In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455)
Schlüssel mit Funk (Effekt und Lösung)
- digi56
- Mini-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 179/999, Blau/Weiss, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Schlüssel mit Funk (Effekt und Lösung)
Ich konnte den Microlino mit der Taste öffnen ohne vorher mit der Fernbedienung zu entriegeln!
Komisch, ich denke ich habe nicht richtig verschlossen.
Aber direkt nach dem Verriegeln wurde mit dem Öffnenknopf die Türe nicht geöffnet, was ja richtig ist.
Wenn ich aber nach etwas Zeit (Einkauf oder so) zurückkomme, öffnet sich der Microlino mit Knopfdruck!
Dieser Effekt ist mir häufiger aufgefallen. Dass das Annähern mit dem Schlüssel in der Tasche das Fahrzeug entriegelt habe ich durch Tests ausgeschlossen.
Ich habe nun die Knopfbatterie im Schlüssel ausgetauscht. Nun funktioniert das schliessen wieder korrekt. Auch sehe ich, dass beim Schlüssel kurz eine blaues Licht aufleuchtet. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen.
Warum meinen Kommentar?
Es hat scheinbar alles funktioniert. Bei schwacher Knopfbatterie schliesst das Auto vermutlich nicht mehr richtig.
Vielleicht lohnt es sich mal zu kontrollieren ob sich dein Microlino auch ‚nur‘ mit Knopfdruck öffnen lässt.
UPDATE;
Ich bin mir nicht so sicher ob die neue Schlüsselbatterie mein Problem löste. Ich konnte heute den Microlino wieder nur mit dem Öffnen-Knopf öffnen. Mache ich einen Fehler beim Abschliessen des Microlino?
Hat noch jemand von Euch auch diesen Effekt?
Komisch, ich denke ich habe nicht richtig verschlossen.
Aber direkt nach dem Verriegeln wurde mit dem Öffnenknopf die Türe nicht geöffnet, was ja richtig ist.
Wenn ich aber nach etwas Zeit (Einkauf oder so) zurückkomme, öffnet sich der Microlino mit Knopfdruck!
Dieser Effekt ist mir häufiger aufgefallen. Dass das Annähern mit dem Schlüssel in der Tasche das Fahrzeug entriegelt habe ich durch Tests ausgeschlossen.
Ich habe nun die Knopfbatterie im Schlüssel ausgetauscht. Nun funktioniert das schliessen wieder korrekt. Auch sehe ich, dass beim Schlüssel kurz eine blaues Licht aufleuchtet. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen.
Warum meinen Kommentar?
Es hat scheinbar alles funktioniert. Bei schwacher Knopfbatterie schliesst das Auto vermutlich nicht mehr richtig.
Vielleicht lohnt es sich mal zu kontrollieren ob sich dein Microlino auch ‚nur‘ mit Knopfdruck öffnen lässt.
UPDATE;
Ich bin mir nicht so sicher ob die neue Schlüsselbatterie mein Problem löste. Ich konnte heute den Microlino wieder nur mit dem Öffnen-Knopf öffnen. Mache ich einen Fehler beim Abschliessen des Microlino?
Hat noch jemand von Euch auch diesen Effekt?
- digi56
- Mini-Microlinianer
Re: Schlüssel mit Funk (Effekt und Lösung)
Ich habe das nicht Schliessen Problem dem Microlino Support mitgeteilt und auch Details gemailt.
Nun kann ich mit den nächsten AMAG Servicepunkt einen Termin vereinbaren.
Für mich wird das in Vaduz sein. Gute Kommunikation mit AMAG Vaduz. Ich habe ein gutes Gefühl.
Nebst der Software Aktualisierung, werde ich gleich auf die Winterräder wechseln und die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren lassen.
Der Microlino hat nun 9200km auf dem Tacho. Vermutlich plane ich gleich den 10'000er Service mit ein.
Ich hoffe, dass sich alles an einem Tag erledigen lässt.
Nun kann ich mit den nächsten AMAG Servicepunkt einen Termin vereinbaren.
Für mich wird das in Vaduz sein. Gute Kommunikation mit AMAG Vaduz. Ich habe ein gutes Gefühl.
Nebst der Software Aktualisierung, werde ich gleich auf die Winterräder wechseln und die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren lassen.
Der Microlino hat nun 9200km auf dem Tacho. Vermutlich plane ich gleich den 10'000er Service mit ein.
Ich hoffe, dass sich alles an einem Tag erledigen lässt.
-
gelasma
- Neuling
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Es gibt ein Software Bug, der aber schon seit vielen Monaten behoben ist: bei frühen Firmware Versionen schliesst sicher Microlino von alleine auf. Also man schliesst ab und wenn man zum Auto kommt ist es wieder offen. Update behebt das Problem.
