In eigener Sache
Momentan bin ich im Norden unterwegs. Darum verzeiht mir mögliche Wartezeiten. Bei Gelegenheit werde ich jeweils antworten. Email bitte an: sunneraindler@microlino-forum.ch
Bei Neu-Registrierung:

Bestätigungsemail nicht vergessen! Emailadresse erscheint während des Anmeldevorganges (oder an die Kontaktadresse).
Warum ist die Mitgliederanzahl hier in diesem Forum immer fast gleichbleibend?
Weil alle, die sich ein Jahr lang nie angemeldet haben, deaktiviert bzw gelöscht werden (siehe Anleitung und Regeln: https://www.microlino-forum.ch/viewtopic.php?t=455
)

Microlino startet nicht

Antworten
MicroSheep
Neuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

Microlino startet nicht

Beitrag von MicroSheep »

Hallo zusammen

Nachdem sich meine initialen Ladeprobleme von selbst gelöst zu habem scheinen, stehe ich vor einem neuen Problem. Mein Microlino startet nicht. Der Kofferraum lässt sich öffnen, die LED-Ringe um die USB-Ports leuchten. Die Tür lässt sich aber nur manuell öffnen und das Display bleibt schwarz, auch bei gedrehtem Zündschlüssel. Hab die Batterie ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, ohne Resultate. Wenn ich die Öffnen-Taste auf dem Schlüssel betätige, gibt die Batterie ein Klicken von sich. Auch Ladekabel anschliessen erzeugt keine Reaktion.

Der letzte Ladestand war über 50% und das war letzten Freitag.

Hat jemand eine Idee oder die gleiche Erfahrung auch schon mal gemacht?
mozzihh
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, Amsterdam Orange, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Microlino startet nicht

Beitrag von mozzihh »

Hattest Du den roten Schalter mehrere Minuten aus? Ich denke, das einzige, was man selbst machen kann, ist, den Ladestand der 12V-Batterie zu prüfen und sie ggf. zu laden (vorher elektrisch vom Bordnetz trennen). Ob eine leere 12V-Batterie auch Einfluss auf den Ladestart der Fahrbatterie hat, weiß ich allerdings nicht.
Was sagt der Kunden-Support dazu?
Daumenhalternder Gruß
mozzihh
Sunneraindler
Super-Microlinianer
Microlino-Modell: Pioneer 071/999, blau-weiss, 10/2022, 10.5kWh
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Sunneraindler »

Ich tippe auch auf die 12V-Batterie. Ohne die geht nichts.
Twizy: April 2013 - 16.08.2025 / Twizyblog
Microlino: 13.10.2022 - ... / Microlinotreffen
Smart #1 Brabus: 13.12.2023 - ...
MicroSheep
Neuling
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MicroSheep »

Ja, ist auch die Meinung vom Kundenservice sowie der Amag. Also gestern Ladegerät gekauft und über Nacht geladen. Heute Morgen früh sprang der Wagen dann zwar an, aber mit der Warnung eines Fehlers mit der 12V-Batterie und somit immer noch nicht fahrbar. Ich bin dummerweise erst am Samstag wieder richtig zu Hause, was gerade etwas mühsam ist. Aber schaue dann weiter.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei mir die Abdeckung der Batterie fehlt. Mein Microlino wurde ja beim Transport in die Schweiz beschädigt, nach meiner Info war es aber nur Blechschaden. Trotzdem frage ich mich jetzt ob die Batterie auch was abbekommen hat. Dass sie sich einfach so nach ein paar wenigen Tagen komplett entlädt ist ja schon nicht wie es sein sollte.

Halte euch auf dem Laufenden.
hausgeldraus
Mini-Microlinianer
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hausgeldraus »

Ist auf dem Hauptdisplay hinter dem Lenkrad etwas zu lesen, z.B. Microlino-Schriftzug. Kannst du ihn komplett ausschalten, sodass auch die Displays aus sind? Ich hatte das auch mehrere Male. 12V länger ausschalten und dann nochmals versuchen brachte die Lösung. Ich versuche aber immer noch zu reproduzieren, wie das Problem entsteht, hier einige Vermutungen:
- Fronttür lange offen
- Anzeige: "Fehler Antriebseinheit"--> dann Aus- und Einschalten --> dann entsteht das Problem?

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen, ich denke aber eher, dass sich die Software aufhängt. Folgende Theorie:
Da der Bootvorgang doch recht lange dauert, beginnt das Auto in meinen Augen bereits mit dem Öffnen der Fronttür damit die Software vorzubereiten, wenn dann aber das Auto lange nicht tatsächlich durch Drehen des Schlüssels am Lenkrad gestartet wird, bleibt dir Software irgendwo hängen. (Ist aber nur eine Theorie, die eurer Verifizierung bedarf).

Bei mir äußerte es sich dann so, dass zwar der Microlino-Schriftzug zu lesen war, dieser aber weder beim Zusperren des Fahrzeugs verschwand noch sich bei Starten etwas tat.

An der 12V lag es bei mir sicher nicht, die war voll.

BG Matthias
Microlino „Freddie“ seit 16.06.2023; >10000km
mozzihh
Mini-Microlinianer
Microlino-Modell: Dolce, Amsterdam Orange, 10.5 kWh
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von mozzihh »

Die Vermutung mit der beschädigten Batterie klingt für mich plausibel. Verdächtig ist allemal, dass die Abdeckung fehlt. Interessant wäre, welche Fehlermeldung bzgl. der Batterie Du bekommen hast. Weiteres lässt sich wahrscheinlich nur ermitteln über Auslesen des Fehlerspeichers etc.; ggf. ein Fall für Garantie/Werkstatt. Ärgerlich ist's allemal...
Mrspinalzo
Neuling
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mrspinalzo »

Die Geschichte erinnert etwas an meinen Shut down auf der Strasse. Der Wagen konnte nicht mehr gestartet werden, nur der Mircolinoschriftzug wurde nach am länglichen Display angezeigt...Offenbar war die das Steuerelement defekt und musste ersetzt werden....

Gruss

Rolf
Antworten

Zurück zu „Technik“