten

Beitrag von MicroMo »

Hallo zusammen, ich habe nach langem hin und her jetzt unser 340x200 mm Kennzeichen hinten mit 4 Schrauben (5x16mm) angeschraubt. Zuvor habe ich die flauschige Seite von einem 'Kennzeichenklett' aufs Blech geklebt und unten zwei Klett(gegen)stücke (ca. 50x50mm) zum Fixieren angebracht. Schade, dass das in Deutschland so ein Gehampel ist.
VG
Dateianhänge
2023-12-09-11-34-56-265.jpg
2023-12-09-11-34-56-265.jpg (288.84 KiB) 3555 mal betrachtet
'Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris…'
YouTube Playlist Microlino: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zwtfFRwG_B
Antworten