- digi56
- Mini-Microlinianer
Ja, das habe ich inzwischen auch mitbekommen. Ich finde es nicht so gut, dass das Update des Microlino nur in der Fachwerkstatt ausgeführt werden kann. Bis so ein Update bei allen Fahrzeugen drauf ist dauert es ja eine Ewigkeit und es sind inzwischen bestimmt weitere Versionen unterwegs.gelasma hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:25 Es gibt ein Software Bug, der aber schon seit vielen Monaten behoben ist. ... Update behebt das Problem.
'Man' sollte das Update bei Microlino herunterladen und z.B. auf einen USB Stick laden können.
Diesen z.B. im Microlino einstecken und dann den Microlino mit dem Zündschlüssel einschalten.
Nun sollte im Systemmenu eine Update Prozedur angestossen werden, die auf dem grossen Display visualisiert wird.
Nach einen Check sollte die neue Version aktiviert werden.
Sowieso, sollte die aktuell aktive Version via Systemmenu angezeigt werden können.
In etwa so werden z.B. Nikon Kameras auf neue Version aktualisiert. Anwender, die unsicher sind können die Updates immer noch bei Nikon ausführen lassen.
-
gelasma
- Neuling
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Das würde bedingen, dass die USB Anschlüsse eine Datenverbindung zum Board haben, was kaum der Fall ist (wäre auch Sicherheitstechnisch höchst problematisch). Die Updates werden über so einen Spezialport eingespielt der in der Türe verbaut ist (hab den Namen grad nicht präsent, wurde im Forum schon einige Male erwähnt).
Sehr schade ist, dass man nicht via Bluetooth verbinden kann oder gar eine SIM Karte verbaut ist.
So oder so, ohne Garage wirst Du nicht an die Updates kommen, auch wenn Du die Infrastruktur dazu hättest. Das ist auch eine rechtliche Frage. Aufwändig ist das nicht, dauert 5 Minuten.
Sehr schade ist, dass man nicht via Bluetooth verbinden kann oder gar eine SIM Karte verbaut ist.
So oder so, ohne Garage wirst Du nicht an die Updates kommen, auch wenn Du die Infrastruktur dazu hättest. Das ist auch eine rechtliche Frage. Aufwändig ist das nicht, dauert 5 Minuten.
- Sunneraindler
- Super-Microlinianer
- Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
- Danksagung erhalten: 379 Mal
Spezialport: OBD2-Stecker
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
- digi56
- Mini-Microlinianer
Aktuell ist klar, dass ein Update nur via Fachbetrieb geht.gelasma hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:28 So oder so, ohne Garage wirst Du nicht an die Updates kommen, auch wenn Du die Infrastruktur dazu hättest.
Mein Gedanke war eher für die Zukunft von Microlino ein SW Update auch via Anwender vorzusehen. Was es dazu alles braucht weiss ich nicht. Stell dir aber mal vor es würde schnell ein Sicherheits update notwendig.
Ich weiss auch nicht ob die USB Anschlüsse nur zur Stromlieferung von 'Geräten' dienen.
- digi56
- Mini-Microlinianer
Re: Schlüssel mit Funk (erledigt)
Mein Microlino war am 24.10.23 bei AMAG in Vaduz im Service
Software update
10'000er Service
Radwechsel auf Winterräder
Scheinwerfer kontrollieren einstellen
Guter freundlicher Service in Vaduz. In etwa 1/2 Tag war alles erledigt. Mit dem Billet für die Liechtensteiner Verkehrsbetriebe hätte ich im ganzen Land herumkurven können.
In der Zwischenzeit bummelte etwas in Vaduz herum. (Kaffee, Kunstmuseum, etw. Streetfotografie, gutes Mittagessen, etwas Blog vorbereiten)
Software update
10'000er Service
Radwechsel auf Winterräder
Scheinwerfer kontrollieren einstellen
In der Zwischenzeit bummelte etwas in Vaduz herum. (Kaffee, Kunstmuseum, etw. Streetfotografie, gutes Mittagessen, etwas Blog vorbereiten)
- Nach dem Update bleibt die Türe nach dem Schliessen auch geschlossen!
Wenn sich die Türe durch einen Softwarefehler selbständig zu unverschlossen umstellt, gehe davon aus, dass dies nicht nur bei mir so war.
Da kann ich nicht nachvollziehen, dass Microlino nicht Prokativ die Kunden orientiert um ihren Microlino bei einem Servicepunkt aktualisieren zu lassen.
Gut, wer von den Dieben weiss schon wie sich der Microlino öffnen lässt.
- Was cool ist, dass ich die 4 Winterräder im Kofferraum des Microlino zum Radwechsel fahren konnte.

- In der Nacht kommen mir nun eindeutig weniger mit Lichthupe grüssende Autofahrer entgegen.